• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

RFK per P Schalter aktivieren?

Tom6

Forenmaskottchen
Hallo Leute, bin auch wieder mal da.
In diversen Foren hab ich gelesen , das bei manchen die Rückfahrkamera per Parksensoren Schalter eingeschaltet werden kann. Original ab Werk oder nachgerüstet von VW.

Ist das bei euch auch so ? Gibts Hinweise zum codieren?
 

T-Rex

Forenlegende
Serienmäßig ist nur diese Funktion :

Hat man den Rückwärtsgang eingelegt und die Rückfahrkamera ist aktiviert, kann es vorkommen, dass durch eine Bedingung am Radio , (oder einen anderen Umstand) das Bild weg ist.

In diesem Fall kann man die Kamera (bzw. das Bild) per Druck auf den "Parksensorenknopf" wieder zurück holen.


Eine Aktivierung der Rückfahrkamera, ohne das der Rückwärtsgang eingelegt wurde, ist nicht vorgesehen.

Eventuell durch eine Kodierung möglich, da bin ich aber raus.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Ebenso wird die Kamera ausgeschaltet, ist man(n) bei der Rückwärtsfahrt mal zügiger unterwegs :eek:.
Schon getestet :grinning:.
 

Tom6

Forenmaskottchen

also hab ein video bekommen von denjenigen , da sieht man das er p knopf drückt und kamera schaltet sich ein plus die sensoren. Vorwärtsgang ist drinnen.
kann das am vorhandenen parkpilot liegen?
Und er hats ab werk ohne codierung
 

T-Rex

Forenlegende
Wenn der Rückwärtsgang drin ist, dann wird doch die Kamera automatisch aktiviert..

Mache mal den Test :
Rückwärtsgang rein, Kamera zeigt ein Bild.
Jetzt wählst du am Radio einen neuen Sender, das Bild ist nun weg.

Wenn du jetzt den Schalter für die Parksensoren drückst, dann schaltet sich die Kamera wieder ein.

Das ist Serie und Normal.
 

Tom6

Forenmaskottchen
Jaja das ist schon klar. Nur bei ihm funktionierts ohne retourgang. Also er kanns im leergang oder Vorwärtsgang
 

T-Rex

Forenlegende
Dann ist das entweder codiert, oder ein Fake.

Was hat der denn für ein Baujahr?
 

T-Rex

Forenlegende

VW_T-Rocker

War schon mal da
Das ich mit dem P Schalter die Rückfahrkameraansicht anschalten kann egal welcher Gang eingelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende
@VW_T-Rocker du hast, wenn ich das richtig verstanden habe, eine nachgerüstete Kamera. Original VW.
Das heißt, beim Einbau /Codieren hat man diese Funktion freigeschaltet.

Frage hierzu.
  1. Wenn du nun, aus welchem Grund auch immer, nur die Sensoren deaktivieren möchtest, dann klappt also immer die Kamera auf?
  2. Kannst du überhaupt deine Sensoren deaktivieren, da ja der Taster zweifach belegt ist. KAMERA AN/AUS & SENSOREN AN/AUS?
 
  • Like
Reaktionen: Jo!

VW_T-Rocker

War schon mal da

Ich fahre einen T-Roc* IQ Drive aus 2019. Dort war keine RFK verbaut. Dort wurde die RFK nachgerüstet. Aber nicht die low wie sie ab Werk von VW verbaut wird. Sondern die High Variante mit dynamischen Linien und eigenen Steuergerät wie sie im Passat verbaut wird.
Lege ich den Rückwärtsgang ein. So bekomme ich die Rückfahransicht im Display angezeigt und links im Display etwas transparent das Auto als Grafik mit den Sensoren.
Diese Ansicht kann ich aber auch in jedem anderen Gang erzwingen in dem ich die P Taste drücke.
Also Sensoren und Rückfahransicht sind immer miteinander gekoppelt.
Zu 1. Wie gesagt. Sensor und Rückfahransicht sind immer gemeinsam an. Ich kann aber über das Display einstellen ob ich nur Sensorenansicht will oder beides halt. Und dann natürlich Ton aus und co einstellen.
Zu 2. bin mir nicht ganz sicher. Muss ich noch am gucken. Meine es ist so. Wenn meine Sensoren angehen und ich will das nicht. Zum Beispiel Waschanalage. Dann muss ich nur einmal auf den p Knopf drücken dann ist es aus.
andersrum. Will ich Sensoren anmachen geht das nur in Kombi mit der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Das könnte helfen beim codieren
Nö, den Anpassungskanal "Optische Anzeige für Einparkhilfe" gibt es im Stg. #76 (beim T-Roc* nicht #10) nicht, der T5 ist ja auch schon paar Jahre älter (2013 beim Threadersteller).
Weiß nicht was sich unter "Automatische Aktivierung verbirgt, vielleicht geht da ja was. Hab aber nur Screenshots der Übersichten abgespeichert. Die Abschaltgeschwindigkeit für die Einparkhilfe lässt sich aber einstellen.
#76_Anpassung_1.png
Auch unter Codierungen kann ich nichts Entsprechendes finden.
#76_Codierung_1.png #76_Codierung_2.png
Wüsste aber eigentlich nicht, warum die RFK auch bei Vorwärtsfahrt laufen sollte, verwirrt doch nur. : unamused:
 

Tom6

Forenmaskottchen
High Variante! Das wird es sein. Mit der high ist es meines Wissens möglich da ein extra Steuergerät dranhängt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert