• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

S13gfried

Forenmaskottchen
Ich wüsste auch nicht was es dort zu codieren gibt. Nur wenn man einen ganz neuen Schlüssel bekommt müssen alle anderen Schlüssel + Fahrzeug beim Händler neu angelernt/codiert werden.
 

Allradfan

Stammuser
Dem Video nach muss beim Golf* der Schlüssel nicht neu codiert werden. Gilt das auch für den T-Roc*?
Kurz: ja

Nachtrag: Ich weiß nicht, in was für einem elektronischem Bauteil die Daten gespeichert werden.
Beim normalen Schlüsselwechsel, der vielleicht 10 Minuten dauern kann, gibt es kein Problem.

Wenn der Schlüssel ohne Batterie mehrere Stunden nicht mit Strom versorgt wird, kann das evtl. anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

bikerfan

Premium-Mitglied

@Allradfan Danke :like::beer:
 

Allradfan

Stammuser
Aus dieser Erfahrung befasse ich mich mit der Notöffnung mit dem Schlüssel, um für den Fall gerüstet zu sein. Ich bekomme mit vertretbarem Aufwand die Kappe etwa 1 mm nach vorn ohne sie zu entfernen.
Meine Frage: Gibt es hier einen Trick oder muss ich nur kräftiger ziehen? Hat es jemand schon gemacht?
Hat jemand die (Not-)Öffnung mit dem Schlüssel schon probiert bzw. machen müssen?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Nein.
 

Kochihundi

War schon mal da
Anzeige

War heute beim Freundlichen zum Schlüsselbatterie Wechsel (5,02€). Wenn Batterie raus ist kurz eine beliebige Taste drücken, sonst besteht die Möglichkeit das nach ein paar Wochen wieder die Meldung erscheint zum Batteriewechsel, anscheinend die neuesten Erkenntnisse von VW.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3514

Gast
Ich habe auch die Schlüsselbatterie gewechselt (selbst) und bis jetzt noch keine neue Meldung bekommen.
Der Wechsel sollte aber innerhalb 30 Sekunden vonstatten gehen, sonst kann es zu Problemen kommen.
 

Chris 3584

Ist öfter hier
Hallo zusammen, heut nach Feierabend funzte nix mehr. Also über Notöffnung Fahrertür geöffnet. Und dann wie schon erwähnt wurde die Alarmanlage ging los. Ich hab auch erstmal wie wild im Bordbuch* geblättert bis ein Kollege meinte bei seinem CX 5 muss er den Schlüssel dann an die vorgesehene Stelle halten. Da hab ich die Stelle erst in meinem Roky gesehen. Also direkt zum , 4,40 € hab bezahlt. Find ich ein annehmbaren Preis. Hab mit mehr gerechnet. Aber nach 17 Monaten find ich die Lebensdauer der Batterie schon arg kurz.
 

Chris 3584

Ist öfter hier
Ja, vorsichtig von unten mit Fahrzeugschlüssel in die Öffnung der Kappe. Stecken leicht hebeln. Ich musste auch ein wenig drücken. Hab mich aber auch vorgesehen einen Lackschäden zu fabrizieren. Beim wieder drauf drücken der Kappe darauf achten, das sie gerade angesetzt wird.
 

T-Rex

Forenlegende

Aber nach 17 Monaten find ich die Lebensdauer der Batterie schon arg kurz.
War bei mir auch etwa so der Zeitpunkt, +/-, weiß gar nicht mehr genau, egal.

Das wechseln war jetzt nicht übermäßig teuer.
Ich vermute das die Erstausstatterbatterie ein Billiggelumpe war.
 

T-Rex

Forenlegende
@S13gfried doch, der Wechsel wurde schon auch im Display des Active Info Display angemahnt.
 

Chris 3584

Ist öfter hier
Wenn es angezeigt wurde, ist es mir nicht aufgefallen. Oder ich habe es schlicht übersehen.
Ist ja auch egal, bei dem Preis (4,40€) ist das wohl verschmerzbar. Und wenn ich aussteige um das Garagentor zu öffnen/ schließen sendet der Schlüssel ja auch immer. Denn da schalte ich die Zündung ja auch nicht wieder aus, da meckert er immer das sich kein Schlüssel im Fahrzeug befindet. Und dann würde ich sagen das das schon sein kann das eine Batterie am Lebensende ist.
 

Walti

Forenmaskottchen

Dann bin ich ja mal gespannt wie lange meine Batterie hält. Ich mach nämlich liebend gern mit dem Schlüssel die Heckklappe auf.
Weil ich es kann. Macht einfach nur Spaß :)
 

T-Rex

Forenlegende
Eine Erklärung, warum die Batterie überdurchschnittlich schnell aufgibt...
Wir alle fahren den T-Roc* sehr gerne und deshalb, gebrauchen wir den Öffner auch überdurchschnittlich häufig :beer::cool:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert