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Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien kompatibel/nachrüsten möglich?

mrselmo

War schon mal da
Hallo :),

ich bin hier in diesem (super) Forum auf eine tolle und detaillierte Anleitung* - zum Einbau einer Rückfahrkamera - gestoßen. Verlinkt wird dabei eine Kamera aus der Bucht mit statischen Hilfslinien. Diese wollte ich mir bestellen, bin dann aber kurz vorher auf dieses Modell hier gestoßen :

Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien

Ich bin nicht wirklich technikversiert - den Einbau würde ich mit meinem Vater machen, der sich gut auskennt und auch selbst bei seinem Auto schon eine eingebaut hat (kein VW bzw. T-Roc* allerdings).
Die Frage ist also : wäre diese Kamera wirklich kompatibel mit einem T-Roc? Muss man sie ans Steuergerät anschließen - oder woher bezieht sie sonst die Infos zum Lenkwinkel etc..?

Oder ist der Einbau der Gleiche wie bei der mit den statischen Linien? Der Aufpreis wäre es mir wert aber ohne konkrete Anleitung (wie diese hier im Forum) will ich mich da nicht ran wagen!
 

Andre2206

Kennt sich aus
Hallo, die "High" hat im Gegensatz zur "Low" ein eingebautes Steuergerät. Kannst Du so einbauen auch beim T-Roc*.
Eine Anleitung* findest Du hier im Forum. Der Kabelsatz muss bis vorne zum Media System (im Handschuhfach) gezogen und angeklemmt werden (Videosignal und Stromversorgung). Am Heck musst Du am Rückfahrscheinwerfer nochmal mittels Stromdieb das Signal zum ausfahren der Kamera abgreifen.
Benötigt werden Entriegelungshaken für das Discover Media, Kunststoff Entriegelungswerkzeuge für diverse Blenden und ein Codierdongle (habe OBD Eleven Pro benutzt).
Gruß André
 

mrselmo

War schon mal da
Vielen Dank für deine Antwort André!
Ich bekomme in ein paar Tagen beim Freundlichen eine AHK montiert - könnte ich mir den Codierdongle sparen und dort die RFK gleich mit codieren lassen?
 

Andre2206

Kennt sich aus

Das weiß ich nicht, oft ließt man das sich die Händler da quer stellen was das codieren betrifft wenn sie die Hardware nicht selbst eingebaut haben. Alternative wäre es von einem privaten Codierer machen so lassen, da gibt es ja jede Menge die sowas für überschaubares Geld machen.
 

mrselmo

War schon mal da
Kurzes Update: AHK ist eingebaut und der Freundliche hat mir für 50 Euro auch gleich die (High)-RFK mit codiert.
Es ist minimal aufwendiger sie einzubauen - die Anleitung* hier im Forum ist ausreichend. Man muss allerdings noch 2 weitere Kabel mit CAN-High und CAN-Low verbinden bzw. löten (sind im Kabelstrang integriert). Strom hab ich auch nicht direkt an der Batterie sondern am dicken roten Kabel (vorne an der Unit) mittels Stromdieb angeschlossen.

Codierung ist auch etwas aufwendiger - mein Händler hat 50 Euro dafür verlangt und den Preis finde ich absolut ok :like: :).
RFK einschließlich aller Funktionen funktioniert tadellos!

Verbaut ist bei mir übrigens die Unit 3Q0 035 864C :).
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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