1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Reifengröße Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Michimark, 24. September 2019.

  1. Michimark

    Michimark Stammuser

    Hallo zusammen,

    ich habe auf meinem Auto standardmäßig die Sebring 18 Zoll, als Sommerreifen, montiert.

    Zur Zeit schaue ich mich nach neuen Winterreifen um. Nur mit den Größen die ich montieren darf komme ich nicht weiter.

    In der EG - Übereinstimmungsbescheinigung sind jetzt nur 2 Größen für Winterreifen angegeben.
    205/60 R16 92H 6Jx16 ET43 und 215/55 R17 94V 7Jx17 ET 45

    Darf ich jetzt wirklich nur diese 2 Größen montieren?

    Ich hoffe mal das es in diesem Forum auch einen "Reifenpapst" gibt der hier bitte Licht ins Dunkle bringen kann.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!!
     

    Anhänge:

    • COC1_2.pdf
      Dateigröße:
      845,4 KB
      Aufrufe:
      42
    • COC2.pdf
      Dateigröße:
      757,1 KB
      Aufrufe:
      21
  2. Roco57

    Roco57 Autoflüsterer

  3. Michimark

    Michimark Stammuser


    @Roco57: Danke für den Link. Da sind auch genau die Größen angegeben wie in meiner EG - Übereinstimmungsbescheinigung.

    Wenn ich jetzt aber bei verschiedenen Online Händlern schaue und über das Fzg. suche kommen z.B. bei 17“ auch 7,5x17 Felgen raus. Bei mir ist aber nur eine 7x17 angegeben. Darf ich die dann auch montieren??
     
  4. Bus-Froind

    Bus-Froind Forenmaskottchen

    Du darfst jede eingetragene Größe montieren. Ob Sommer-/ Winterreifen oder Semislick oder Ganzjahresreifen spielt keine Rolle. Rechtlich...;-)
    Fahrdynamisch sollte der Einsatzzweck natürlich passen.
     
    driver-troc und bikerfan gefällt das.
  5. Baumann Sepp

    Baumann Sepp War schon mal da

    Also ich habe auf meinem 19 Zoll Sommer und 17 Zoll Winter und denke das ist eine gute Lösung
     
  6. vroc

    vroc Gehört zum Inventar

    Auch 18 Zoll Sommer und 16 Zoll Winter ist keine schlechte Lösung:)
    Optisch sehen die 16 Zoll naja, aber ich muss schon sagen, deutlich komfortabel beim fahren als 18 Zoll und über 19 schweige ich ganz.
    Wer das bestereitet der will sich einfach was vormachen:) Soll doch jeder selbst entscheiden, Optik oder Komfort. Ich denke 17 Zoll ist da ev. guter Kompromiss dazwischen.
     
    flo, slk350 und Adison gefällt das.
  7. bastian

    bastian Lebt hier

    Das muss jeder für sich entscheiden. genauso ob SR oder WR oder GJReifen.
     
    rocish gefällt das.
  8. Snorten

    Snorten Stammuser

    Was genau besagt diese EG Bescheinigung denn aus? Man findet doch auch ganz eintragungsfreie ABEs + Gutachten in anderen Größen
     
  9. Allradfan

    Allradfan Kennt sich aus

    Wobei nach meiner Kenntnis nur die 16 Zöller für Schneeketten freigegeben sind.
     
    Utarp gefällt das.
  10. Roco57

    Roco57 Autoflüsterer

    Ich habe jetzt im Winter wieder die 17 Zöller drauf, in Verbindung mit der Tieferlegung ist der Komfortgewinn zu den 19 Zöllern nicht zu leugnen.
     
  11. Tomi

    Tomi Lebt hier

    Ja..... freue mich auch auf meine 18er Winterreifen... :cool::heart_eyes::joy:
     
    T-Rex gefällt das.
  12. T-Rex

    T-Rex Autoflüsterer

    Ich freue mich auch auf die 18er Winterreifen.
    Das schöne daran, man fährt ja das halbe Jahr (zumindest hier bei uns) damit herum, und hat keine optischen Nachteile.
    :cool::beer:
     
  13. ForumRF

    ForumRF War schon mal da


    ich bin grosskotzig o_O und fahre Sommer wie Winter auf 19 Zoll Suzuka. Mir gefallen die Felgen extrem gut. Und warum soll ich im Winter mit "hässlicheren" Felgen fahren als im Sommer ? Daher ein 2. Satz mit Winterfluffen.
     
    Suvy, kabeldesigner und driver-troc gefällt das.
  14. driver-troc

    driver-troc Gehört zum Inventar

    Ich bin genauso grosskotzig , und fahre Sommer 19 Zoll Suzuka, und im Winter Brock RC17 19 Zoll.:p:like:
     
    kabeldesigner gefällt das.
  15. Benni_TRoc

    Benni_TRoc Kennt sich aus

    Ein weiterer Aspekt könnte sein, ob die Räder schneekettentauglich sein sollen!
    VW gibt nur eine Reifengröße dafür frei...
    Die 205/60 R16!
    Deshalb war meine Auswahl leider sehr begrenzt!
     
  16. ForumRF

    ForumRF War schon mal da

    Das ist natürlich richtig. Diese Anforderung habe ich halt nicht.
     
  17. iceman65830

    iceman65830 Dauergast

    Sommer 19" Suzuka
    Winter 19" Meisterwerk MW04
     

    Anhänge:

    2jabiko gefällt das.
  18. Gsf650

    Gsf650 War schon mal da

    Unser hat jetzt auch seine Winterschuhe bekommen. 17"
     

    Anhänge:

    Snorten und 2jabiko gefällt das.
  19. Michimark

    Michimark Stammuser

    Hallo zusammen,

    jetzt sind die Winterreifen montiert.

    Meine Wahl ist jetzt auf die Brock RC Desingn RC 32 in Ferrit Grey gefallen. Es ist eine 7,0 x 17, ET 45.

    Diese Felge gibt es als ABE Felge und als ECE Felge. Ist ein und die selbe Felge nur bei der ABE Ausführung steht explizit noch drin das ich bei der Reifengröße 215/55 R17 auch einen feingliedrige Schneekette (9mm) verwenden darf.

    InkedIMG_3327_LI.jpg
    IMG_3328.jpg
     
  20. Abdul. K

    Abdul. K War schon mal da

    Hallo zusammen und danke für die Aufnahme. Mal ne Frage:

    Fahre als Sommerräder die "Montego Bay" 7J x 18 215/50.. Ich möchte für die Winter die Felgen behalten aber andere Reifen nehmen. Kann man die Größe 215/55 drauf nehmen? Vielen Dank
     
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

  1. 205 oder 215 troc winter

    ,
  2. premio reifen für vw t roc

    ,
  3. eg übereinstimmungsbescheinigung tankgröße?

    ,
  4. t-rock 2019 welche wintereifen,
  5. vw t-roc reifengröße 225/50 R17,
  6. vw t roc reifengröße
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden