1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

Ruckeln beim Anfahren

Dieses Thema im Forum "Motor & Antrieb" wurde erstellt von rudolfrbb, 15. August 2018.

1. rudolfrbb

rudolfrbb War schon mal da

Beim Anfahren ruckt der Wagen im 1. Gang bei konstanter Betätigung des Gaspedales. Ist so etwas jemandem bekannt?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2018
    jojo gefällt das.
  2. Huberdoni

Huberdoni Kennt sich aus

Sofern es sich um ein Schaltgetriebe handelt, versuch es mal mit höherer Motordrehzahl und sanfterem einkuppeln.
    Man nennt das Kupplungsruckel. Bei einem automatisiertem Getriebe solltest du es mit ganz wenig Gasgeben versuchen und erst wenn er angerollt ist mehr Gas geben.
    Bei einem neuen Fahrzeug kann sich das innerhalb weniger 100 km von selbst erledigen.
    Wenn das Fahrzeug schon mehr als 1000km drauf hat, solltest du zu deiner Werkstatt gehen und deren Meinung einholen.

Hai gefällt das.
  3. vroc

vroc Lebt hier

Aber vor allem würde ich bei MT lesen, ich glaube dort gelesen zu haben dass es ein schon weit verbreitetes Problem bei 1.5 Motor mit Handschalter ist.

4. Huberdoni

Huberdoni Kennt sich aus

Das würde jetzt mir nicht helfen, weil ich nicht weiß was MT ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2018
  5. T-Roc-FL

T-Roc-FL FAQ-Hero

Mit MT ist wohl das MotorTalk Forum gemeint.

Das "Verschlucken" beim Anfahren hatte ich zu Anfang auch manchmal, hat sich dann aber extrem gebessert. Ob sich am Fahrzeug was geändert hat oder das Anfahren vielleicht anfangs etwas Übung erfordert, kann ich nicht sagen. Der Turbomotor mag wohl nicht so gerne hohe Last bei niedriger Drehzahl. Also minimal mehr Gas geben (so um die 1500/min) und Kupplung etwas schleifen lassen. Beim DSG macht das die Elektronik, beim Handschalter muss man dass dann selber machen.

AbRAxAs_CGN gefällt das.
  6. vroc

vroc Lebt hier

"Mein 1,5er T-ROC mit Schaltgetriebe hoppelt und ruckelt nach wie vor (im 1. Gang)"

7. T-Roc-FL

T-Roc-FL FAQ-Hero

Du hast doch gar keinen 1,5er:p @vroc

8. bikerfan

bikerfan Autoflüsterer

Ich hab auch den 1.5er mit Schaltgetriebe. Wenn das Auto kalt ist, also sehr lange gestanden hat, ruckelt er beim 1. Start auch leicht. Aber nach dem 1. Stop (bei mir nach ca. 100 m.) ist es dann weg. Das ist für mich nicht störend und deswegen fahre ich auch nicht in die Werkstatt, sondern werde es im Rahmen eines fälligen Werkstatttermins erwähnen. Ich halte es so, dass ich in der erwähnten Situation etwas mehr Gas gebe und dann sofort in den 2. Gang schalte. An der nächsten Kreuzung ist das schon nicht mehr erforderlich.
    Anfangs, nach Erhalt des Autos, hatte ich das nicht festgestellt, inzwischen aber schon.

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2018
    oxygen gefällt das.
  9. nanna

nanna Ist öfter hier

Unser T-Rock ruckelt auch beim Anfahren :mad: haben jetzt 600km auf dem Tacho warte noch bis 1000km wenn es dann nicht besser ist fahre ich mal in die Werkstatt.

Thorsten gefällt das.
  10. kathi76

kathi76 Kennt sich aus

Selbige Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich werde in den nächsten Tagen aber mal die Werkstatt aufsuchen um den Speicher auslesen zu lassen. Vielleicht gibt es für meinen T-Roc ja Updates. Am Samstag geht es nämlich in den Urlaub und da möchte ich ungern böse Überraschungen erleben.

bikerfan gefällt das.
  11. bikerfan

bikerfan Autoflüsterer

Dann schreib bitte mal, was du in der Werkstatt erreicht hast. Würde uns alle hier mal interessieren ;).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. September 2018
  12. Troci

Troci War schon mal da

Habe jetzt auch schon ca. 2200 km gefahren und er ruckelt immer noch beim anfahren.
    Habe es kurz mal beim Autoverkäufer angesprochen er meinte nur ich solle mit höheren Umdrehungen einkuppeln......:pensive:
    Werde demnächst diesbezüglich nochmal beim „Freundlichen“ aufschlagen.
    Übrigens es ist ein Handschalter 1.5 Tsi.

13. kathi76

kathi76 Kennt sich aus

Werde ich auf jeden Fall machen. :)

Troci gefällt das.
  14. Roco57

Roco57 Gehört zum Inventar

15. vroc

vroc Lebt hier

Bitte nicht pauschalisieren:) Fahre nicht ersten VW und noch nie von so einem Problem gehört. Aktuell 1.0 T-Roc und Handschalter, da bitte ich einen im Netz nur was negatives über diesen Motor zu finden.
    In Verbindung mit AH funktioniert das Anfahren bei 1.0 + Handschalter nahe zu perfekt:like:

Roco57 gefällt das.
  16. hugo33

hugo33 Kennt sich aus

Das ruckeln betrifft nur den 1,5 TSI ,hat VW auch noch nicht in den Griff bekommen .Habe ich auch noch bei meinen aktuellen 1,4 TSI 125PS wenn er kalt ist . Dort hat es VW auch nicht in 4 Jahren geschafft es abzustellen . Wenn man ordentlich Gas gibt besteht das Problem nicht .
    Schade das der 1,5 TSI auch wieder betroffen ist .

17. T-Rex

T-Rex Autoflüsterer

Wahrscheinlich ist das Gemisch zu "mager" eingestellt, was mit den Abgasbestimmungen zusammen hängt.
    Ein DSG hat hier mehr Möglichkeiten, diesen "Nachteil" zu kaschieren. Wenn vielleicht nicht völlig, doch aber größtenteils.

Ich bin sicher die Ingenieure in Wolfsburg arbeiten an einer Lösung. Bin gespannt was ihr beim Händler erfahrt

18. vroc

vroc Lebt hier

Ich kann dir sagen:
    1. Stand der Technik
    2. Kann nicht sein ist schon vor X Jahren behoben
    3. Bald kommt ein SW Update mit Lösung.
    Usw.

19. Roco57

Roco57 Gehört zum Inventar

Das soll keine Pauschalisierung von Fehlern bei den VW Handschaltern sein, es sollte lediglich eine Hilfestellung für das Problem derer sein, die hier das Ruckeln beklagen.

Skania56 gefällt das.
  20. T-Rex

T-Rex Autoflüsterer

1.) Das ist eine Aussage mit juristischem Hintergrund.

Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

1. 1.5 ruckeln t roc

,
  2. 1.5 ruckelt

,
  3. t-roc ruckelt beim anfahren

,
  4. 1.5 tsi ruckelt beim anfahren,
  5. t rock 1 5 liter benziner ruckelt ,
  6. 1.4 125 ps vw anfahren,
  7. 1.4 tsi ruckelt beim anfahren,
  8. immer nach stand anfahrruckeln,
  9. 1.4 anfahren,
  10. 1.4 act ruckeln nach kaltstart
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden