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Schaltgetriebe oder Automatik

jojo

Stammuser
Ich habe ein Schaltgetriebe in meinem T-Roc*. Stelle mir aber dauert die Frage, hätte ich lieber ein Automatikwagen bestellen sollen? Klar ist das jetzt zu spät. Umbauen geht ja wohl nicht. Aber ich bin mir noch nicht sicher, was der Vor- bzw. Nachteil ist, eines Automatikgetriebes. Vielleicht könnt ihr euch hier mal auslassen, über die Vorteile und Nachteile (vielleicht gibt es ja auch gar keine Nachteile). Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Meinung hier mal kundtut.
 

the68comeback

Stammuser
hätte gerne Automatik gehabt, aber da es die prämie nur auf den 1,6 tdi schalter gab stellte sich da nicht die frage für mich!
irgendwas ist immer! ;)
 

vroc

Gehört zum Inventar
Meine Erfahrung:
Vorteile:
1. klar macht es Spaß mit DSG zu fahren, besonders wenn man viel fährt
2. Einige Funktionen, wie Stop&GO, gehen nur mit DSG, überhaupt ACC macht deutlich mehr Sinn bei DSG
3.Wer oft in Stau fährt auch großes Plus ist DSG

Nachteile:
1. Beim Parken ist es nicht einfach ohne Erfahrung
2. Wenn im Motor-Getriebe System irgendwas nicht ok ist schwer zu erkennen an was es liegt.
3. Start-Stop funktioniert nicht ganz vernünftig mit DSG, mit Handschalter lässt es sich besser steuern
4. Preisunterschied 2000 Euro?

Wegen p 2 bei den Nachteilen habe ich nun wieder Handschalter genommen und stelle fest - für mich ist das die bessere Lösung.
 

mibecker

Stammuser

In der Großstadt ohne DSG - NEVER ...

Ich WILL das einfach NICHT mehr ... Da kann die Prämie noch so hoch sein :eek:

<
 

Thor-Roc

Kennt sich aus
Das hat @vroc gut beschrieben. Meine Entscheidung das DSG zu nehmen, war das angenehme und entspannte Fahrgefühl und Punkt 2+3 bei den Vorteilen.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Es gibt nicht DEN EINEN Vorteil oder Nachteil.
Im alltäglichen Herumgejuckel auf unseren Straßen macht eine Automatik gelassen, im Stau ist sie auch ohne ACC komfortabler.
Man muss so ein Feature haben wollen und eine Probefahrt machen, die schon genannten Punkte kannst dabei für dich beantworten.
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Wollte gerade Sagen in der Großstadt verstehe ich das man DSG haben möchte aber in Dortmund finde ich es noch nicht nötig.
Ich wohnen in einem kleinen Dorf da ist es eh überflüssig.
DSG mit ACC Soll die beste Wahl sein.(hört man sehr oft)

Klar ist DSG EINE SUPER SACHE hatte es vorher ja selber ...... aber .....

Bedenkt aber die gesagten Mehrkosten von 2000€ und die Wartungskosten (wenn benötigt)

Ich fand die Mehrkosten nicht passend deswegen habe ich darauf verzichtet.
 

bastian

Lebt hier
Keine Ahnung, ist auch nicht relevant.
Wenn man aber mit Mehrkosten argumentiert, muss man auch den höheren Wiederverkauf auf dem Schirm haben.
Man kann sich alles schön bzw. schlecht rechnen.
 

Maestro—CH

Dauergast
Habe das 4. Fahrzeug mit DSG.
Möchte nix anderes mehr , ist hald
einfach ein enspannteres fahren.
Egal ob Stadt Land oder Gebirge.
Aber wie bei allem reine Geschmacks- beziehungsweise Gefühlssache.
Ob ich beim wieder verkauf mehr deswegen kriege ist mir eigentlich schnuppe ;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Der Wiederverkaufswert entspricht wohl nicht den Mehrkosten des DSG GETRIEBE.
Es ist kein schlecht reden ich fand den Mehrpreis unter jeder Berücksichtigung nicht gerechtfertigt.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
DSG ist schon ne schöne Sache, hab aber die Probefahrt mit DSG erst nach der Bestellung gemacht.
Da ich mein ganzes Leben Handschalter gefahren bin, war das für mich bei der Bestellung gar keine Frage. Habe es auch nicht bereut, hab mir aber vorgenommen, das beim nächsten Auto nochmal genau zu überprüfen.
 

Skania56

Dauergast

Ich mag kein DSG ist einfach langweiliges fahren und ich bin echt, viel unterwegs.
Ich muss mal zwischendurch das Getriebe hören ;) aber jeden das seine.
 

Thor-Roc

Kennt sich aus
Da ich mein ganzes Leben Handschalter gefahren bin, war das für mich bei der Bestellung gar keine Frage. Habe es auch nicht bereut, hab mir aber vorgenommen, das beim nächsten Auto nochmal genau zu überprüfen.
Ich auch, habe mich aber bewusst für das DSG entschieden.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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