• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Reifendruck Fehlanzeige

hubertus

War schon mal da
Hallo,

Ich bin zwar sehr zufrieden mit meinen T-Rocc BJ 1/2019, 6000km, kriege seit einigen Monaten aber mindestens vierzig , fünfzig mal ( bis zu sechs mal am Tag) eine Warnung über senkenden Reifendruck in linker Vorderreifen. Bei Kontrolle stellt sich dann heraus das den Druck vielleicht 0,1 Bar abweicht, (vielleicht durch Temperaturunterschiede) weiter aber nichts los is wie Lekkagen, Ventile usw.
Wohne zz auf eine Insel ohne VW Niederlassung, und finde es ziemlich störend und zeitraubend mit der Ferry zum Festland und zurück zu fahren ohne Aussicht auf irgendeine Verbesserung,
Die Garage wo ich dass Auto gekauft habe sagt einfach : Keine Ahnung, wir können nicht helfen...
Habe bei einen lokalen Skoda Werkstatt nachgefragt, dort hat man dass Systeme gecheckt/ ausgelesen und einen Reset gemacht, dürfte aber wegen der Garantie nichts weiter machen Danach war für einigen Wochen alles Okay, aber jetzt fängt es wieder an.
Hore gern was ihr dazu denkt.
Gruß
Hubertus
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich denke, dass der Reifen* doch schleichend Luft verliert, wenn auch nur wenig. Die Prüfgeräte an der Tanke sind auch nicht immer genau. Wenn du das nächste Mal auf dem Festland bist, such doch mal eine Werkstatt auf, die sich dem Reifen annimmt. Ich glaube nicht, dass es an der Anzeige liegt.
 

bastian

Lebt hier
Man könnte die Reifen* tauschen um festzustellen, ob der Fehler dann auch von VL nach HL mitwandert. Wenn dem so wäre ist davon auszugehen, dass am Reifen etwas n.i.O. ist.

Wenn du der Meinung bist, dass es nicht am Reifen liegt, musst du im Menu den Reifendruck als i.O. neu bestätigen, Dann wird dir zumindest der "abweichende Luftdruck" nicht ständig angezeigt. Das hilft in dem Moment, löst aber nicht die Ursache.
 

driver-troc

Autoflüsterer

Hatte ich auch schon 4 - 5 mal.

Fehlermeldung : " Reifendruckverlust "

Daraufhin zum Reifenhändler Luftdruck Prüfen, Ergebniss , alle Reifen* vorgeschriebener Luftdruck.
Beim :) alles kontrolliert , Ergebniss alles OK.:confused:
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Man könnte die Reifen tauschen um festzustellen, ob der Fehler dann auch von VL nach HL mitwandert. Wenn dem so wäre ist davon auszugehen, dass am Reifen etwas n.i.O. ist.

Das halte ich am sinnvollsten, wenn die Mittel zur Verfügung stehen. Dann kannst du der Werkstatt sagen "Reifen kaputt". Dann gucken die sich das Ventil an, Reifen an sich oder sonst was. Wenn im inneren Bereich vielleicht was im Reifen steckt, merkst das kaum.

Wir haben auf Arbeit immer wieder Reifen mit Schrauben (Nägel weniger) drin, wo schon rosten und der Kopf richtig abgefahren ist. Die verlieren nicht merkbar Druck. Dann kannst du dir beim Wechsel mal ansehen.

Wenn die Reifen noch neu sind langt es auch, wenn du nur eine Seite tauscht. Nach 6000km dürfte da nicht viel Unterscheid sein.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Sorry, aber, ist es nicht 6mal am Tag x 0,1 Bar gesamt = 0,6 Bar? Das System ist auch auf so geringen Druckverlust eingestellt und das ist auch gut so. Wegen Wetter oder sonst kommt nicht am Tag zu 6mal 0.1 Bar Verlust. Da hast du Problem mit Reifen, ist wohl immer dasselbe?
 

hubertus

War schon mal da
Im Allgemeinem ist, bei Messung an der Tankstelle den Luftdruck unverändert; Ausnahme , bis jetzt ein- oder zweimal ,ist eine Änderung(Verlust) um max,0,1 Bar.
Ich war übrigens schon verschiedene Male in einen (Reifen)Werkstatt wo nichts gefunden werden könnte.
Die Frage ist wie groß der Standard 'Soll' Wert ist eingestellt wenn so schnell/ so oft eine Warnmeldung wird angezeigt (0,1Bar? wäre schon ziemlich kritisch, oder?)
Die Umstände sind, nach einigen Monate 'Erfahrung' so dass ich die idee kriege dass die Fehlmeldungen vielleicht am System liegen..
Für mich ist es deshalb Wichtig zu erfahren dass es auch mehrere T-Roc* Besitzer gibt mit identische Probleme.
Seriös nehmen kann ich die Meldungen jetzt sowieso kaum noch.
Ich denke darüber nach für mein Gewissen ruhig weiter zu fahren und die Kontrolle selber zu machen, oder?
Natürlich werde ich die erste Gelegenheit nützen und einen VW Werkstatt aufsuchen zur Kontrolle.
aber wenn ich im Englische Foren lese dass nach umwechseln der Räder , austauschen der ABS Einheit, usw nichts unternommen werde kann zür Lösung des Problems denke ich Lass die Meldung sein und mach dir Keine Sorgen.
Danke für Euren Hilfe
Hubertus
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Habe bei einen lokalen Skoda Werkstatt nachgefragt, dort hat man dass Systeme gecheckt/ ausgelesen und einen Reset gemacht, dürfte aber wegen der Garantie nichts weiter machen

Es wurden oben ja schon die richtigen Tipps gegeben. Nachdem das alles zu keiner Verbesserung geführt hat, wird die die Fahrt auf das Festland, zum autorisierten VW Betrieb, nicht erspart bleiben.
Es ist durchaus möglich, das der ABS-Sensor oder der Sensor für das ESP bzw. der Traktionskontrolle einen Defekt hat.
Im T-Roc* arbeitet das sogenannte indirekte System.
Da du mit Sicherheit noch in der Garantiezeit bist, wird der VW Händler diese eingehend checken und mit Sicherheit austauschen
 

Snorten

Dauergast
Hatte ich an nem anderen Wagen (Audi) mal. Tipp vom Mech: Einmal ne ordentliche Vollbremsung machen, damit die ganze ABS Anlage ordentlich durchschüttelt wird. Wollt ich auch nicht glauben, hat aber geholfen :D
 

driver-troc

Autoflüsterer
Das ist die Lösung.:(
 

vroc

Gehört zum Inventar
Hatte ich an nem anderen Wagen (Audi) mal. Tipp vom Mech: Einmal ne ordentliche Vollbremsung machen, damit die ganze ABS Anlage ordentlich durchschüttelt wird. Wollt ich auch nicht glauben, hat aber geholfen :D
Ja, vermutlich kann man so alle "schlechtekontakte" Probleme lösen:scream:
 

Snorten

Dauergast

Bei nem so neuen Auto würd ich eigentlich auch nicht darauf tippen, dass der Sensor spinnt aber 0,1 Bar sind schon recht wenig für ein passives. So genau sind diese Systeme eigentlich nicht. Passives RDKS kann nichtmal den exakten Druck bestimmen sondern erkennt relative Unterschiede und das auch nur während der Fahrt, wenn entweder Drehzahl und/oder Schwingungsverhalten der einzelnen Räder gemessen wird.
 

hubertus

War schon mal da
Ich finde die Vorschläge gar nicht schlecht und werde versuchen was die bringen.
Natürlich berichte ich euch die Resultate; schönen dank für das mitdenken.
Bin überrascht wie wenig der VAG dealer-, und wie viel Information das Forum hergibt.
 

Boomer_1976

War schon mal da
Hallo, was war der Fehler für die Fehlanzeige der Reifendruckanzeige?
Habe den gleichen Fehler und finde in den Foren nur was vom Resten oder zurückstellen der Reifendruckanzeige. Was aber leider nicht den Fehler behebt, da dieser auf ein technisches Problem zurückzuführen ist. (Sensor?)
Danke im voraus
Chris
 

Hele63

Forenmaskottchen
@Boomer_1976.
Ich hoffe das du noch eine Antwort bekommst.
Letzte Aktivität 6.März 2023.
 

Boomer_1976

War schon mal da

Achso man muss die Reifendrücke überprüfen!? Das war ja einfach.
Hätte ich im Leben nie daran gedacht.
Zum Glück gibt es Mitglieder in Foren die einem mit ihrem Fachwissen helfen.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Mit Deinem Posting machst du dir hier keine Freunde......


Aber zum Thema
Bei meinem Golf7 lag es an einem defektem Bremssattel.
Die Informationen für die RDK ( Reifendruckkontrolle ) werden von den ABS Sensoren erfasst, und entsprechend ausgewertet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert