• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Welche Scheibenwischer passend für den VW T-Roc (A11, AC7)?

Tester

War schon mal da
@S13gfried Ich stimme dir voll zu. Bei meinem T-Roc* war es genau so. Hinten wurde die zu wischende Fläche mit dem originalen Wischer nur zu 1/3 sehr laut rubbelnd gewischt, der Rest war völlig verschmiert. Der 2. Heckwischer, ebenfalls von VW = identisches Ergebnis. Vorne war die gesamte Zeit alles ok.
Ich habe dann alle Wischer gewechselt (auf Bosch), seitdem ist Ruhe mit dem hinteren rubbeln. Die Scheiben vorn und hinten werden streifenfrei und leise gewischt.
Nach durchgeführter Montage der Bosch-Twin Wischer vorne und des Rear-Wischers von Bosch hinten kann ich das genauso bestätigen. Das Rubbeln ist verschwunden und die Wischleistungen exzellent!
 

Frank-TRoc

Kennt sich aus
Hallo,
ja ich habe mir vorn auch 2 neue Bosch Scheibenwischer* geleistet. Die originalen Wischer von VW haben nur noch geschmiert.
Hab sie bei ATU geschossen mit 30 % Rabatt. Bin sehr zufrieden.
Viele Grüße:)
 

CGN-T-Roc

Stammuser
Ja gewischt haben die Dinger ja, aber halt mit nervigen Geräuschen.
Aber bevor ich fünf mal zum Händler fahre, Kauf ich die Teile halt.
Ist für mich kein Gang zum Händler wert.
Sind ja Verschleißteile
 
S

Soli

Gast
@CGN-T-Roc ,aber bei einem Neuwagen reklamier ich das schon. Hatte ja noch 2 andere Baustellen.

Ansonsten bin ich auch kein Fan permanent in die Werkstatt zu fahren.
 

Eifel63

Stammuser
Letzte Woche wie in #53 von T-Rococo beschrieben, die Gummis umgedreht und seitdem ist Ruhe :like:
 

hbrockmann

War schon mal da
Hallo T-Roc* Fahrer, erstmal alles Gute und Gesundheit für 2022. Mich nervte das Gerubbel der Wischer bei meinem 2020er TSI 1,5l R-Line. Da Bosch auf der Beifahrerseite nicht die Originallänge liefern kann, habe ich mir passende Wischer im Dezember von SWF gekauft. Bis jetzt alles gut nach ca. 700 km, keine Geräusche und gute Wischwirkung.
 
T

Tea-Rocker

Gast

@Adison Beim Datenkraken mit Suchmaschine (der mit Doppel-O) gibt es genügend lieferbare Alternativen.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Habe bei 3 ortsansässigen Teilegroßhändlern gefragt - angeblich liefert Bosch die A621S* nicht nach Österreich. Auch bei ATU/AT nicht zu bekommen, bei ATU/DE kein Problem. Man kann auch die A102S nehmen, die sind hier von Bosch als Ersatz für die originalen Wischer gelistet (Beifahrerseite ist 475mm statt 500mm).
 

T-Rex

Forenlegende
Nochmals zum eigenen Verständnis.
Ihr habt PROBLEME mit den original Wischer von VW..?

Ich habe im Dezember beim Händler neue montieren lassen (kostenlos, da Service-Flat +)... die Dinger wischen perfekt
 
S

Soli

Gast
Ich hatte ja auch berichtet das meine Wischer ab Werk (EZ 10/21) einen Höllenlärm gemacht haben.

Das hatte ich Anfang Dezember als Mangel angezeigt und auf Garantie (nach einigen Diskussionen) neue VW Wischer bekommen. Und was soll ich sagen, die Dinger wischen perfekt und geräuschlos.

Jetzt bin ich damit zufrieden, mal sehen wie lang die halten.
 

markusch

Ist öfter hier

Hallo zusammen,

wegen diesen Threads bin ich auf die Scheibenwischer* meines T-Roc* 2020 aufmerksam geworden. Es ist durchaus bedenklich, dass bei einem 30.000€ Fahrzeug die Scheibenwischer solch nervige laute Geräusche machen. Auch habe ich inzwischen einen kleinen Kratzer in der Frontscheibe, sehr ärgerlich.

Gemäß euren Links habe ich folgende Wischerblätter gekauft und kann bestätigen, dass diese wunderbar leise beim Wischen und kompatibel mit dem T-Roc sind. Der Wechsel verlief sehr einfach und für alle 3 Blätter sind ca. 25€ durchaus fair:

Vorne: Bosch A621S - 650 mm (links) + 500 mm (rechts)
Hinten: Bosch A331H - 330 mm

Hoffe, die Info hilft und wünsche euch ruhige und sichere Nass-Fahrten :)
 

Spock

Gehört zum Inventar
Heute hatte ich auch die Nase voll vom ruppeln. Vor allen Hinten.
Also ab zum Bosch-Dienst und einen neuen Satz gekauft. Natürlich Bosch. 36.96€ für alle 3 finde ich nicht zu teuer.
Die paar Euros waren mir der Kauf und Service vor Ort wert.
Die Alten wandern in den Kofferraum, falls ich unterwegs nach den Parken ohne Wischer dastehen. Ist mir schon mal passiert vor Jahren.
Beim direkten Vergleich ist mir aufgefallen das Alle Wischer ca. einen halben bis einen Zentimeter länger sind. Auch die Endstücken sind länger.
Auf jeden Fall jetzt Ruhe beim wischen und das Wischbild war noch nie so gut.
 
S

Soli

Gast
Ich hatte ja bereis Anfang Dezember die Wischer von meinem am 15.10.21 zugelassenen Roc reklamiert.

Hab dann in der Werkstatt neue bekommen und bisher herrscht himmlische Ruhe und wischen auch gut.

Wahrscheinlich hatten die im Werk wegen der "Krise" keine Wischer mehr bekommen, aber im Keller lagen noch paar "Alte" :p. Dann nehmen wir die, was dabei rauskommt macht nachdenklich...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert