• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Rückfahrkamera mit dynamischen Linien und neuem Logo Design

MrTools

War schon mal da
Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen wie ich an die Teilenummer für die Rückfahrkamera mit dynamischen Linien (High Variante) und neuem Logo Design komme?

Ich wahr schon bei 2 Freundlichen, da mein Auto aber keine Kamera hat (deswegen will ich diese ja nachrüsten) können die mir ohne eine passende Fahrgestellnummer nicht weiter helfen.

Was ich schon weiß ist, dass es wohl 6 verschiedene Kameranummern im ETA für den T-Roc* gibt.

Was ich schon ausschließen konnte sind folgende Nummern: (alles Low=
2GA827469K
2GA827469L
2GA827469M

Alle Angebote die ich gefunden habe sind entweder das alte Logo Design, oder die Low Variante mit nur statischen Hilfslinien.

Seit heute, wo leider wieder trotz "High" Artikelbeschreibung eine "Low" Variante ankam, kenne ich den Unterschied wie man das leicht sehen kann.

Die Low Variante hat an dem rechteckigem Stecker nur 3 Kabel, die High Variante hat 5 Kabel. Die 2 zusätzlichen sind für den Can-Bus, da die High Kamera ein eigenes Steuergerät hat.

Es läuft wohl für mich darauf hinaus die Kamera direkt bei VW zu kaufen (für fast 600€ :( ), dafür benötige ich aber eben die korrekte Nummer.

Danke + Gruß
Jochen
 

T-Rex

Forenlegende

Bus-Froind

Lebt hier
Soweit ich weiß, gibt/gab es für den T-Roc* nie "dynamische Linien "
So ist es, nur mit dem Zusatz "low" zu finden.

Was ich schon weiß ist, dass es wohl 6 verschiedene Kameranummern im ETA für den T-Roc gibt.

Was ich schon ausschließen konnte sind folgende Nummern: (alles Low=
2GA827469K
2GA827469L
2GA827469M
Eines der sechs Teile sollte je nach Datum des Aufbaus deines Fahrzeugs passen, kann man im Teilekatalog ablesen.
Dass es nicht mit deiner VIN funktioniert, ist klar, aber da muss halt ohne gesucht werden.
 

MrTools

War schon mal da

Ihr meint "offiziell" gibt es den T-Roc die Kamera nicht mit der High Version?

Ich hatte bereits kurz eine High aus der Bucht verbaut, allerdings mit dem alten Logo. Funktionierte wunderbar, inkl. der dynamischen Linien
Nur Logo vorne Neu und hinten alt, finde ich irgendwie blöd.

Eventuell war die offiziell vielleicht von Passat B8 oder Arteon?
Verschiedene Artikel im Netz nennen in der Beschreibung T-Roc, Passat und Arteon direkt nebeneinander. Keine Ahnung ob die wirklich gleich sind.

Ich fahr jetzt noch zu einem 3. Freundlichen, mal sehen ob der eventuell mehr weiß...
 

MrTools

War schon mal da
Da bin ich schon wieder.

Also der Kollege war recht fit. Die 6 unterschiedlichen Teilenummern kommen durch die unterschiedlichen Fertigungszeiträume.

Mein Auto wurde im Februar 2021 produziert, damit gibt es dann genau 2 Optionen. 1. Griff ohne Kamera, 2. Griff mit Kamera.

Was er aber nicht nicht sagen kann, ist ob das dann die High oder Low Variante ist. Kosten 580€. Bissel viel zum testen.

Was ich jetzt auch noch weiß, ist das die Kamera die ich kurze Zeit verbaut hatte (2GA 827 469 L) ursprünglich von einem 2018er Polo stammt.

Also für alle die das alte Logo haben und eine dynamische Kamera wollen, die vom Polo passt und funktioniert.

Bringt mich jetzt leider noch nicht zu meinem Ziel. Wenn es für den T-Roc eigentlich keine High Kamera gibt, bliebe nur die Low, oder eben wieder von einem anderen Modell.

Da ich bereits das 5 polige Kabel liegen haben, will ich die High. (Ja ich will, auch wenn man Kinder immer sagt das heißt "ich möchte" und nicht "ich will" :))

Hat einer eine Idee wie man herausbekommt was noch passen könnte? (Ohne bestellen und einbauen)

Polo scheint beim alten Logo gleich zu sein, beim neuen dann auch? Oder eventuell doch vom Passat B8 oder Arteon?

Gruß Jochen
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
@MrTools wenn du schon eine passende Kamera hattest nur mit altem Logo. Wäre es denn nicht möglich das alte gegen ein neues Logo zu ersetzen?

Gruß Mario
 

MrTools

War schon mal da
Hallo Mario, leider nein, war auch mein Gedanke, passt leider nicht.

Wollte erst den kompletten Griff wechseln, da hätte ich ja noch den originalen, allerdings ist die Kamera am Deckel fest. Und nur das Logo Einzel geht auch nicht. Das kann man zwar sogar als Ersatzteil bei VW kaufen, da ist die Form aber leicht anders.

Gruß Jochen
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Anzeige

Hey Jochen. Na wenn du schon alles durch gespielt bleiben dir wohl nicht sehr viele Optionen. Aber vielleicht kommen hier noch ein paar Vorschläge.

Gruß Mario
 

ronny979

Kennt sich aus
Du brauchst die High Varianten von einem anderen Modell, da es die nicht offiziell im T-Roc gab.
Arteon, Passat, Golf*, Tiguan, Polo sollte eigentlich alles passen weil VW wird nicht für jedes Modell, eine eigene Variante produzieren. Die Dinger sind oft baugleich, haben halt nur die Teilenummer vom vorgesehenen Fahrzeug.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Die Dinger sind oft baugleich, haben halt nur die Teilenummer vom vorgesehenen Fahrzeug.
WENN Teile baugleich sind, ist die Teilenummer in allen Autos gleich.

Was ich jetzt auch noch weiß, ist das die Kamera die ich kurze Zeit verbaut hatte (2GA 827 469 L) ursprünglich von einem 2018er Polo stammt.
Würde mich wundern, weil die genannte Teilnummer nie im Polo verbaut wurde.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
ich kann nur so viel dazu beitragen, der User "OMT" kennt sich hierzu recht gut aus. Vielleicht einfach mal direkt anschreiben?
Wir hatten das Thema auch schon auf der to Do. Auch in Bezug auf Area View 360° was aber ziemlich kostenintensiv würde.
Dein Projekt sollte auf jeden Fall zu lösen sein!! Am ehesten matched der Arteon oder Passat, Tiguan ist raus, da er die Kamera nicht im Logo sondern in der Griffmulde hat. Und bei eBay gibt es dann die gebrauchten Kameras zu vernünftigem Geld, um die 60,-€ wenn ich mich nicht irre.

Wie hast Du das Kabel verlegt? Himmel oder untere Leisten? Ich frage weil ich in Kürze an den Himmel muss und dann am liebsten gleich alle Umbauten in diesem Kontext mit machen würde.

Grüße,

Thomas
 

MrTools

War schon mal da
Hallo Thomas,

ich habe mir jetzt mal eine gebrauchte Kamera von einem Passat bestellt, bin mal gespannt ob das so passt.

Bzgl. der Verlegung hatte ich keine Wahl, mein T-Roc ist ein Cabrio, daher blieb nur unten entlang. Da ich wegen der gleichzeitig verlegten Leitung für eine abn. AHK an den Sicherungskasten musste, wäre ich aber wahrscheinlich sowieso unten entlang.

Gruß Jochen
 

MrTools

War schon mal da

So, heute kam die Kamera vom Passat B8. Was soll ich sagen, ich fange echt gleich an zu heulen, es wird immer schlimmer....

Die Kamera an sich passt und wird auch im VCDS angezeigt. ABER, da es sich um eine neue handelt ist die nicht nur nicht kalibriert, sondern auch nicht Grund-Codiert.

Wie ich gelesen habe geht die Grund-Codierung nicht mit VCDS.

Aus lauter Verzweiflung habe ich sie wieder ausgebaut und wollte die RFK wieder aus dem Fahrzeug raus codieren, das klappt aber nicht es bleibt ein Fehler zurück.

1 Fehler gefunden:

7179 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung
U1110 00 [009] - -
[Rear-view camera (0x0B) - function restriction due to communication error - BapErr_retry not successful]

Was soll ich sagen, natürlich gibt es keine Kommunikation mehr zur Kamera, aber für wen ist das ein Problem???

Ich habe die Kamera wieder aus der Steuergeräteliste (STG19) entfernt sowie der Einparkhilfe (STG 10) gesagt das es keine Rückfahrkamera mehr gibt.

Oberdrein scheine ich leider "schlecht" zu wohnen (PLZ 67), ich habe im Umkreis von 100km keinen Anbieter gefunden der die Kamera Grundkonfigurieren kann.

Hat einer eine Idee wie ich wenigstens den Fehler los werde?

Danke + Gruß Jochen
 

MrTools

War schon mal da
Hab den Fehler raus bekommen, neben den beiden Codierungen musste noch ein 3. Steuergerät mit Login Code angepasst werden, das hatte ich vergessen zurück zu stellen.

Steuergerät 5F
Anpassung: Suchfeld (VPS) eingeben:
Car_Function_List_BAp_Gen2-VPS_0x0B
auf aktivieren
Car_Function_List_BAp_Gen2-VPS_0x0B_msg_bus
aufKlemme15codieren

Jetzt sind wenigstens alle Fehler weg. Werde mir jetzt jemand suchen der Grundcodieren und Kalibrieren kann.
 

MrTools

War schon mal da
Hallo nochmal,

ich war nun gestern bei einem Codierer, der konnte zwar die Grundkonfiguration auf die Kamera laden, allerdings hat das Kalibrieren nicht funktioniert.

Die Kamera funktioniert zwar so weit, es bleibt aber die Fehlermeldung das die Kamera nicht kalibriert ist.

Das Problem liegt wohl daran das der T-Roc eigentlich gar keine High Kamera hat und damit die Kalibrierung nicht annimmt. Er hatte daher den Datensatz vom Tiguan und vom Passat versucht, leider auch ohne Erfolg.

Trotzdem scheint es Leute zu geben die im T-Roc die High kalibriert bekommen haben.

Ich überlege jetzt noch einen anderen Codierer aufzusuchen oder doch auf die Low zu schwenken. Dann müsste ich aber auch das Kabel ändern, die beiden Version haben unterschiedliche Stecker, oder ich ignoriere die Fehlermeldung was mir aber eigentlich widerspricht.

Jemand einen Tipp?
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Moin Mr Tools,

lange nichts mehr von Dir gelesen!! Hast Du inzwischen einen Lösungsansatz gefunden?
Für die aktive Reifendruckkontrolle gibt es eine Website auf der man den Datensatz selber erstellen kann. Vielleicht gibt es so was auch für die RFK?
Hast Du jmal im Skoda RS Forum nachgesehen? Die sind viel kränker als wir T-Roc Fahrer. Da gibt es Umbauten!! Unvorstellbar!

Wie dem auch sei, gib doch mal ein Update :)

Liebe Grüße,

Thomas
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert