• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Rangierbremshilfe nicht verfügbar

T-Roc-blau

War schon mal da
Seit einigen Tagen meldet mein T-Roc beim ersten Starten am Morgen das die Rangierbremshilfe nicht verfügbar sei. Ich habe aber noch keine Einschränkungen bemerkt.
Was kann diese Meldung verursachen?
Kann es mit den aktuell kalten Temperaturen zusammen hängen. Mein Auto steht draußen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Vielleicht versehentlich im Car-Setup deaktiviert? Da gibt's unter "Parken" ein Häkchen dafür. Weiß aber nicht ob dann ne Meldung kommt, wenn man es da deaktiviert.
 

Jo!

Dauergast
Was macht denn die Rangierbremshilfe so?
Hat das jeder T-Roc? Wüsste nicht, dass das meiner hat. :neutral:
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Bremst selbsttätig bei langsamer Fahrt. Wenn du z.B. rückwärts in eine Parklücke fährst und dabei etwas zu forsch in Richtung auf ein Hindernis (anderes Auto, Hauswand) zufährst, wirft der Rocci den Anker. Ich habe das bisher zwei, drei mal gehabt, da war allerdings kein Auto und keine Wand sondern nur ein paar höhere Grasbüschel am Rand des Parkplatzes bei meinem Fitnessstudio, vor denen ich keine Angst hatte, der Rocci aber schon. :laughing:

Gehört, glaube ich, zur Einparkhilfe. Wenn du also die Parksensoren hast, solltest du das auch haben.
 

Jo!

Dauergast
Ah, Danke! :beer:
Das ist damit gemeint. Habe auch schon mal erlebt, dass beim langsamen rückwärts fahren jemand hinter meinem Auto hergelaufen ist. Da hat der T-Roc auch selbstständig gebremst.
 

T-Roc-blau

War schon mal da
Im Care Setup waren alle Einstellungen ok, aber ich habe auf diesen Punkt einfach ein Reset auf den Auslieferungszustand gemacht. Im Moment wird die Meldung nicht mehr angezeigt, werde es aber weiter beobachten.
 

Roco57

Autoflüsterer
Dann würde ich an deiner Stelle doch mal zum :) fahren und das klären.
 

Ähnliche Themen

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert