• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Regenrinne unbrauchbar

Rollmops123

Ist öfter hier
Moin,

wie ist das bei euch?

Wenn es stärker regnet, man steht irgendwo und muss die Scheibe runterlassen, dann tropft es über das vordere Ende der Regenrinne kräftig in den Wagen rein.

Kenn ich von meinem vorherigen E36 Cabrio so nicht.

Konstruktionsfehler?

Gibt es eine Abhilfe?

LG Manfred
 

T-Rex

Forenlegende

Meister @Rollmops123 hat, so wie ich das sehe, ein Cabrio.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Da wird es natürlich schwieriger bis unmöglich :joy: . Hab ich übersehen :eek:. Aber den Beitrag von @Spock konnte ich bestätigen ;).
 

Spock

Gehört zum Inventar
Eigentlich jedes. Vorne in den Kotflügel oben bei der Motorhaube. Damit das Wasser von der Motorhaube nach vorn abgeleitet wird.
So. Klugscheissmodus beendet.
 

Rollmops123

Ist öfter hier
Anzeige

@Tea-Rocker am Stoffverdeck ist seitlich eine "Stoffnaht" die wie eine Regenrinne das Wasser ableitet.

Ich habe mir das heute mal genauer angeschaut. Die Rinne endet vorne in eine Abflusstülle die Richtung Scheibe ausgerichtet ist und somit landet das Wasser bei geöffneter Scheibe oder Türe in den Innenraum oder aufs nicht vorhandene Haupthaar.

Wer lässt sich so etwas einfallen.

LG Manfred
 

T-Rex

Forenlegende
Wer lässt sich so etwas einfallen.

"Einfallen" ist nicht der richtige Ausdruck.

So ein Verdeck wird, vorwiegend um die technischen Umsetzung zu gewährleisten, entworfen.
  • Spannung
  • Faltbild beim offenen/ Passung im Staukasten
  • Fensterpassung/ Dichtigkeit
  • Anpassung der Mechanik, unter Berücksichtigung aller o.g. Punkte
Ist eine "Wasserabflussnaht" nicht möglich, dann muss man diese "Kleinigkeit" in Kauf nehmen
 

Uli_München

War schon mal da
Abend allerseits,
ja, in der Tat, war uns beim T-Roc* Cabrio auch beim ersten Regen negativ aufgefallen, das war/ist z.B. auch beim A3 Cabrio besser gelöst.
Auch was Geräuschkomfort angeht, die Variante Akustikverdeck hatte beim A3 schon einen Unterschied gemacht.
Bei allem Verständnis für Baukästen und Wiederverwendung, hier wäre mehr drin gewesen. :(
Aber natürlich auf der positiven Seite, den Klappmechanismus für einen Verdeck-Deckel einzusparen macht Sinn und macht unser Verdeck superschnell zu öffnen. :)
Und dass es keine Verdeck-Wanne braucht die man meistens vergessen hat runter zu klappen ist auch was feines.
 

T-Rex

Forenlegende

Sue6

Einmalposter
Hallo, bin neu hier und seit einem Jahr auch Cabrio-Fahrerin (fand die immer doof und jetzt liebe ich es.

Weil ich auf der Suche auch nach einer Lösung für das Reinregnen bei geöffnetem Fenster oder Tür beim T-Roc* Cabrio bin, hat es mich hierher verschlagen und von VW wurde es mir auch empfohlen. VW bedauert es nur, aber weiß auch nix.

Was für ein S... ,ehrlich gesagt. Da muss es doch eine pfiffige und simple Lösung geben.
Folgendes ist passiert: Mal wieder Starkregen. Ich ins Drive-in, Auftragsessen für Männe holen. Ging aber nicht!!! In 2 Sekunden bei einem winzigen Spalt des geöffnetem Fenster, kam ein Sturzbach vom Dach auf den Sitz und Boden reingepieselt und war es nicht nur sehr nass, sondern auch wie in einer Sauna im Auto danach. Das Gebläse lief volle Pulle, aber die Scheiben waren trotzdem beschlagen.
Ich sehe ja ein, dass es ein Schönwetterauto ist, aber das ist echt krass!

Ich denke an ein einfache Gummirinnchen oder einen Windschutz zum Aufstecken und wieder Entfernen, also nur temporär, wenn ich eh nicht offen Fahren werde. Hat jemand bereits eine Idee.
Danke jetzt schon für kreative Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Wenn es ein erhebliches Problem für dich darstellt, musst du wohl oder übel, Windabweiser montieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spock

Gehört zum Inventar

Beim Cabrio? Da hast Du bestimmt was überlesen..
Hatte das bei meinen ersten Fred auch nicht beachtet.
Und selbst Windabweiser bringen bei vollen öffnen des Fensters nicht.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
kein Mäckes Drive In
unser Mäckes hat ein Dach über´m Drive In. Null Problemo bei Regen, ob mit oder ohne Cabrio.
Abgesehen davon regnet es auch bei der Limo rein, je nach Windrichtung.
Ein Konstruktionsfehler ist es sicher nicht. Ich fahre ja auch nicht durch die Waschanlage, lasse das Fenster offen und sage ganz nach dem Motto "wenn de Buer nicht schwimmen kann .." "hier regnet´s rein."
Hat jemand bereits eine Idee.
"Starkregen" abwarten und Fenster zu lassen. Oder einen Regenschirm aus dem Fenster halten, wenn man das Schauer nicht abwarten kann/möchte. Alternativ: Fenster zu lassen, einen Regenschirm oder Ostfriesennerz im Auto haben und aussteigen. Dann regnet es nicht rein.

:rolleyes:o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert