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Ruck bei Einlegen des Rückwärtsgangs 1.0 Schalter

Snorten

Dauergast
Moin Leute

Mein 1.0er TSI macht beim Einlegen des Rückwärtsgangs manchmal so einen kräftigen Ruck, der sich anfühlt als wenn kurz die Kupplung an den Schleifpunkt kommt. Hat das noch jemand? Ich kann das leider nicht wirklich reproduzieren - Es tritt alle 20x Gang einlegen mal auf
 

flo

Kennt sich aus
Das ist das Renngetriebe des T Rocs ( siehe F1):p
Ne Spaß, denke das wird wegen der Verzahnung des Rückwärtsgang sein. Da sind die Zähne ja gerade und nicht schräg verzahnt. Evtl steht dann Zahn auf Zahn und der Ruck entsteht durch das „reinrutschen“ des Zahns in die Verzahnung.
 

Snorten

Dauergast

Ich warte noch ne Weile, der Wagen ist ja noch relativ frisch. Klingt auch nicht unbedingt schlimm, hab das nur noch bei keinem meiner vorherigen Autos gehabt
 

vroc

Gehört zum Inventar
Also ja kannst abwarten aber ich habe mind. 2 neue Handschalter 1.0TSI gefahren, bei keinem war so.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Bedeutet "kräftiger Ruck", dasss ich das Auto etwas bewegt/ bewegen will? Dann trennt die Kupplung nicht richtig.
Das liegt am Fuß des Fahrers oder einer dicken Fußmatte oder Luft in der Kupplungsleitung. Bei letzterem wäre das Problem aber ständig da.
Wenn der Fuß zu langsam bzw. die Hand am Schaltknauf zu schnell ist, passiert das auch. Die Wellen brauchen manchmal einen Moment zur Beruhigung.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ja normal ist ja auch schnelle Wechsel vom 1 und R Gang eigentlich auch verboten:) Ich muss aber sagen, bei T-Roc* ist es gut gemacht, selbst da gibt's selten bis gar keine Probleme.:like:
 

Snorten

Dauergast
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Bedeutet "kräftiger Ruck", dasss ich das Auto etwas bewegt/ bewegen will?
Ja, ist aber schwer zu beschreiben. Ist so als wenn da irgendwas im Getriebe einen kurzen "Schubs" verursacht wenn der Hebel gerade nach oben links eingelegt wird. Nicht in der Größenordnung dass der Wagen sich wirklich bewegen würde, aber halt so ein "Ruck" der durchs Fahrzeug geht.
weiß auch nicht wie ich das jemandem vorführen sollte. Habs ne Weile probiert zu reproduzieren, aber es ist so zufällig dass es mir nie gelungen ist
 

T-Rex

Forenlegende
@Snorten
Schau dir mal die Animation an.
Ab Minute "5:44" wird der Rückwärtsgang beschrieben.


Kannst du etwa ableiten, ab wo es bei dir zum "kräftigen Ruck" kommt?
 

Snorten

Dauergast
@T-Rex Ja, ich schätze wenn sich Blau unter Rot schiebt. Könnte schon sein, dass da manchmal erst die "Verzahnung" richtig greifen muss (sofern das wirklich so aufgebaut ist und das nicht nur so eine abstrakte Animation ist)
 

T-Rex

Forenlegende
@Snorten
Das ist eine Animation, die den Aufbau /Funktion des Schaltgetriebes erklärt. Da ist nichts abstraktes, das ist sehr konkret
 

vroc

Gehört zum Inventar
@Snorten
Ich kann so ein Rück beim Einlegen des R-Ganges reproduzieren wenn ich bei noch nachvorne bewegendem Fahrzeug gleich das mache. Aber selbst das geht nicht immer. Normal muss Auto stehen und dann R-Gang einlegen.
 

Snorten

Dauergast

@vroc Nee sowas macht man ja auch nicht :) Ich hab das bisher nur beim Kaltstart beobachtet, d.h. Auto steht und rückwärts ausparken o.ä
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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