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Rückwärts anfahren säuft er ab

Stefan 1.0

Ist öfter hier
Hallo
Folgendes Problem:
Es ist jetzt schon des öfteren passiert das mir mein T-Roc* 1.0 Schaltgetriebe mit 6000 km beim rückwärts anfahren der Motor absäuft.ich gebe ihm eigentlich genug Zeit zum bremse lösen.also ich meine wenn nur das Grüne P angezeigt wird.


Genauso wenn ich von den Erstern Gang in den 2 Gang schalte gibt es ein lautes klackern.
weiß jemand was los ist?
Danke schon mal im vorraus.
 

Snorten

Dauergast

Allerdings. Bei Getriebegeräuschen würd ich auch sofort beim Händler auf der Matte stehen
 

bastian

Lebt hier
Stefan fragt, ob jemand das Problem auch hat und ihm etwas zu der Ursache sagen kann. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Mit diesem Wissen würde er dann besser aufgestellt in das Gespräch mit der Werkstatt gehen können.
 

Snorten

Dauergast
Da könnte jetzt höchstens durch einen Riesenzufall jemand dabei sein der genau so ein Problem hatte, wobei es selbst dann aber sehr unwahrscheinlich wäre dass beide überhaupt über das selbe Problem reden. Denn eine exakte Diagnose zu:
ein lautes klackern
...ist halt schon etwas schwierig. Geräusche aus dem Getriebe sind aber allgemein selten harmlos, also besser los damit und reklamieren
 

vroc

Gehört zum Inventar
Nach dem SW-Update funktioniert die E-Bremse nicht mehr richtig. Es löst sich, besonders beim Rückwärtsfahren, nicht immer automatisch wie es ohne Probleme vor Update funktionierte. Das habe ich bei VW bemängelt. Meine Lösung dazu - Bremspedal kräftig durchdrücken danach geht es immer, warum auch immer. Andere Lösung - erst kurz Gaspedal antippen danach losfahren.

Was das Klackern betrifft das habe ich nicht.

Ich habe den 1.0 Schalter.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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