• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Rückruf Software Update

Xarus

War schon mal da
Hi Gemeinde,
hab heute eine neue Software für das Motorsteuergerät bekommen. Soll das Drehmoment beim anfahren erhöhen indem die Leistung für die Klimaanlage und die Generator Ladeleistung reduziert wird. Hat jemand von euch auch schon dieses Update und Erfahrungen gesammelt?
T-Roc* Sport mit 1.5 150PS DSG Baujahr. 2019

Grüße aus’m Pott
 

T-Rex

Forenlegende
Servus
Das könnte ein Update zur Behebung des Anfahr-Ruckeln der 1.5 er sein.
Zumindest für die DSG Modelle
 

Aki

Kennt sich aus
Hallo.
Habe vor zwei Wochen das gemacht bekommen.
1.5 mit DSG
Hatte im kalten ganz minimales Rücken beim Anfahren.
Dies ist nun weg.
Aber der Verbrauch ist gestiegen.
Bin das noch genauer am beobachten, liegt aber über 0,5 litter auf 100 km mehr.
Werde das demnächst wohl in der Werkstatt bemängeln.
Gruß Aki
 

T-Rex

Forenlegende

@Aki
Man muss das Ganze realistisch sehen.
Die Änderungen im Motor-/Antriebsmangement, zur Komfortverbesserung (Anhebung des Drehmoment) bewirkt eben, auf anderer Ebene, auch Veränderungen.

Ich gehe mal davon aus, das deine Reklamation wenig Erfolg haben wird.

Der Verbrauch eines Fahrzeuges dieser Klasse ist trotz allem hervorragend
 

Utarp

Forenmaskottchen
Habe gerade,einige Zeit nach dem Update,eine Tour von über 1500 km hinter mir(an 2 Tagen).Fahrstil war sehr zügig,wenn die Autobahn frei war im Schnitt ca. 170 -180 km/h und der Verbrauch lag bei 8,1 l/100 km.Wenn das nicht gut ist weiß ich es nicht :like:
 

ZZ-ROC

Dauergast
Frage zum Update:

Ab morgen extra Urlaub genommen endlich Meiner, ist EZ 08. 2019 also 1/2 Jahreswagen.
Betrifft es das Model auch wenn ja, werde ich gleich mal
morgen bei der"Abholung" :blush::heart_eyes::grinning:des Wagens nachhfragen, ob das Update schon drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZZ-ROC

Dauergast
Als VW-User wird man normaler Weise Informiert so wars bei mir bisher.
Nur ich bekomme meinen erst noch und ich werde Nachfragen müssen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
So ist das wohl auch beim T-Roc*, man muss i.d.R. (leider) immer nachfragen, egal ob bei SW- oder HW-Updates.
Einzig bei vom KBA angeordneten Rückrufaktionen (z.B. in 2018 der Heckspoiler) wird man von VW informiert.
Ich musste sowohl beim MSG-Update als auch beim Bremsenquietschen dem Serviceleiter meines Autohauses regelrecht beweisen, dass es Updates/TPIs gibt, bevor da was gemacht wurde.
Solche Updates zu installieren kostet halt Geld, und solange man sich da nicht beschwert, wird VW von sich aus niemals was machen.
 

ZZ-ROC

Dauergast
Super, da hat sich bei VW aber einiges zum negativen geändert, leider.
Früher bei meinen Golfs habe ich immer schriftliche Aufforderungen zwecks Rückruf bzw. Updates bekommen. Traurig Servicewüste :(:confused::dizzy:
 

Eisi1402

Stammuser

Ok na zum Glück erfahren wir hier wenn es was neues giebt.Bis auf die Bremsen hinten ist alles ok . Kämpfe seit 8 Wochen um das beheben zu lassen, habe sogar gesagt bekommen soll ma öfter richtig Bremsen, tolle Aussage vom Freundlichen
 

INeedNOS

Dauergast
wegen Updates gab es noch nie ein Anschreiben! Es gibt nur wegen Rückrufen ein Anschreiben und dann kann ein Teil der Arbeit auch ein Update sein. Das Update ist dann aber nicht der Grund für das Anschreiben;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Verdick

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Mein Autohaus sagt, man könne nichts machen.
Das letzte mal intensiv haben die sich vor 1,5 Jahren damit beschäftigt.
Seitdem bekomme ich nur: "Das sind die Systemgrenzen des 1,5er TSI Motors."

Wenn ich zu einem anderen Autohaus gehe, werden die versuchen den Fehler Nachzustellung und sich mit VW auszutauschen. Wenn es aber nicht nachgestellt werden kann und VW selbst das Update nicht anbietet, dass es ein Update gibt, soll ich die Kosten für den Aufwand selbst bezahlen. So die Info vom anderen Autohaus

Ist das heutzutage nicht mehr so, dass man innerhalb der Garantie (bzw. Anschlussgarantie) Probleme äußern kann und sie schauen, woran es liegt?

Gruß,
Verdick
 
@Verdick

Doch, natürlich. Deshalb würde ja auch - wenn man den Fehler nachstellen kann und ein Update angeboten wird - die Kosten übernehmen. Wenn aber nicht nachweisbar ist, dass der von dir beschriebene Fehler überhaupt vorliegt oder aber der Fehler nicht in die Garantie fällt (= es wird auch deshalb kein Update angeboten) ist ebenso klar, dass du die Kosten tragen musst.

Stell dir mal - überspitzt ausgedrückt - vor, jemand kommt in die Werkstatt und sagt "Überprüft einfach mal alles, ob was kaputt ist und berechnet es mir nicht, weil es, WENN ein Fehler vorliegt, in die Garantie fällt" - das geht ja nicht ;)
 

Andreas H.

Ist öfter hier
Als VW-User wird man normaler Weise Informiert so wars bei mir bisher.
Nur ich bekomme meinen erst noch und ich werde Nachfragen müssen.
Hi, genau diese Frage hatte ich meinem Händler gestellt. Er meinte, wenn es ein wichtiges Update oder eine gravierende Rückrufaktion ist, wird man angeschrieben bzw. informiert. Wenn es eine Kleinigkeit ist, machen die das stillschweigend bei der nächsten Inspektion bzw. dem nächsten Aufenthalt in der Werkstatt. Angeblich wird bei jedem Werkstatt-Aufenthalt im System abgefragt, ob es Updates für dieses Fahrzeug gibt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert