• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ready2Discover und Verkehrszeichenerkennung

JoergCologne

Ist öfter hier
Hallo Zusammen,

ich habe "nur" Ready2Discover im T-Roc* R MJ2021, weil die Navigation bei mir schon eh und je über Google Maps auf dem Smartphone* läuft.
Irrigerweise war ich der Meinung, dass ich die Verkehrzeichenerkennung mitgebucht habe - habe ich aber nicht :-(

Nun kann man ja offensichtlich das "Ready2Discover" auch über den Shop zu nem Discover" machen - zumindest zeigt mir mein T-Roc R das so an - geht aber nicht, weil das im Shop wohl noch nicht implementiert ist.
Nun die Frage an euch (und steinigt mich, wenn es schon mal gefragt wurde, über die Suche habe ich es nicht gefunden):

hat diese gleiche "Aufgabenstellung" schon mal jemand gehabt und
1) gelöst (wenn ja: wie)
2) wenn nein (warum nicht - lol)

Wenn das immens teuer wird: welche Variante (App oder Dashcam* mit Erkennung) schlagt ihr mir vor - und wenn: welche App bzw. Modell? ;-)

Dann bin ich mal gespannt, ob ich gesteinigt werde oder Tipps bekomme ;-)

Grüße
Jörg
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Verkehrszeichenerkennung macht nur mit dem Navi* wirklich Sinn, da die VZE nur Geschwindigkeits-, Überholverbots- und deren Aufhebungsschilder erkennen kann. Ortsein- und Ausgänge, das Abbiegen auf eine andere Straße etc.. werden nicht erkannt. Dadurch bleibt ohne die vom Navi gelieferten Daten die zuletzt erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung im Display stehen, wenn man z.B. in einen Ort einfährt oder auf eine andere Straße abbiegt.

Beim MIB2.5 kann man die VZE auch ohne Navi codieren, was ich auch gemacht habe und trotz der beschriebenen Einschränkungen hilfreich finde.
Ob das beim MIB3 auch funktioniert, weiß ich nicht. Für die volle Funktionalität sowieso besser warten, bis das Upgrade auf Discover Media von VW angeboten wird.
 

JoergCologne

Ist öfter hier
Danke für Deine Rückmeldung.
Vielleicht kann ja jemand beisteuern, ob das beim MIB3 auch geht ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RoliRoland

War schon mal da

Konnte in der Zwischenzeit schon jemand das Ready2Discover "über den Shop zu nem Discover" machen? Wenn ja, wird dann die Verkehrszeichenerkennung auch mit freigeschaltet?

Viele Grüße
Roland
 

RoliRoland

War schon mal da
Ich habe inzwischen die "Navigation" über den Shop freischalten lassen. Die Navigation funktioniert und es werden auf dem Navi* Bildschirm auch Verkehrszeichen angezeigt. Diese scheinen aber Online vom Kartenmaterial zu kommen und sind nicht besonders aktuel. Vor dem kauf der Navigationsfunktion hat der WE Support mir gesagt, dass die VZE nach dem kauf des Paketes "Navigation" funktionieren wird, wenn der Innenspiegel über eine Kamera verfügt. Die Kamera ist vorhanden. Aber leider funktioniert die VZE nicht. Es fehlen auch die Menüpunkte um die erkannten Verkehrszeichen im AID anzuzeigen. Ist das bei euch auch so? Kann man die VZE und die Anzeige im AID beim BJ 2022 nachträglich Codieren?
 

JoergCologne

Ist öfter hier
Hi

mir hat man auch gesagt, dass die VZE NUR funktioniert, wenn eine Kamera verbaut ist, was für mich bedeutet, dass sie auch genutzt wird. Das Daten ergänzend vom Navi* geliefert werden ist fein. Ich widerspreche aber, dass ausschließlich die Lieferung der Daten vom Navi Sinn mache, denn eine gute KI kann auch ein Ortsschild erkennen und dann 50 anzeigen ,-)
Klingt danach als wäre es KEINE wirkliche VZ-"Erkennung". :-(

Ich werde nachher mal die Funktion über den Webshop buchen und berichten.


Edit: Funktion gebucht. Auf die schnelle (hatte eben nicht viel Zeit zu schauen) sehe ich nirgends eine Verkehrszeichenwarnung.
Ich werde morgen mal schauen, ob die Beschreibung meines Bordbuches so stimmt, ansonsten gibt es bei nächste Beschwerde bei VW. Die erste läuft schon, weil die Funktion erst ein Jahr später über den Shop buchbar war (auch nicht beim Händler). Der Hinweis von RoliRoland macht aber wenig Hoffnung.

Das Bordbuch* zu meiner FIN sagt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RoliRoland

War schon mal da
Nach dem kauf der "Navigation" ist die VZE definitiv nicht im Assistentenmenu sichtbat/aktivierbar.
 

JoergCologne

Ist öfter hier
Anzeige

Was ich leider bestätigen muss - habe dazu schon einen Incident bei VW gemeldet, mal schauen, ob da was kommt. Ansonsten storniere ich den Kauf des Navis - das brauche ich eh nicht, mir ging es ja immer nur um die VZE (da sie aber u.a. Daten aus dem Navi zieht, ist mir schon klar, dass ich es dann kaufen muss).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RoliRoland

War schon mal da

JoergCologne

Ist öfter hier
Bei mir war die Antwort eher widersprüchlich ;-)

Hier meine Antwortmail an VW aus der die Antwort von VW auch hervorgeht - ich bin gespannt ;-)




Hallo Zusammen,

ich kann nicht ganz folgen:

„Um diese Funktionen zu nutzen, muss die für die Funktion erforderliche Hardware im Fahrzeug verbaut sein.“

-> Was GENAU ist denn nicht verbaut?
-> Warum ist bei Kauf des Wagens im Konfigurator Pflicht, dass man die Assistenzsysteme (wegen der Kamera) UND das Navi (wegen der Bereitstellung der Daten aus dem Kartenmaterial) bucht – beides ist ja vorhanden – und jetzt plötzlich fehlt „etwas“.

-> Warum sagt die Hotline im März, wie auch bei Folgetelefonaten, bei denen ich IMMER und IMMER WIEDER wiederholt habe, dass ich das Navi buchen möchte, weil ich die VZE nutzen möchte (obwohl ich die Navigation selber gar nicht benötige, weil ich eh Google Maps via App‑Connect nutze), dass mit der Buchung des Navi auch die VZE nutzbar sein wird?

„Die erforderliche Hardware sowie Funktionssoftware sollte sich werksseitig im Fahrzeug befinden damit eine Nachträgliche Aktivierung oder Nachrüstung möglich sei.“

-> Diese Aussage klingt so, als wäre die nötige Hardware doch verbaut und widerspricht der obigen Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JoergCologne

Ist öfter hier
Meine Ansprechpartnerin (tatsächlich eine namentlich genannte feste Person mit fixer Durchwahl und so) hat mir nun am Freitag mitgeteilt, dass die Hardware das Eine seine, aber bei der Bestellung sei nunmal das Flag "VZE" nicht gesetzt wordenund damit läßt sich das im Nachgang auch nicht freischalten. Auch ein Händler könne dies nicht, selbst bei VW selber könne man das aktuell nicht. Einen Workflow zum "Nachkauf" der VZE (die nun plötzlich NICHT Bestandteil des Navis ist - entgegen früherer Aussagen) gäbe es nicht und er sei auch nicht absehbar. Ergo: Vorstandsbeschwerde mit Aufforderung zur Nachbesserung, hilfsweise habe ich die Wandlung des Kaufs des Navi angeboten. Mal schauen was passiert.
 

avgwien

War schon mal da
Hallo aus Wien!
Habe gleiches Problem, nach längerdauernder Freischaltung des Navi gibt es nur VZE vom Navi........,
mein "alter" T-Roc* 2,0 TDI BJ: 2019 hatte diese Funktion.
Seit 14 Tagen fahre ich den 150 PS 1,5 TSI, der zwar Kamera hat aber keine VZE. Weiß jemand vielleicht die PR-Nr. der Mehrausstattung ?
Danke für eventuelle Antwort
 

Lufri

Autoflüsterer

QR9
 

Vespa

Dauergast
Hallo kann mir einer erklären warum die VZE immer mal falsche Geschwindigkeiten an zeigt wo mal Begrenzunen waren trotz Naviupdate?
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Ev. weil die Navidaten nicht tagesaktuell sind und die Software zur Schildererkennung Fehler hat (wie jede Software)?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert