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Scheinwerferglas aufbereiten

Indiana Jones

Dauergast
Ich hätte eine Frage die nicht mit meinem Rocci zusammenhängt, sondern unseren Oldie Golf* 5 betrifft. Da hier ja so viele Pflegefachleute unterwegs sind, dachte ich frag einfach mal ;).

Wer hat Erfahrungen mit der Aufbereitung von blinden Scheinwerfern? Es gibt ja fertige Sets mit Paste und Schleifpapier, taugt das Zeugs was? Kann jemand eine Methode oder ein Produkt aus eigenen Erfahrungen empfehlen?

Danke
 

gige

Kennt sich aus
Damit habe ich die Scheinwerfer meines Passat bearbeitet... Super Ergebnis.



VG
Enrique
 

aalex

Stammuser
Hallo Indi..,ich habe vorige Woche an einem Toyota mit DIESEM Zeug die Scheinwerfer auf NEU gemacht..,waren auch ziemlich Blind.
https://www.autopflege24.net/meguiars-plastx-kunststoffpolitur.html

Vorgehensweise..,abkleben..,mit 1000er Nassschleifpapier anschleifen,
https://www.autopflege24.net/catalogsearch/result/?q=schleifpapier

das Zeug auf ein

Polierpad hart (Maschine,kannst auch eine Bohrmaschine mit Polieraufsatz nehmen)
https://www.amazon.de/SPTA-Polierschwämme-Wachsschwämme-Polierscheibe-Poliermaschinenschleifmaschine/dp/B07DNVNLZN?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=B07DNVNLZN&qid=1626786350&sr=8-1&linkCode=ll1&tag=t-roc-21&linkId=15722f7779f64a84da59da0be8ee763b&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Nicht ZU schnell drehen lassen..,also nicht auf Löcher bohren stellen das Maschinchen o_O.
DIE sind RICHTIG gut..,benutze ich auch..,hatte ich mal als Versuch bestellt..,da geht richtig was,auch bei Kratzern im Lack!!
und polieren.Dann 1500er/2000er Nassschleifpapier und alles wiederholen.Zwischendurch immer wieder mal nachschauen ob noch was runter muss..,das siehst/fühlst du schon!Wenn Du zufrieden bist am Schluss von Hand noch einmal mit einem Schaumstoffpad mit dem Zeug drüber wegen finalem Glanz :).
Dann noch mit Wachs rüber und auspolieren..,freuen und stolz sein :like: !
 

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Spock

Gehört zum Inventar

Um ehrlich zu sein, sind das in meine Augen nur kurzfristige bzw. Blenderrep. für Hinterhofhändler.
Wird es professionell gemacht, kommt am Schluss noch eine Schutzschicht drauf. Also Klarlack.
Und das gehört bei so etwas sicherheitsrelevanten, was Scheinwerfer nun mal sind, nicht in Laienhand.
Willst Du das Auto noch länger fahren, solltest Du nicht an der falschen Stelle sparen.
Ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung.
 

Indiana Jones

Dauergast
@Spock warum siehst du das so negativ? Ich will weder eine Verkaufsaufbereitung noch ein TÜV Schummelei machen. Ich wollte einfach die paar kleineren blinden Stellen beseitigen.
Danke an die anderen für ihre Produktempfehlungen und ihre Anwendungstipps.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Ich glaube, @Spock sieht das realistisch.
Abgesehen von den Auswirkungen (?) auf die Lichtausbeute und die rechtlich eindeutig beschriebene Illegalität, wird das zweifellos auch in Heimarbeit erzielbare gut AUSSEHENDE Ergebnis nicht lange halten. Solange es solche Dinge einfach zu kaufen gibt, wäre der Tausch meine Wahl.
Ist eigentlich die Lichtausbeute gemindert, oder sehen sie nur bescheiden aus?
 

Spock

Gehört zum Inventar
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Das Aufarbeiten der Scheinwerfer sehe ich nicht negativ. Im Gegenteil. Es spart eventuell Geld und ist auch eine zeitwertgerechte Reparatur.
Ich sehe aber diese ganzen Selbsthilfekids für den Laien negativ.
Wer davon wirklich Ahnung hat und auch ordentlich machen kann mit anschließender Versiegelung: Alles klar und ran.
Alle Anderen sollten aber lieber zum Experten gehen. Sich einfach mal ein Angebot einholen. Oftmals ist es gar nicht so viel teurer als diese Sachen zum Selber machen. Und Du hast auf die Arbeit Garantie.
 

Indiana Jones

Dauergast
Ist eigentlich die Lichtausbeute gemindert, oder sehen sie nur bescheiden aus?
Ich fahre extrem selten mit dem Golf*, der wird zu 99% von meiner Frau gefahren. Bislang gabs keine Beschwerden bzgl. Lichtausbeute. Auch der TÜV hat vor 2 Monaten keinerlei Mängel festgestellt. Ich wollte einfach nur die beginnende Blindheit gleich bekämpfen. Hab mit Lackreiniger und einem Lappen auch einiger schon verbessert, aber eben nicht ganz komplett. Daher hab ich nach weiteren Möglichkeiten gefragt.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Haben denn die originalen Lack drüber?

Ich sehe das Problem jetzt nicht mit der Selbstaufbereitung. Würde ich sofort machen. Da wird bisschen Kunststoff im Mikrometerbereichplan geschliffen. Da bricht nichts anders, da fällt nicht ab,
Je nachdem wie fein am Ende geschliffen wird, wird das auch wieder Jahre halten - klar, nicht wie neu, da es mikroskopisch dann doch nicht richtig glatt ist wie Fabrikneu.
Und dann kann man ja immer noch sehen, ob es die karre noch gibt. Besser als der Zustand jetzt, wird es auf jeden Fall.

Lackreiniger enthalten auch häufig Schleifpartikel und auch Füllstoffe, das dürfte zumindest einen kleinen Effekt haben.
 

RocT

War schon mal da
Ich habe 2009 bei unserem alten 3B Passat die Scheinwerfer poliert (1200er nass, 2000er nass + Politur*). Natürlich nicht wild drauf los, sondern mit Bedacht um einige Jahre verjüngert. In der Politur war damals ein UV-Schutz enthalten und in den darauf folgenden vier Jahren (bis zur Abgabe) hat sich das Ergebnis nicht wieder verschlechtert. Die Scheinwerfer hatte ich auch noch mal vom Fachmann einstellen lassen. Ich kann aber nachvollziehen, aus welchem Grund diese Art der Aufarbeitung untersagt ist.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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