• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Rund um das Thema: Marder, Marderschutz, VW-Zubehör, OEM- Zubehör und dgl.

gandALF65

Kennt sich aus
Guten Abend T-ROCer,

in meinen T-Roc* sich ein Marder eingenistet. Anfangs nur Wischspuren auf der Motorabdeckung, jetzt hat das Vieh mir die Motorhaubenisolierung angefressen. Bis jetzt noch nichts schlimmeres, aber mein T-Roc ist definitiv ins Visier des kleinen Nagers gerückt... :dizzy:

Habt ihr bereits Erfahrungen zwecks bezüglich Marderabwehr* im Auto? :rolleyes:

Alfred
 
R

Roco57

Gast
Wenn’s an die Kabel geht wird’s teuer! Ich habe Gott sei Dank eine Garage! Bei mir treibt sich auch immer so ein Teufel rum. Ich hab’s schon mit ner Lebendfalle versucht, ich hätte ihn dann umgesiedelt, aber der ist einfach zu schlau für mich:sob:
 

T-Rex

Forenlegende
Ich hab gleich in der ersten Woche eine Marder Abwehr (Original VW) einbauen lassen.
Ultraschall und Stromplatten. High End. Wenn er da rein geht, wird das Vieh gegrillt..
Dazu habe ich vier "Kameraden" (Abends ) um die Fahrzeuge verteilt.

https://www.amazon.de/gp/product/B00B4CTJRI/?tag=t-roc-21

Falls du Interesse hast

Das Gerät :

Marder-Abwehranlage
(elektrotechnisch)
M4700B,
Multikontaktbürste,
Ultraschall
Teilenummer 000 054 650 J

Einbau alles zusammen 335 €

Topp
 

gandALF65

Kennt sich aus
Danke @T-Rex
Ich werde mich wohl für solch eine Anlage entscheiden. Bei einem Schaden müsste zwar normalerweise die Versicherung (Teilkasko) greifen, aber da habe ich schon 150 Selbstbeteiligung. Ich werde gleich mal meine Police durchschauen ob mein T-Roc* gegen "Tierbisse" versichert ist. :dizzy:
 

T-Rex

Forenlegende
Kann der Einbau auch von einem Laien durchgeführt werden?
Mein Sohn hat eine ähnliche Abwehr, bei meiner Frau installiert (Škoda Fabia).
Diese habe ich aber beim Händler einbauen lassen, da es doch sehr umfangreich und aufwendig ist.
Theoretisch aber, man sollte ein gutes Verständnis für Elektronik mitbringen, kann man es auch selbst verbauen.
Ja klar ...
Ich werde gleich mal meine Police durchschauen ob mein T-Roc* gegen "Tierbisse" versichert ist.
In der Regel ist der Marderbiss versichert ...
ABER VORSICHT!!!
Die Folgeschäden eines solchen aber nicht!!!

Tipp :
Sofort beim Versicherer nachtragen lassen.
Und (habe ich auch ) Unfall mit Tieren aller Art.. So kann man auch ne Kuh übern Haufen fahren, oder ne Katze... Nicht nur Wild!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende
Ich habe Gott sei Dank eine Garage!
Das Problem ist nicht dein "heimischer" Marder. Er markiert sein Revier. Parkst du dann irgendwo (nichts ahnend) in einem Revier eines anderen, dann dreht der völlig ab..
Vor allem in der Paarungszeit (diese liegt im Juni bis August eines jeden Jahres.)
Irgendwann erwischt es dich auch außerhalb der Garage.
Ich hab’s schon mit ner Lebendfalle versucht, ich hätte ihn dann umgesiedelt, aber der ist einfach zu schlau für mich
Wir haben mal einen in der Firma gefangen. Frage nicht. Der Kerl ist völlig ausgerastet, wir dachten das wir einen tasmanischen Teufel gefangen hätten..Halleluja..

Und das mit dem Umsiedeln ist auch nicht so einfach. Den musst du schon per Luftfracht verschicken, sonst kommt der wieder.
Und das Problem ist damit ja auch nicht dauerhaft gelöst. Ein anderer würde das frei gewordene Revier übernehmen
 

BonsaiKoi

Dauergast
Anzeige

Meine Tochter hatte letztes Jahr 2 Schäden im neuen Beetle, 1 mal 1350€ , 2. mal 450€ habe dann selbst einen Marderschreck eingebaut.

Kemo M176, super teil, 65€ bei E..Y, Einbau recht einfach, man sollte aber Schalter zwischensetzen, sonst kann es schon mal spannend werden bei offener Motorhaube und Zündung aus.

Dann denkt das Teil nämlich, du wärst ein Marder.:p
 
G

Gelöschtes Mitglied 263

Gast
Bei mir wurde oben der Dachgummi angefressen.
 

Anhänge

  • 20180510_162754.jpg
    20180510_162754.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 133

S13gfried

Forenmaskottchen
Das Problem ist nicht dein "heimischer" Marder. Er markiert sein Revier. Parkst du dann irgendwo (nichts ahnend) in einem Revier eines anderen, dann dreht der völlig ab..
völlig richtig!

In der Regel ist der Marderbiss versichert ...
ABER VORSICHT!!!
Die Folgeschäden eines solchen aber nicht!!!
Ich mache alle meine Versicherungen über ein Portal. Da kann man Marder UND Folgeschäden separat auswählen. Würde ich immer machen, unterscheidet sich gar nicht viel. Aber aufpassen, auf jeden Fall.

Und (habe ich auch ) Unfall mit Tieren aller Art.. So kann man auch ne Kuh übern Haufen fahren, oder ne Katze... Nicht nur Wild!!!
Bei meiner ersten Versicherung damals war alles drin, außer "Fische" oder Meerestiere :D Giraffe, Elefant, Elch...alles. Nur kein Pottwal. Ich bin immer mit Angst gefahren :D

Ich hab’s schon mit ner Lebendfalle versucht, ich hätte ihn dann umgesiedelt, aber der ist einfach zu schlau für mich:sob:
Auch hier Vorsicht, ich weiß nicht ob das bundesweit gleich geregelt ist. Es gibt "Schonzeiten". Einige Marderarten stehen unter Artenschutz, wenn nicht unterliegen sie mindestens dem Jagdrecht. Töten und vergiften geht gar nicht.

Es wird empfohlen mind. 60km entfernt auszusetzen, aber wie erwähnt, wird ein neuer da Revier besetzen.
Ich hatte einen Jägerfreund, der hat das für mich erledigt. Hat keine Woche gedauert, da war der nächste da.
Hatte ihn in 5 Tagen gefangen, mit rohen Eiern. Kannte aber an Hand von Spuren seinen exakten Laufweg, da war das einfach.
Mein Jäger meinte, dass man selbst beim Fangen richtig Ärger bekommen kann als Privatperson.

Das Ding war echt süß und neugierig. Hatte aber schon den gesamten Kunststoff vom Spiralschloss zur Sicherung von der Lebendfalle zerkaut :D
Die Zähe hat er richtig gezeigt, als mein Hund - ebenso neugierig - zu nah kam. Kleine fiese Dinger, will ich nicht im Finger haben.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Man muss auch sagen, der hatte nie etwas kaputt gemacht. Hat mir immer nur auf Heck- und Frontscheibe geschissen - vor allem wenn die Bude frisch gewaschen war :D

Für den Motorraum hilft es wohl gespannter Hasenzaun, da gehen die nicht drüber. Braucht man halt nen festen Parkplatz.
 

T-Rex

Forenlegende

Marder-Abwehranlage
(elektrotechnisch)
M4700B,
Multikontaktbürste,
Ultraschall
Teilenummer 000 054 650 J

Kleiner Zwischenbericht zum bei mir verbauten Marderschutz (siehe oben) .

Trotz Marderproblem hier bei uns, sind nicht die kleinsten Spuren im Motorraum erkennbar. Anschaffung hat sich zu 100% gelohnt.
Absolut empfehlenswert.
 

T-Rex

Forenlegende
Für den Motorraum hilft es wohl gespannter Hasenzaun, da gehen die nicht drüber.
Würde ich so nicht sagen. Der Marder hat sich schnell mit dem Hasendrahtzaun "arrangiert" und läuft dann auch da drüber.
Außerdem ist das Auto woanders nicht geschützt
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Klar, woanders ist es dann nicht sicher.

So wie ich das verstehe, bin da aber kein Experte, treten Marder nicht auf "unsicheren" Boden. Und weil unter dem Gitter Luft ist, ist das für die halt kein fester Tritt und deswegen gehen die da niemals drauf. Gewöhnung, wenn es Instinkt ist, tritt nicht auf.

Es gibt Tiere, wie Paarhufer (Ziegen, Schafe etc..), die gehen auch nicht über "unsicheren" Boden. Wer schon mal im Serengeti Park in Hodenhagen war wird sich vielleicht wundern, dass die Tiere Ihren Bereich nicht verlassen ohne "Schleusen" (sonst könnte man nicht so gut mit Auto durchfahren). Das liegt an solchen Schikanen. 1m Graben mit Eisenstangen "gesichert" für Fahrzeuge - die Tiere trauen sich aber nicht rüber. Also einige Tiere. Mit Löwen klappt das nicht :D


Bei mir hat die "Zaunmethode" funktioniert viele Jahre. Es war einmal was angeknabbert, Zaun drunter. Nie wieder.
Kann aber auch Zufall gewesen sein, wer weiß das schon.
 

T-Rex

Forenlegende
Ich habe es halt in der Nachbarschaft gesehen..
Die Drähte sind allesamt weg , da sie dauerhaft keinen Schutz boten.
Vielleicht hat der Marder bei dir ja sehr empfindliche Pfoten :laughing::joy::beer:
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Bei uns nebenan ist ein Rettungsstützpunkt des DRK. Der RTW steht unter einem Carport. Die Jungs und Mädels haben auch einen Rahmen mit Hasendraht unter den Motorraum gelegt. Scheint nach deren Angaben zu funktionieren.
 

Frank

Dauergast
Ich hatte die Marder-Abwehranlage bereits in meinem Tiguan verbaut und keinen Besuch vom Marder mehr erhalten.
Beim Verkauf des Tiguan hat der Freundliche die Anlage ausgebaut und wird sie in den Rocci einbauen, wenn er hoffentlich bald geliefert wird.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert