• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Sisko

Kennt sich aus
Hallo Leute,

unser Roc meldet sporadisch einen Fehler des rechten Tagfahrlichts.
es wird ein gelbes Warnschild in der unteren Reihe des Kombi-Instruments angezeigt und teilweise ein Glühbirnen-Piktogramm an der Stelle wo sonst der Tageskilometerzähler eingeblendet wird. Das Symbol verschwindet dann aber schnell wieder und die Kilometer-Anzahl erscheint. Das gelbe Warnschild bleibt erhalten. Wenn die Warnung eingeblendet wird, erscheint mit einem "Ping-Ton" auch einen schriftliche Meldung: "Fehler rechtes Tagfahrlicht" dies verschwindet aber nach einigen Sekunden.
Nach einem neuen Start des Wagens ist alles wieder weg, es werden keinen Warnungen mehr angezeigt.
Die Tagfahrlichter brennen ständig einwandfrei, auch wenn die Warnungen im Kombi-Instrument angezeigt werden, die Tagfahrlichter werden auch ordnungsgemäß abgedimmt beim Blinken und beim manuellen einschalten des Abblend-Lichtes.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:

Leviathan

Forenmaskottchen
Vllt. ist es zu heiß geworden für das TFL und die Ansteuerelektronik hat den Strom gedrosselt, eine Warnung ausgegeben und so das TFL vor einem Totalausfall bewahrt. Zumindest im Fehlerspeicher sollte die Meldung gewürzt um weitere Einzelheiten stehen. Das kann dann der Freundliche bei der nächsten Inspektion mal auslesen.

LED-TFL haben eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer (jedenfalls weit über das Leben des T-Roc* hinaus), aber nur, wenn die Betriebsparameter nicht überschritten werden. Da sind LEDs empfindlicher als die guten alten Glühlampen.
 

Tomi

Lebt hier
Und wenn Du bis zum nächsten planmäßigen Werkstattbesuch nicht warten kannst/möchtest, einfach mal beim Freundlichen vorbeischauen;)
 

T-Rex

Forenlegende

@Sisko
Solange Garantieanspruch da ist, sofort zum Händler.
@Leviathan hat eventuell Recht, aber mit Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache.
 
R

Roco57

Gast
Ich würde auch zum Freundlichen fahren und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite was ggf. Garantieansprüche anbelangt.
 

Sisko

Kennt sich aus
Hallo Leute,

ich danke Euch für die Antworten, ja das mit dem Auslesen ist eine gute Idee.
Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar, ich kann nicht sagen, wenn man das und das macht, dann tritt der Fehler auf.
Oft ist es dann so, das der Fehler nur gelöscht wird und man soll es beobachten...
Ich denke ich beobachte es erst noch und versuche ein Muster zu erkennen.

Grüße Sisko
 

vroc

Gehört zum Inventar
Das nennt man sporadisch;) Heißt du wirst kein Muster erkennen. Da spinnt entweder Steuergerät oder es gibt Wackelkontakt oder... Also Fall für Werkstatt wenn du Glück hast steht alles im Fehlerspeicher. Normal ist es selbst bei jetziger Hitze nicht.
 

T-Rex

Forenlegende
@Sisko

Noch ein Tipp. Sollte es nochmals auftreten, würde ich ein Foto mit dem Handy* (von der Fehlermeldung im Display) machen.
Gleichzeitig sofort überprüfen, ob das TFL einwandfrei funktioniert. Ruhig aus einiger Entfernung anschauen, da fällt ein "schwächer" oder "heller" leuchtendes eher auf.
In der Regel geht VW bei einer genauen Beschreibung des Problems, sehr gezielt vor (so meine bisherige Erfahrung ).
:like::cool::like:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert