• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Rückfahrkamera bei vorwärts möglich?

Andraxxx

Stammuser
Möchte wenige Meter vorwärts in meine Garage fahren und die Kamerasicht nutzen um zu sehen ob ich weit genug drin bin.
Wenn ich anfahre geht natürlich sofort die Kamera aus.
In den Codierlisten kann ich zur Kamera nichts finden.

Weiß jemand ob das möglich ist mit ODB11 zu codieren?
 

T-Rex

Forenlegende
Möchte wenige Meter vorwärts in meine Garage fahren und die Kamerasicht nutzen um zu sehen ob ich weit genug drin bin.
Leg doch einfach kurz den Rückwärtsgang ein,wenn du stehst.
 

Lufri

Autoflüsterer
Oder mach dir einen Ball an die Decke.
 

HamburgRS

Kennt sich aus

Oder was ich gemacht habe, eine Holzlatte am Boden befestigt. Wenn ich gegenrolle stehe ich richtig ;)
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
wenn ich den Vorschlag von @Lufri etwas konkretisieren darf: einen Tennisball am Band, den Du mit dem Fusspunkt des Rückspiegels anvisierst. Wenn Du den triffst, ist der ROC in alle vier Himmelsrichtungen richtig geparkt. Oder rückwärts in die Garage fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andraxxx

Stammuser
Danke für die innovativen Ideen. Mit der Kamera ließ sich das so leicht realisieren. Das war der Hauptgrund für mich wieder die Kamera zu nehmen. Weil ich es halt von meinem verflossen BMW so gewöhnt war. Da habe ich einfach mit Binmercode 100m vorwärts freigeschaltet. Ich dachte schon, dass der Umstieg für mich nicht leicht wird. ;)
VW hat die Möglichkeit einfach nicht bedacht. Ich nehme den Ball…
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Möchte wenige Meter vorwärts in meine Garage fahren und die Kamerasicht nutzen um zu sehen ob ich weit genug drin bin.
Du hast doch "vorwärts" geschrieben, und willst dann die Kamera (gibt es nur hinten) nutzen, um zu sehen, ob er hinten weit genug drin ist.
Oder hab ich das falsch verstanden?
 

HamburgRS

Kennt sich aus
Ich gehe von aus, es soll geguckt werden ob hinten das Tor der Garage zu geht mit der Kamera. Also sprich hinten am Auto. Wenn man nicht weit genug vorwärts rein fährt, geht die das Tor halt nicht zu. Zumindest habe ich es so verstanden.
 

Andraxxx

Stammuser
So ist es. Eigentlich kann man prima in der Kamera erkennen ob man weit genug am Tor vorbei ist.
Ich mache das jetzt aber anders. Habe an der Wand Schaumstreifen um die Türen zu schützen.
Ich klebe mir einen kurzen senkrechten Steifen da hin wo ich richtig stehe und die Tür öffne.
Wenn das dann deckungsgleich ist, bin ich weit genug drin.

Danke euch für die Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Remodus

Dauergast
Ich hab seit Jahren immer eine Makierung an der Wand, wenn der Außenspiegel damit übereinstimmt bin ich weit genug drin.
 

T-Roc Jochen

Kennt sich aus
Moin!

Wenn ich vorne zu nahe bin fängt der Einpark Assistent an zu Meckern, bis zum selbsttätigen abbremsen.
 

T-Rex

Forenlegende

Ich klebe mir einen kurzen senkrechten Steifen da hin wo ich richtig stehe und die Tür öffne.
Eine Möglichkeit von vielen.
Falls du (jemand..) noch Ideen sucht.
Gib mal bei Google "Parkampel Garage" ein.
 

Sven77

Stammuser
Soweit ich mich erinnere geht das nur mit der HIGH Variante wo auch das Steuergerät 6C vorhanden ist über Codierung, bzw bleibt die noch kurz an beim vorwärts fahren. Bei der LOW Variante wird das nur was mit gebastel denke ich. Da die nur das Rückfahrsignal beginnt zum aktivieren, sobald das weg fällt ist auch das Bild weg. Ist alles schon bisschen her aber denke das war so o_O
 

OMT

Stammuser
Hallo Sven,

Du hast recht, geht nur mir HIGH, hatte noch keine Zeit dafür.

Man muss ein zusätzliches Kabel anschließen und codieren.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert