• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Reifengröße Winterreifen

Michimark

Stammuser
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Auto standardmäßig die Sebring 18 Zoll, als Sommerreifen, montiert.

Zur Zeit schaue ich mich nach neuen Winterreifen um. Nur mit den Größen die ich montieren darf komme ich nicht weiter.

In der EG - Übereinstimmungsbescheinigung sind jetzt nur 2 Größen für Winterreifen angegeben.
205/60 R16 92H 6Jx16 ET43 und 215/55 R17 94V 7Jx17 ET 45

Darf ich jetzt wirklich nur diese 2 Größen montieren?

Ich hoffe mal das es in diesem Forum auch einen "Reifenpapst" gibt der hier bitte Licht ins Dunkle bringen kann.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!
 

Anhänge

  • COC1_2.pdf
    845,4 KB · Aufrufe: 87
  • COC2.pdf
    757,1 KB · Aufrufe: 50

Michimark

Stammuser
@Roco57: Danke für den Link. Da sind auch genau die Größen angegeben wie in meiner EG - Übereinstimmungsbescheinigung.

Wenn ich jetzt aber bei verschiedenen Online Händlern schaue und über das Fzg. suche kommen z.B. bei 17“ auch 7,5x17 Felgen* raus. Bei mir ist aber nur eine 7x17 angegeben. Darf ich die dann auch montieren??
 

Bus-Froind

Lebt hier

Du darfst jede eingetragene Größe montieren. Ob Sommer-/ Winterreifen oder Semislick oder Ganzjahresreifen spielt keine Rolle. Rechtlich...;-)
Fahrdynamisch sollte der Einsatzzweck natürlich passen.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Auch 18 Zoll Sommer und 16 Zoll Winter ist keine schlechte Lösung:)
Optisch sehen die 16 Zoll naja, aber ich muss schon sagen, deutlich komfortabel beim fahren als 18 Zoll und über 19 schweige ich ganz.
Wer das bestereitet der will sich einfach was vormachen:) Soll doch jeder selbst entscheiden, Optik oder Komfort. Ich denke 17 Zoll ist da ev. guter Kompromiss dazwischen.
 

Snorten

Dauergast
Anzeige

Was genau besagt diese EG Bescheinigung denn aus? Man findet doch auch ganz eintragungsfreie ABEs + Gutachten in anderen Größen
 
R

Roco57

Gast
Auch 18 Zoll Sommer und 16 Zoll Winter ist keine schlechte Lösung:)
Optisch sehen die 16 Zoll naja, aber ich muss schon sagen, deutlich komfortabel beim fahren als 18 Zoll und über 19 schweige ich ganz.
Wer das bestereitet der will sich einfach was vormachen:) Soll doch jeder selbst entscheiden, Optik oder Komfort. Ich denke 17 Zoll ist da ev. guter Kompromiss dazwischen.

Ich habe jetzt im Winter wieder die 17 Zöller drauf, in Verbindung mit der Tieferlegung ist der Komfortgewinn zu den 19 Zöllern nicht zu leugnen.
 

T-Rex

Forenlegende
Ich freue mich auch auf die 18er Winterreifen.
Das schöne daran, man fährt ja das halbe Jahr (zumindest hier bei uns) damit herum, und hat keine optischen Nachteile.
:cool::beer:
 

ForumRF

War schon mal da

ich bin grosskotzig o_O und fahre Sommer wie Winter auf 19 Zoll Suzuka. Mir gefallen die Felgen* extrem gut. Und warum soll ich im Winter mit "hässlicheren" Felgen fahren als im Sommer ? Daher ein 2. Satz mit Winterfluffen.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Ich bin genauso grosskotzig , und fahre Sommer 19 Zoll Suzuka, und im Winter Brock RC17 19 Zoll.:p:like:
 

Benni_TRoc

Kennt sich aus
Ein weiterer Aspekt könnte sein, ob die Räder schneekettentauglich sein sollen!
VW gibt nur eine Reifengröße dafür frei...
Die 205/60 R16!
Deshalb war meine Auswahl leider sehr begrenzt!
 

ForumRF

War schon mal da
Das ist natürlich richtig. Diese Anforderung habe ich halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iceman65830

Dauergast
Sommer 19" Suzuka
Winter 19" Meisterwerk MW04
 

Anhänge

  • CB9C3125-C2EC-446F-80DD-79B8AB2A9884.jpeg
    CB9C3125-C2EC-446F-80DD-79B8AB2A9884.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 110

Michimark

Stammuser
Hallo zusammen,

jetzt sind die Winterreifen montiert.

Meine Wahl ist jetzt auf die Brock RC Desingn RC 32 in Ferrit Grey gefallen. Es ist eine 7,0 x 17, ET 45.

Diese Felge gibt es als ABE Felge und als ECE Felge. Ist ein und die selbe Felge nur bei der ABE Ausführung steht explizit noch drin das ich bei der Reifengröße 215/55 R17 auch einen feingliedrige Schneekette (9mm) verwenden darf.

InkedIMG_3327_LI.jpg
IMG_3328.jpg
 

Abdul. K

War schon mal da
Hallo zusammen und danke für die Aufnahme. Mal ne Frage:

Fahre als Sommerräder die "Montego Bay" 7J x 18 215/50.. Ich möchte für die Winter die Felgen* behalten aber andere Reifen* nehmen. Kann man die Größe 215/55 drauf nehmen? Vielen Dank
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert