• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Schlüsselbatterie und Notstart ...

Gulbis

War schon mal da
Hallo alle Miteinander...
mein lieber Dicker hat uns am Wochenende schmählich im Stich gelassen.
Innerhalb von 24h waren BEIDE Schlüsselbatterien leer... Jeweils hat es uns ca. 15km von daheim "kalt erwischt":cold_sweat: - eine Ansage/Warnung gab es nicht.

Zugegebenermaßen sind wir beide keine Anleitungs-Leser ... aber diese Situation war einfach echt - ohne Worte -.

Zwar konnten wir das Auto aufschließen, aber alle beschriebenen Aktionen (teilweise nicht auf den Seiten beschrieben auf die hingewiesen wurde... die Anleitungsbroschüre ist eine Zumutung :confused: ) ... konnten den Dicken nicht vom Hilfe schreien abhalten ...

Weder eine erneute Synchronisation des Schlüssels von außen noch ein Notstart konnten hier helfen.
Bei einem Schlüssel mit leerer Batterie wird der Code doch augenscheinlich nicht mehr erkannt?
"Den Schlüssel an die dafür vorgesehen Stelle halten" ist auch eine super Beschreibung wenn man erst 20 Seiten später zufällig findet wo sich diese "vorgesehene Stelle" befindet ...

Jetzt haben wir neue Batterien in den Schlüsseln und der Dicke ist heil daheim in der Garage ... (und noch den Tipp mitbekommen, dass die Alarmanlage Ruhe gibt wenn man den ausgeklappten Schlüssel an die Kerbe des Griffes hält - aha? Steht das auch irgendwie versteckt?) ... oder meint man damit die Synchronisation die eh nicht funktionierte?

Aussage des Autohauses wie es zur "gleichzeitigen Entladung" kommt:
da der Zweitschlüssel meist auch irgendwie in der Nähe des Autos liegt wird er genauso beansprucht wie der Hauptschlüssel (?), also der Abstand von Haus zu Garage ist "zu nah".
Mitführen einer Batterie bringt nichts weil auch diese sich mit der Zeit entlädt ... (!?)
Passiert das auch wenn ich alles jetzt fröhlich im Haus in Alufolie verstaue?

Ehrlich gesagt hab ich grad ein bissl das Vertrauen verloren in meinen geliebten Dicken, grad mal 1.5 Jahre alt ...

LG A
 

Guenter296

Stammuser
Ohne dir was zu wollen, aber mit gewissen Sachen was den Notbetrieb betrifft sollte man sich schon befassen.
Habe mir während der Wartezeit schon mal vor lauter Vorfreude die meisten Sachen reingezogen.
 
R

Roco57

Gast
In meinen beiden Schlüsseln halten die Batterien ohne Mucken schon über 3 Jahre. Ich finde die Erklärung des Autohauses äußert dubios. Aber schon merkwürdig, dass beide gleichzeitig den Geist aufgeben.
Beim Seat meiner Frau hat die Schlüsselbatterie nach über 6 Jahren jetzt aufgegeben. Verbaut war eine Knopfzelle von Panasonic, ich habe eine entsprechende Noname Batterie eingesetzt, keine Funktion. Ich habe mehrere durchprobiert, aber erst als ich eine Batterie von Panasonic eingesetzt habe, hat die Funkfernbedienung wieder funktioniert. Erklären kann ich mir das nicht :D.
 

Suvy

Dauergast

... noch ein Nachteil von Keyless Go...
Wobei das jähe Ende beider Batterien schon plausibel ist, da beide permanent vor sich hin senden.
Allein der fehlende Hinweis auf die schwindende Batteriekapazität gibt jedoch berechtigten Anlass zur Kritik.
Bei meinem (kein Keyless Go) zeigt das Display seit drei Tagen, dass ich die Batterie wechseln soll - nach 34000 km und im Juni 3 Jahren.
 

Guenter296

Stammuser
R

Roco57

Gast
Bei meinem (kein Keyless Go) zeigt das Display seit drei Tagen, dass ich die Batterie wechseln soll - nach 34000 km und im Juni 3 Jahren.
Ich hatte vorher einen Audi mit Keyless Go, auch nach 4 Jahren und 60000 km gab es keine Probleme mit den Batterien.
Ich hätte es beim T-Roc* auch wieder gerne gehabt, aber 2017 war es noch nicht konfigurierbar.
 

Suvy

Dauergast
Anzeige

OT
@Guenter296: Schonmal Pkw-Diebstahl durch Funkwellenverlängerung gegoogelt?

"Dank" Corona wohl im Moment nicht so akut, mit dem nötigen Equipment aber leider ein Kinderspiel...
 

aalex

Stammuser
Pkw-Diebstahl durch Funkwellenverlängerung
Einfach nach dem Schließen mal den Handrücken an den Türgriff halten, dann geht nix mehr mit Funkwellen :). Allerdings muss dann der Wagen auch wieder mit dem Schlüssel geöffnet werden.., nur am Griff ziehen funzt dann nicht per Kessy :beer:.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Roco57 Das mag sein mit dem Kinderspiel für den Profi, aber bei Kessy isses noch einfacher für ihn.

@aalex Wenn das so ist, warum machen das dann nicht alle mit dem Türgriff? Weil dann beim nächsten Benutzen Kessy nicht funktioniert und das soll ja nicht Sinn der Sache sein ;).
 

aalex

Stammuser
Weil dann beim nächsten Benutzen Kessy nicht funktioniert
Brauchst doch nur auf öffnen am Schlüssel zu drücken ,dann ist alles wieder wie gehabt.., Schlüssel kann in der Hosen/Jackentasche bleiben. Dreht sich ja nur darum, dass niemand mehr mit einem Laptop den Wagen öffnen und starten kann wenn du den Wagen "doppelt" verschließen tust (Handrücken). Musst halt nur vorher auf den Schlüssel drücken.., am Griff musst du ja trotzdem ziehen :) :like:.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Aha, ok. Dann isses ja nicht so umständlich wie gedacht. Trotzdem ist Kessy sehr, sehr unsicher im alltäglichen Gebrauch. Ich weiß, wovon ich rede :innocent:. (nein, mir noch nichts passiert)
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Meinen können Sie ruhig stehlen, ich Zahl genug für die Versicherung.
 

eluisepellmoe

Stammuser
Leider vergessen viele, die da sagen...mein Auto kann ruhig geklaut werden..., dass das Klauen von Autos erheblichen Einfluss auf die Höhe der Versicherungsprämien hat und die zahlen wir dann alle. Deshalb wünsche ich mir etwas mehr Verantwortungsbewusstsein und etwas mehr Obacht bzgl. Diebstahlsicherheit :rolleyes:.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Guenter296

Stammuser

Deshalb wünsche ich mir etwas mehr Verantwortungsbewusstsein und etwas mehr Obacht bzgl. Diebstahlsicherheit :rolleyes:.
Ich kaufe mir aber nicht ein neues Auto mit der von mir ausgesuchten Ausstattung (Keyless) um dann den Schlüssel in einen Aluhut einzupacken oder sonst wie den Schlüssel zu verstecken, da soll die Industrie was gegen tun, ansonsten juckt es mich nicht wenn er weg ist. Leider schlecht für die Allgemeinheit.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert