Rückgabe bei DEKRA mit Servicepaket

charliebravo

War schon mal da
Hallo zusammen :)

ich muss in ca. 6 Wochen meinen VW zurückgeben und habe dazu ein Service-/Wartungspaket gebucht. Deshalb war mein bisheriges Verständnis, dass ich vor der Rückgabe keine zusätzliche Wartung mehr auf eigene Kosten machen lassen muss. Die Laufleistung wurde nicht überschritten. Geleast wurde ein T-Roc* für 24 Monate mit 10.000 km pro Jahr.

Jetzt sagt mir der Händler allerdings Folgendes:
Ich könne das Auto bei einer DEKRA-Stelle zurückgeben, müsste dann aber die fällige Wartung selbst übernehmen, weil die DEKRA die Wartung nicht abrechnen könne. Das erscheint mir ehrlich gesagt wenig logisch, weil die DEKRA die Wartung ja nicht selbst durchführen soll, sondern nur die Rückgabe begleitet.

Daraufhin habe ich bei VWFS angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass das so nicht richtig sei. Laut VWFS sei eine Rückgabe über DEKRA für Privatkunden wohl gar nicht vorgesehen, sondern nur für Großkunden. Gleichzeitig wurde mir aber auch bestätigt, dass ich mit gebuchtem Service-/Wartungspaket die Wartung vor Rückgabe nicht selbst zahlen müsse – unabhängig vom Rückgabeort. Der Gutachter würde es zwar vermerken, in der Abrechnung würde das dann aber wieder herausgenommen.

Ich hänge jetzt also zwischen den Aussagen des Händlers und von VWFS und weiß nicht, wem ich mehr vertrauen soll.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich aktuell dienstlich für 3 Monate im Ausland bin. Das heißt, ich müsste für jeden zusätzlichen Termin extra nach Deutschland fliegen, was die Sache natürlich noch aufwendiger macht. Außerdem ist es zum Autohaus 400km, zur DEKRA Stelle nur 30km.

Hat jemand von euch so einen Fall schon einmal gehabt?
Wie ist das bei euch praktisch mit Rückgabe, DEKRA und Wartungspaket gelaufen?

Danke und viele Grüße
CB

So direkt nicht.
Wann ist die nächste Wartung fällig?
Aktueller km Stand?
Und Wichtig:
VWFS- Rückgabe
Ausliefernder Händler vs. Wunsch-Autohaus:
Obwohl die Rückgabe oft beim ursprünglichen Händler erfolgt, kann das Fahrzeug auch bei einem anderen VW-Partner abgeben werden. Dies ist hilfreich, wenn man beispielsweise umgezogen sind
👍

Grüße

Danke erstmal für Deine Rückmeldung.
Wann ist die nächste Wartung fällig?
Aktueller km Stand?
Nächste Wartung ist laut App in 59 Tagen (28.05) oder 12'100 km, also bei 30'000
Aktueller km Stand sind 17'904 km. Vertrag endet am 23.05 mit vereinbarten 20'000 km

Ausliefernder Händler vs. Wunsch-Autohaus:
Obwohl die Rückgabe oft beim ursprünglichen Händler erfolgt, kann das Fahrzeug auch bei einem anderen VW-Partner abgeben werden. Dies ist hilfreich, wenn man beispielsweise umgezogen sind
Wo findet man das? Unter dem Link finde ich das leider nicht?
Es ist halt schade, wenn man vom VW Händler andere Aussagen bekommt als von der VW Bank :O

Last edited:
Naja, Leasinggeber ist ja der VW Händler, Finanzierer die VW Leasing. Das Fahrzeug gehört also eigentlich dem Händler, daher ja auch unterschiedliche Leasingkosten je nach Händler (Raten, zus. km)

Und der Händler scheint die Rücknahme über die DEKRA abzuwickeln, doof für dich nun. Dazu kommt, dass die Leasing mit Wartungspaket nur in begründeten Ausnahmefällen die Kosten für Wartung übernimmt, wenn diese im Vorraus passieren soll aber eigentlich noch nicht ansteht. Also selbst, wenn du das Ding nun vorher bei einem Autohaus abgibst wird die Leasing sagen, ne machen wir nicht weil erst dann und dann fällig.

Ich verstehs auch nicht. Die Wartung steht ja erst nach Vertragsablauf an, das war schon bei Vertragsabschluss für den Händler klar, mir scheint es eher, als würde der gerne die 30k / 2 Jahres Wartung über deinen Wartungsvertrag abrechnen, dann muss er das vor Weiterverkauf des Leasingrückläufers nicht selbst zahlen...

Naja, Leasinggeber ist ja der VW Händler, Finanzierer die VW Leasing. Das Fahrzeug gehört also eigentlich dem Händler, daher ja auch unterschiedliche Leasingkosten je nach Händler (Raten, zus. km)
In der Leasingbestellung steht:
  • Identität, Name und Ladungsfähige Anschrift des Leasinggebers: Volkswagen Leasing GmbH, ...
  • Identität einer anderen gewerblich tätigen Person als dem Leasinggeber, wenn der Verbraucher mit dieser Person geschäftlich zu tun hat und die Eigenschaft, in der diese Person gegenüber dem Verbraucher tätig wird: Autohaus XY
Von daher sollte die Leasing ja auch der Geber sein.

Und der Händler scheint die Rücknahme über die DEKRA abzuwickeln, doof für dich nun.
Das würde ja generell passen, DEKRA stelle ist ums Eck, nur wie du korrekt erkannt hast, hatte ich ein Autohaus bei mir um die Ecke kontaktiert, diese sagen, hä warum ich den Service schon machen will, ist eh erst nach Rückgabe fällig.
Ich verstehs auch nicht. Die Wartung steht ja erst nach Vertragsablauf an, das war schon bei Vertragsabschluss für den Händler klar, mir scheint es eher, als würde der gerne die 30k / 2 Jahres Wartung über deinen Wartungsvertrag abrechnen, dann muss er das vor Weiterverkauf des Leasingrückläufers nicht selbst zahlen...

Nächste Wartung ist laut App in 59 Tagen (28.05) oder 12'100 km, also bei 30'000
Aktueller km Stand sind 17'904 km. Vertrag endet am 23.05 mit vereinbarten 20'000 km
Sollte passen: wenn dann den Service über den Vertrag der vorhanden ist, machen lassen 👍

Unter dem Link finde ich das leider nicht?
Diese habe ich schon selbst 2 mal gemacht.
Da VW selbst hier der Vertragsgegener ist. Alles keine Problem. Falls der Freundliche in der Nähe sich querstellt: kann man auch direkt über VW eine Übergabe veranlassen!
Die Gesichter 🤭 sind immer toll, wenn VW anruft um denen auferlegt das Fahrzeug entgegen zu nehmen 🫣👍

Sollte passen: wenn dann den Service über den Vertrag der vorhanden ist, machen lassen
Servie ist prinzipiell dabei, da sind sich alle Händle, VWFS und ich einig :)
Der Händler sagt nur:
Händler said:
🛠️Alternative Rückgabe:
Auf Wunsch können wir Ihnen auch eine Rückgabe bei einer DEKRA Station vor Ort ermöglichen. Details folgen zu gegebener Zeit separat. Es fallen keine zusätzlichen Kosten unsererseits hierfür an!

Auf Nachfrage wie das läuft, bekam ich dann folgendes:
Händler said:
Den Termin mit der Dekra (deutschlandweit möglich, sofern diese zustimmen) vereinbaren Sie selbst und teilen uns ihn anschließend mit, damit wir den Auftrag erstellen können.

Die Dekra Station vor Ort kann im Nachgang keine Inspektion über das Wartungspaket abrechnen, daher werden Sie dafür als Minderwert zahlen.

Wir empfehlen Ihnen also die Arbeiten vor der Rückgabe über das Paket durchführen zu lassen.

Falls der Freundliche in der Nähe sich querstellt: kann man auch direkt über VW eine Übergabe veranlassen!
Die Gesichter 🤭 sind immer toll, wenn VW anruft um denen auferlegt das Fahrzeug entgegen zu nehmen 🫣👍
Hm, dann rufe ich heute wohl nochmals die VWFS an :)

Das klingt eher danach, dass der Händler verstanden hat, es stände eine INspektion an. Tut es ja nicht.

Das klingt eher danach, dass der Händler verstanden hat, es stände eine INspektion an. Tut es ja nicht.
Sollte eigentlich klar kommuniziert sein, folgendes habe ich dem Händler geschrieben

Die 20'000 km halte ich ein, da komme ich auf keinen Fall mehr drüber, noch leuchtet auch nichts im Fahrzeug, aber in der App sehe ich ja, wann der nächste Service fällig ist (28. Mai), das Leasing endet aber ja am 22.05, also vor Fälligkeit.

Create an account or login to comment

You must be a member in order to leave a comment

Create account

Create an account on our community. It's easy!

Log in

Already have an account? Log in here.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Back