• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Reifen der Zukunft

T-Rex

Forenlegende
Keine Reifenpanne, kein Druckverlust...
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
als GOODYEAR fan versuche ich, objektiv zu bleiben:
luftloser Reifen* mit Lamellen ("flexible hochresistente Kunststoffspeichen"), die die Aluminiumfelge des Reifens (!) mit der profilierten Lauffläche verbinden.
Gut, eine Luftdruckkontrolle mag nicht erforderlich sein aber der Materialeinsatz scheint mir doch wesentlich höher als bei einem Pneu. Und der Verschleiss an der Lauffläche ist geringer als bei anderen Reifen ? Was soll daran "nachhaltig" sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Was soll daran "nachhaltig" sein ?

Ich denke, die Nachhaltigkeit resultiert auf der Tatsache, das ZITAT:
„ Aktuell werden pro Jahr rund 200 Millionen Reifen* ausgetauscht, obwohl sie noch längst nicht das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben. Grund dafür sind Beschädigungen, die auf zu niedrigen Reifendruck oder Druckverlust nach einer Stichverletzung zurückgehen. Das ist mit dem luftlosen Michelin Uptis kein Thema mehr“,

Ich frage mich, was passiert, wenn bspw. dumme Vandalen anstatt die Reifen zu durchstechen , dir irgendwelche Fremdkörper seitlich einstecken? ... die Welt ist so schlecht.

Gespannt bin trotzdem auf den weiteren Verlauf und vorallem auf den Preis der Rad-Reifenkombination
 
R

Roco57

Gast

Warum nicht? Ich finde Innovationen immer spannend. Nachhaltiger mag es vielleicht sein, ob es der Verbraucher auch im Portemonnaie merkt, wage ich zu bezweifeln. Warten wir ab :like::)
 

Spock

Gehört zum Inventar
Sehr interessantes Konzept.
Wenn ich die Bilder richtig sehe, ergibt sich für mich ein Problem: Es scheint so, das die Felgen* zusammen mit den Uptis geliefert werden.
Und damit wäre es für die große Mehrheit raus. Gerade Felgen sind für das Auto bei den Meisten das A und O in Sachen Aussehen.
 

T-Rex

Forenlegende
Das Thema "Nachhaltigkeit " ist ja momentan voll angesagt.
(ALLGEMEIN)
Wenn wir mal ehrlich sind, bei dem Standart den wir heuer geboten bekommen:
  • Lieferung fast aller Produkte frei Haus, auf Knopfdruck, meist auch noch "kostenfrei"
  • Geiz ist geil- Mentalität in allen Bereichen
  • Leistung/Qualität/Personalkosten will niemand ordentlich bezahlen.
  • Nahrungsmittel werden im Konkurrenzkampf zu Schleuderpreisen rausgehauen.
  • Lieferketten werden durch "Lieferterminversprechen" (fast nicht umsetzbare Zeiten) und Kostendruck ans Limit gebracht
  • etc...
Kann man heuer überhaupt noch, generell, von tatsächlicher Nachhaltigkeit sprechen?

Meiner Meinung nach nicht. Auch nicht im Bezug auf die Reifen.

Michelin will sich hier, über das Thema Nachhaltigkeit, wahrscheinlich von der Konkurrenz absetzen und (über Patente) einen Alleinstellungsstatus sichern.
Bei dem Preiskrieg im Reifensektor ein notwendiger Akt, ob es sich lohnt...?
 

Bus-Froind

Lebt hier
Zur Nachhaltigkeit finde ich, kann/ muss jeder im Kleinen anfangen, darüber nachzudenken. Es ist ein ewiger Prozess und was heute als Nonplusultra dargestellt wird, kann morgen schon alter Rotz sein.

Bei der Beschreibung von Michelin frage ich mich, wie die Teile entsorgt/ recycled/ wiederverwendet werden sollen.
Zitat: ...ist die leichte Aluminiumfelge über flexible, hochresistente Kunststoffspeichen untrennbar mit der profilierten Lauffläche verbunden. Die widerstandsfähigen Speichen aus Polyesterharz und Glasfaser...

Technisch kann das schon etwas taugen, wenn die Dinger nur die Hälfte wiegen, bekommen elektrische Radnabenmotoren wieder etwas Aufwind.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
wie die Teile entsorgt/ recycled/ wiederverwendet werden
bei dem Materialmix kann ich mir nur vorstellen, dass die Dinger als Restmüll entsorgt oder thermisch verwertet werden. Recycling funktioniert m.E. nur, wenn die Reifen geschreddert und die einzelnen Fraktionen sortiert werden, was m.M. nach zu teuer sein dürfte.
Ob die Dinger bei doppeltem Materialaufwand nur die Hälfte von Pneus wiegen, glaube ich nicht. Sind doch nach wie vor Stahlgürtelreifen - nur mit Lamellen statt Luft.
 

Bus-Froind

Lebt hier
bei doppeltem Materialaufwand
Musste gerade noch einmal nachlesen, im Artikel ist von "extrem leichter Rad-Reifenkombination" die Rede.
Wird sich nicht durchsetzen, für spezielle Anwendungsfälle oder Exoten mag es taugen.

Und damit wäre es für die große Mehrheit raus. Gerade Felgen* sind für das Auto bei den Meisten das A und O in Sachen Aussehen.
Ich denke, "die" große Mehrheit setzt sich ins Auto und fährt. Denen ist die Optik egal.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Das sind aber meistens auch solche fahrer, bei denen die Pflege und der Zustand der Reifen oder des Autos egal ist.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert