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Rückfahrkamera - Ja oder Nein.

Rückfahrkamera - Ja oder Nein.

  • Ja

    Stimmen: 109 86,5%
  • Nein

    Stimmen: 17 13,5%

  • Umfrageteilnehmer
    126
  • Umfrage geschlossen .

Asteria

Ist öfter hier
Mein neuer hat keine RFK. Ich bin sie von meinem qashqai 10 Jahre lang gewöhnt . Ich dachte, ich schau mal, ob das Gewohnheitstier Mensch sich umstellen/umgewöhnen kann, aber bereits bei der 1. Fahrt/einparken war mir klar, ich will nicht ohne. Nachrüsten kostet mich 1100 Euro. Oder doch erst ein bissl OHNE fahren , um zu schauen, ob ich mich mit dem einparken nur mit Sensoren anfreunden kann. Wer hat von euch ebenfalls nachgerüstet bzw wer parkt OHNE? NEUGIER.
 
R

Roco57

Gast

Ich habe bei Kufatec nachgerüstet und möchte sie beim Rückwärtsausparken und rangieren nicht mehr missen.
2017 war die Konfiguration der RFK noch nicht möglich, sonst hätte ich sie gleich mitbestellt...
Als Probeeinbau habe ich damals 500 EUR bezahlt.
 

Asteria

Ist öfter hier
Ja ich denke mir auch dass es mir so gehen wird. Was sind 1100 Euro wenn ich mir OHNE jedesmal beim Einparken denke..." Mist...hätt ich doch " . Der T-Roc* ist zwar gefühlt beim Rückwärtsfahren überschaubarer als mein Qashqai, aber ich habe letztens mal getestet. Eimer hinter hingestellt usw.... solche niedrigen Sachen wie Begrenzungssteine, Blumenkübel, oder eben z.b. kleine Kinder usw... leben halt OHNE doch um einiges gefährlicher. Weil ab ner bestimmten Höhe halt auch die Sensoren nicht Alarm schlagen. Oder würde bei nem Kind oder auch z.b. nem Pfosten die Fußgängererkennung anschlagen?
 
S

Soli

Gast
Hatte vorher ne RFK im Kia. Hab ich nie benutzt, entweder verschmutzt bzw. hat mir die Darstellung nicht gefallen. Grad was die Entfernung betrifft, der Maßstab bzw. Anzeige Abstand waren seltsam.

Im Dienst Dacia hab ich auch eine drin, schau ich nicht rein. Ich arbeite mit den Spiegeln und den Piepsern.

Im Roci hab ich jetzt auch keine drin, brauch ich nicht, siehe oben.

Als Bus- und Lkw Fahrer hab ich gelernt mit den Außenspiegeln zu rangieren.
 

Homemb

Kennt sich aus
Kommt drauf an was sie mehr kostet. Ich wollte nie mehr ohne. Da ich aber Navi* und Kamera für 2500euro Aufpreis nehmen wollte war mir das zu teuer. Da ich die Radarsensoren plus die Piepser hinten eh im Paket hab ist das eine gute Alternative. Ein was davon brauch man, ist meiner Meinung sinnvoll und billiger als ein Rempler...
 
R

Roco57

Gast
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Hatte vorher ne RFK im Kia. Hab ich nie benutzt, entweder verschmutzt bzw. hat mir die Darstellung nicht gefallen. Grad was die Entfernung betrifft, der Maßstab bzw. Anzeige Abstand waren seltsam.
Das ist bei VW anders. Durch das Wegklappen unter dem Logo verschmutzt sie nie. Die Darstellung ist sehr gut, vor allem ist hinten seitlich sehr viel einsehbar. Klar da du es als LKW Fahrer anders gewohnt bist, benötigst du sie vielleicht nicht ;).

@Homemb zusätzlich zu den Sensoren und der RFK schützt noch der Ausparkassi vor Remplern.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Als Bus- und Lkw Fahrer hab ich gelernt mit den Außenspiegeln zu rangieren.
Und da ist Sie wieder, die Betriebsblindheit. Ich habe den Beruf selber gelernt und mein Vater war sein leben bis zur Rente Kutscher. Diesen Spruch habe ich bei allen Systemen gehört, die es zu kaufen gibt. Immer bis Sie doch mal rettend eingegriffen haben oder sich darauf eingelassen haben.
Mein Alter Herr fährt jetzt einen Tiguan mit allen und ist Froh darüber. Was sagt er jetzt: Hätte ich mich nur eher dazu durchgerungen...

Ist jetzt kein Angriff auf Dich.
 

Harm

War schon mal da
Ich habe eine Rückfahrkamera, mit der ich sehr zufrieden bin. Meine Frau und mein Sohn müssen sich noch daran gewöhnen, sie fahren auf traditionelle Weise rückwärts, als gäbe es keine RFK!
 
T

Tea-Rocker

Gast
Ich finde, in einigen Situationen gibt das Bild der RFK einen falschen Eindruck von Abständen zu Hindernissen wieder. Vielleicht habe ich auch nur den Eindruck, weil ich sie in meinem T-Roc* nicht habe und nur teilweise in Kundenwagen damit klarkommen muss. Für mich sind die Piepser die bessere Lösung. Diese Entscheidung kann einem aber niemand abnehmen, da spielt das eigene Empfinden eine große Rolle. Wer weiß, was ich geschrieben hätte, wenn ich die RFK von Anfang an gehabt hätte?
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Ich habe auch die RFK und auf die Piepser muss man ja trotzdem genau achten.
 

T-Rex

Forenlegende
Beide Dinge in Kombination, ergeben eine sinnvolle und effektive Unterstützung für den Fahrer.
Dieser sollte aber immer die Dritte, aber wichtigste, Komponente hinzufügen...

... Seine Wachsamkeit!!!!!
 

Spock

Gehört zum Inventar
Das kennt wohl jeder ohne Rückfahrkamera: Man fährt rückwärts, sieht in den Spiegeln auch kein Hindernis und doch fangen die Piepser wie verrückt an zu piepsen. Man steigt aus und sieht nur so einen Besch... Grashalm. Auch mit Schnee/Eisbergen haben die Piepser so Ihre Probleme. Erkennen Sie oft zu spät. Hat mir bei einem Skoda schon eine neue Lackierung der Stoßstange gekostet.
 

T-Rex

Forenlegende
In der Regel erkennen die Sensoren Hindernisse, die dem Fahrzeug (oder anderen Personen außerhalb) Schaden zufügen könnten.
Man sollte aber ziemlich langsam rollen.
Und natürlich kann das System nicht zwischen hartem und biegsamen Hindernissen unterscheiden, deshalb warnt es lieber einmal zu viel.
 

Spock

Gehört zum Inventar

Und deswegen macht es die Kombination aus.
Beim Ausparken die guten 4.
Piepser
Rückfahrkamera
Querverkehrswarner/Ausparkassi
Gehirn.

Ist wie beim Bier. Die Zutaten Allein sind auch irgendwie gemischt nix wert. Aber gut Kombiniert und Angewendet, kommt was verdammt gutes Raus.
 

T-Rex

Forenlegende
Bier ist heilig... Dafür einen dicken Daumen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Leute, hätte ich damals Piepser und Kamera gehabt, wäre mir viel Ungemach erspart geblieben.
Ich fahre seit 1975 Auto, auch unter harten Bedingungen, und trotzdem...
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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