• Hallo Gast, dir gefällt unser Forum? Damit das auch in Zukunft so bleibt, würde ich dich bitten, folgenden Beitrag aufmerksam durchzulesen:

    Das Forum braucht deine Hilfe!

    Vielen Dank!

    Dein Admin Stefan

  • Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Sache und Person

Max

Ist öfter hier
Hallo
Ich bin neu und sollte eigentlich meinen Mund halten.. aber erlaubt mir doch bitte ein Feedback... Mir scheint, dass im Forum doch ab und an vom sachlichen Meinungsaustausch abgewichen und sehr ins persönliche übergegangen wird. Man muss nicht immer einer Meinung sein, aber dann sollte man nicht die Personen angreifen (gefühlt im Beitrag mit Erwähnung des XC40 geschehen).

Das ist der einzige Punkt über den ich gestolpert bin und der mich lange hat überlegen lassen, ob ich mich hier anmelden soll. Vielleicht hält das andere davon ab, im Forum mitzumachen?

Jedem seine Meinung, auch wenn der andere damit nicht einverstanden ist.
 

Max

Ist öfter hier
Bedeutet, mal auf die eigene Schnauze sitzen zu können ;)
 

T-Rex

Premium-Mitglied
Bei allem Verständnis, aber was raus muss, geht raus...
Ich denke nicht, dass gewisse "Konflikte" auf Dauer vermeidbar sind.
Das liegt in der Natur der Sache, genauso wie sich wieder zu beruhigen :cool::like:
 

Leviathan

Forenmaskottchen
FACK, auch meine Meinung. Ich muss sagen, hier geht es wesentlich gesitteter und kooperativer zu als im entsprechenden MT-Forum. Ich gestehe, auch schon mal etwa aus der Reihe getanzt zu sein, aber dann war auch gut.
Zu bedenken ist auch, das geschriebenes anders rüberkommt, als es eigentlich sein sollte. Es fehlt halt die ganze Gestik, Stimmlage, Mimik und sonst was des Gesprächspartners. Dies macht ja auch einen erheblichen Teil der Kommunikation aus und fehlt in den sozialen Medien völlig.
 

Eelijah

Kennt sich aus
Zu bedenken ist auch, das geschriebenes anders rüberkommt, als es eigentlich sein sollte. Es fehlt halt die ganze Gestik, Stimmlage, Mimik und sonst was des Gesprächspartners. Dies macht ja auch einen erheblichen Teil der Kommunikation aus und fehlt in den sozialen Medien völlig.
Kann man mit Smileys teilweise kompensieren ;) aber leider verstehen das auch nicht alle :p

Aber grundsätzlich find ich die Stimmung hier auch ok :like:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@T-Rex @Leviathan und @Eelijah Ich stimme euch zu :like:. Wo viele Menschen mit ihren verschiedensten Charakteren zusammentreffen, kommt es auch mal zu Kontroversen, die sich hier im Forum allerdings nach kürzester Zeit wieder normalieren, in den allermeisten Fällen jedenfalls.
Ich finde schon, dass hier überwiegend sachlich argumentiert wird. Wenn mal nicht: Mein Gott, das gibt sich wieder, ist jedenfalls meine Feststellung. Ich kenne hier eigentlich nur einen Fall, wo sich der Betreffende völlig zurückgezogen hat ;).

Man kann einiges mittels Smileys betonen, bzw. kenntlich machen, aber das ersetzt noch lange nicht den Tonfall, Mimik oder Gestik.
 

Roco57

Autoflüsterer
Klar ist man auch mal kurz wütend, wenn man sich angegriffen fühlt, dann geht es auch mal ins persönliche. Hier habe ich das aber immer im annehmbaren und gesitteten Bereich erlebt. Es ist bisher nie ausgeartet und in diesem Forum sind alle vernünftig, die wissen wann es genug ist. Ich denke hier ist noch keiner längerfristig auf den anderen böse gewesen, denn es geht immer sachlich weiter. Im angesprochenen MT-Forum ist das nicht der Fall, da sind leider Menschen die bewusst Stunk machen und andere ärgern wollen.
 

Skania56

Dauergast
Zu bedenken ist auch, das geschriebenes anders rüberkommt, als es eigentlich sein sollte. Es fehlt halt die ganze Gestik, Stimmlage, Mimik und sonst was des Gesprächspartners. Dies macht ja auch einen erheblichen Teil der Kommunikation aus und fehlt in den sozialen Medien völlig.
ja das ist auch meine Meinung.
Ich finde das hier im Forum auch sehr gesittet.
Und wenn mich mal was ärgert, dann haue ich mein iPad kaputt und es geht weiter. :joy::joy:
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Hallo @Max. Ja in der Tat kommt es hier immer wieder zu kleinen Meinungsverschiedenheiten, aber bis jetzt haben sich die Gemüter immer wieder schnell beruhigt. Wie schon geschrieben wurde, wäre es ja kein (Diskussions-)Forum wenn jeder der gleichen Meinung ist und auf Dauer auch relativ langweilig. :)
Wo gehobelt (in Form von Beiträgen) wird, da fallen Späne. Und gehobelt wird hier ja einiges... :D

Ich freue mich, das du beschlossen hast, Teil unserer Community zu werden.
 

Sunwave

Dauergast
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich habe mich bewusst in DIESEM Forum angemeldet weil ich den Ton absolut angenehm finde. Bei MT stehen mir manchmal die Haare zu Berge wenn ich da mitlese. Wie erwachsene Menschen im Ton so danebenlangen können... Dass es unterschiedliche Meinungen gibt kann man ja grundsätzlich mal akzeptieren. Manche formulieren etwas vorsichtiger, andere eben direkter. Und wie @Leviathan ausgeführt hat fehlt die nonverbale Kommunikation. Im Zweifel denk ich mir na derjenige ist halt so. Angegriffen habe zumindest ich mich hier noch nie gefühlt. Zudem finde ich dass hier die richtige Mischung aus Sachmeinung und Spaß vorherrscht. Hab hier viel gelernt was diverse Features angeht, hat mir bei der Konfiguration meines Goldstücks geholfen. Das war mein Wort zum Sonntag :innocent:
 

T-Rex

Premium-Mitglied
Im Zweifel denk ich mir na derjenige ist halt so.
Was man auch nicht vergessen darf. Das Nord-Süd Gefälle. Hier "unten" im Süden geht man bei Diskussionen zeitweise eine andere Gangart, die ABER (jetzt sind wir wieder bei der erwähnten nonverbalen Diskussion) viel mit Gestik zu tun hat.
Und wohl auch etwas hitziger /emotionaler geführt wird, als das es die kühlen Nordlichter kennen ;)

Da gibt's scho ab und zu a verbale Watschen (manchmal auch a bisserl mehr ) danach geht's dann aber auf "a Halbe", oder Weißbier und gut iss

:cool::like:

(Kreizsaggrament .. wo ist der Bier:))
 

Roco57

Autoflüsterer
Ja @T-Rex wir im Norden sind da etwas empfindlicher. Das hängt mit dem Flachland zusammen, die Bergvölker sind da robuster :innocent::joy:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich hänge mitten drin mit Tendenz zum Süden.
Schelte macht mir nichts, solange es nicht allzu sehr unter die Gürtellinie geht. Ich hab im Laufe meines Dienstlebens ein sehr dickes Fell bekommen :cool:.
 

Sunwave

Dauergast
Da gibt's scho ab und zu a verbale Watschen (manchmal auch a bisserl mehr ) danach geht's dann aber auf "a Halbe", oder Weißbier und gut iss
Prost! :cool:

Jetzt könnte ich noch mit geschlechtsspezifischen Unterschieden um die Ecke kommen, dann wirds aber zu komplex o_O
 

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert