• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Reifendruck

Tulla1959

Ist öfter hier
Hallo Leute,
ich bräuchte mal Eure Meinung. Es geht um den Reifendruck.
Habe die Meldung über Druckverlust erhalten und bin dann zur Tanke gefahren, um den Druck zu checken.
Der war auf allen 4 Rädern bei 1,6 bar. Da habe ich ein bißchen sparsam aus der Wäsche geguckt und mir die Frage gestellt, warum der Druck so niedrig ist.
Eigentlich sollte er laut Hinweis in der Tür bei 2,3 bar auf allen 4 Rädern sein.
Mein T-Roc* ist 1,5 Jahre alt und ich bin mal gerade 5000 km damit gefahren. Das kann doch nicht sein, dass, vorausgesetzt das Fahrzeug hatte bei Auslieferung 2,3 bar auf den Reifen*, ein solch hoher Verlust auftritt. Oder ????
Oder könnte die Qualität der Reifen so schlecht sein, dass dadurch der natürliche Druckverlust hoher ist als normal ?
Bin gespannt, was ihr zu dem Thema zu berichten habt. Grüße
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Reifendruck* Dort wird jeder fündig!

vroc

Gehört zum Inventar
Nein, halte ich für unmöglich. Bei mir werden 0,2 bar verlust gemerkt. Da würde ich sagen war bei dir von anfang an so ein Druck auch im BC eingetragen.
Eine andere Erklärung: deine Reifendruck-Messstation/Gerät war defekt;)
 

Bus-Froind

Lebt hier
Wenn der Druckverlust über alle vier Räder gleichmäßig erfolgt, wird das System ausgetrickst.
Leider verlässt man sich darauf und prüft den Druck noch seltener als empfohlen.
Vielleicht waren bei Auslieferung schon nur 2,1bar drauf, dazu 25° mehr Temperatur?!? Stochern im Nebel... :confused:
 

Snorten

Dauergast

1,6 Bar auf allen Rädern ist aber auch arg wenig. Das hätte sich doch am Fahrverhalten bemerkbar machen müssen?!
 

Tulla1959

Ist öfter hier
@vroc: danke für deine Meinung. Hatte mir die gleiche Frage gestellt. Hat die Messstation an der Tanke korrekt gemessen? Hab dann auf 2,3 bar aufgefüllt und habe zuhause mit einem kleinen mechanischen Prüfer nachgemessen. Da wurde korrekterweise die 2,3 bar angezeigt. Also gehe ich mal davon aus, dass die Messstation korrekt gemessen hat.

@Bus-Froind: auch Dir ein Dankeschön für deine Meinung. Ich vermute auch, dass mir das Fahrzeug mit zu niedrigem Reifendruck ausgeliefert wurde und auch so im BC abgespeichert wurde. Aber Du hast recht, es ist stochern im Nebel.

@Snorten: und auch Dir ein Dankeschön für deine Meinung. Klar hast Du recht, dass man den niedrigen Reifendruck im Fahrverhalten hätte merken müssen. Nur, ich habe vorher zehn Jahre einen Opel Corsa Sport gefahren, der nicht so stabil auf der Straße war, trotz korrektem Reifendruck. Ich hatte ein wenig beim fahren mit meinem T-Roc* gemerkt, aber das war immer noch besser als mit dem Corsa. Aber jetzt fühle ich deutlich den Unterschied mit korrektem Reifendruck. Sehr stabiles Fahrverhalten.
Ich dachte Neuwagen bedeutet auch korrekter Reifendruck. Aber denkste ☹️! Da hab ich doch wieder etwas dazu gelernt.

Euch allen einen schönen Abend.
 

vroc

Gehört zum Inventar
1,6 Bar auf allen Rädern ist aber auch arg wenig. Das hätte sich doch am Fahrverhalten bemerkbar machen müssen?!
Nicht unbedingt. Klar merkt man wenn man sofort 0.4 Bar aufpumpt das es anders, härter ist aber ich hatte mal Reifenpanne 1mal mit Touran und einmal mit Q2, beides habe ich nicht gemerkt. Bei Touran war auch kein Kontrollsystem und ich wurde freundlicherweise von anderem Fahrer gewarnt. Geändertes Fahrverhalten habe ich nicht gemerkt
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Reifendruck* Dort wird jeder fündig!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert