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Riefe in Bremsscheibe

Heckattack

War schon mal da
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nach 3000 km hab ich das erste ‚Problemchen‘ mit meinem T-Roc*! :poop:

Vorn rechts zeigt sich eine ca 2 mm tiefe Riefe in der Bremsscheibe! *Kotzsmiley*

Hatte zu Anfang ein kratzendes Geräusch beim Bremsen vernommen, doch ging ich davon aus, dass dieses davon kommt, dass sich die Scheiben und Beläge noch kennenlernen müssen.

Nicht mehr weiter drauf geachtet... hatte eigentlich auch keine störenden Geräusche mehr... was aber auch an der Musik gelegen haben könnte! :innocent:

Vorgestern im Stau... ohne Musik... hab ich mich vom ACC fahren lassen, wobei mir das Geräusch wieder auffiel und ich diesmal sogar erkennen konnte, von welchem Rad es kam.
Natürlich gleich gecheckt und das vorgefunden, was ihr auf dem Bild seht!

Morgen gehts in die Werkstatt...

Drückt mir die Daumen, dass hier die Garantie greift und der Sachverständige mir Glauben schenkt, dass das Geräusch anfangs schon mal da war! :like:

Zufälligerweise hab ich genau von dem Rad ein Bild, als der Wagen noch beim Händler stand... ich bilde mir ein, auf Höhe der Beschädigung schon erste Spuren auf der Scheibe zu erkennen. Seht Ihr das auch auf dem einen Bild?

Grüße, Heck ;)
 

T-Rex

Forenlegende
Das habe ich so noch nie gesehen. Da klemmt(e) mit Sicherheit was zwischen Bremsbelag und Scheibe.
Was ich nicht ganz verstehe. Das muss ja ekelhaft geknirscht haben.
Na jedenfalls müssen da neue Scheiben und Beläge (beidseitig) drauf
 

bastian

Lebt hier
Ich sehe da keine Spur auf dem ersten Bild. Ich habe auch wenig Hoffnung, dass die Bremsscheibe(n) auf Garantie oder Kulanz gewechselt werden.
Tut mir Leid für dich - würde mich aber freuen, wenn es anders kommt.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Drückt mir die Daumen, dass hier die Garantie greift und der Sachverständige mir Glauben schenkt, dass das Geräusch anfangs schon mal da war! :like:

Zufälligerweise hab ich genau von dem Rad ein Bild, als der Wagen noch beim Händler stand... ich bilde mir ein, auf Höhe der Beschädigung schon erste Spuren auf der Scheibe zu erkennen. Seht Ihr das auch auf dem einen Bild?

Meinst du vielleicht diesen Streifen hier? Könnte vielleicht der Anfang gewesen sein. Es wird aber schwer bis unmöglich sein, dies auch zu beweisen. Um solch einen tiefen Kratzer zu bilden, müssen die Bremsgeräusche erheblich und permanent gewesen sein und man muss sich fragen, warum nicht schon früher die Werkstatt aufgesucht wurde.

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R

Roco57

Gast
Hatte ich bei Ford auch schon mal. Da waren nach 10.000 km und einem 3/4 Jahr die Beläge und Scheiben runter. Garantieleistung wurde abgelehnt, mit der Begründung „Verschleißteile“:D
 

Heckattack

War schon mal da
Hab das Fahrzeug heute morgen vorgestellt... am Donnerstag wird dem Problem auf den Grund gegangen!

Heute Früh hab ich das nochmal getestet... ein schleifendes Geräusch kommt nur dann, wenn ich unter 10 km/h leicht die Bremse betätige.
So laut, wie es am Samstag im Stau war wurde es nicht mehr.

Wäre das Geräusch bei jedem Bremsen zu hören, wäre ich sofort in die Werkstatt.
Selbst hab ich ähnliche Bremsen schon 1 Million mal zerlegt und wieder zusammengesetzt... allerdings von Flugzeugen... an technischer Erfahrung mangelt es mir also nicht im Geringsten! ;)

Ich werde berichten, was am Donnerstag rauskam!

Danke für Eure Rückmeldungen!

Das Forum hier is TOP! :like:

@bikerfan Ich meine die leicht dunklere Spur in der Lücke rechts daneben. Ja, wird schwer dies als Beweis zu bringen, doch bin ich auch niemand, der sich leicht abwimmeln lässt und kann entsprechend argumentieren! :blush:
Wenn alle Stricke reißen schick ich meine Frau hin... dann sind sie selber Schuld! :joy::joy::joy:

Dank und Gruß, Heck
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Anzeige

Ich meine die leicht dunklere Spur in der Lücke rechts daneben.
Die haut meiner Meinung nach von der Höhe nicht hin, wogegen die helle sich auch erkennbar links weiterzieht. Aber ist ja egal. Auf dein Ergebnis bei VW bin ich mal gespannt.
Selbst hab ich ähnliche Bremsen schon 1 Million mal zerlegt und wieder zusammengesetzt... allerdings von Flugzeugen... an technischer Erfahrung mangelt es mir also nicht im Geringsten!
Das würde ich auf jeden Fall als Argument anführen, aber es wird den VW'lern wurscht sein. Könnte ja jeder behaupten wird denen ihr Argument sein.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Soll ja auch schon vorgekommen sein, dass da Gegenstände (z.B. Schrauben, Muttern) bei der Herstellung der Bremsbeläge mit "eingebacken" wurden und dann zu solchen Problemen führen.
 

Heckattack

War schon mal da
Ich hoffe SEHR, dass es etwas in der Art ist! :eyes:

Aber wie es auch ausgeht... Scheibe und Beläge gewechselt und „der Käs ist gegessen“, wie man hierzulande sagt! :rolleyes:

Meinem T-Roc* gewinnt das nix ab...

...darauf, dass es bei nem Neuwagen bissl Kinderkrankheiten geben kann, war ich vorbereitet! :like:
 
V

VW T-roc

Gast
Ich habe meinen Lackierten Bremssattel vorne rechts bemängelt.
Dort ist der Lackabgeplatzt.:(
Beim Händler gewesen, die habe Bilder nach Wolfsburg gesendet.
Antwort nix Garantie, es wären äußere Einwirkungen gewesen Toll.:mad:

MfG
 

Anhänge

  • Bremssattel.jpg
    Bremssattel.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 71

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Antwort nix Garantie, es wären äußere Einwirkungen gewesen Toll.
Wer hat denn während der Garantiezeit die Beweispflicht? MMn nicht der Kunde. Kann der Händler denn beweisen, dass es äußere Einwirkungen waren und nicht ein Lackierfehler oder ein vor dem Lackieren nicht richtig entfetteter Bremssattel?
 

Heckattack

War schon mal da
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Hi Leute,

VW hat die Bremse als Garantiefall angenommen.

Zwischen Belag und Scheibe klemmte etwas metallisches, dessen Herkunft nicht nachvollziehbar ist.
Meine Theorie ist, dass beim Zusammenbau ein Niet/Schraube oder ähnliches an dem Belag haftete und dies übersehen wurde.

Wieso das Geräusch nur beim Bremsen bei sehr langsamen Geschwindigkeiten als leichtes Kratzen auftrat, kann ich technisch nicht erklären! :neutral:

Aber wie dem auch sei... heute Nachmittag hol ich die Karre aus der Werkstatt! #PARTY ON

Danke VW, dass ihr in diesem Fall so reagiert habt, wie man sich das als Kunde wünscht! :like:

Beste Grüße,

Heck
 

T-Rex

Forenlegende
So soll es sein.
Bisher reagierte Volkswagen, bei meinen Beanstandungen, genauso souverän.
  • Haubenverschluss gewechselt
  • Dichtungsgummi (leicht abstehend) gewechselt.
heute Nachmittag hol ich die Karre aus der Werkstat

Genieße deine Party
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Ich denke auch, dass da was im Belag gewesen ist, oder bei der Montage der Bremse dazwischen geraten ist. Im Nachhinein ist es kaum möglich, dass größere Gegenstände, die solche tiefen Riefen verursachen, dazwischen geraten, da die Beläge beim Loslassen der Bremse ja nur ein/zwei Zehntel mm von der Scheibe abheben. Insofern kann man das kaum auf dich als Kunden abwälzen.
Insofern sehe ich da auch kein besonderes Entgegenkommen von VW, für mich ist das ganz klar eine Garantiesache.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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