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Schlossabdeckung für abnehmbare Anhängerkupplung

siggi5619

Kennt sich aus
Hallo hier im Forum, weiß jemand, ob es die Schlossabdeckung für die abnehmbare Anhängerkupplung* irgendwo zu kaufen gibt, ggf. auch beim :)? Meine ist irgendwie abhanden gekommen :(.

Schlossabdeckung.JPG
 
T

Tea-Rocker

Gast
Der :) wird es doch wissen und ist bestimmt telefonisch erreichbar.
 
V

VW T-roc

Gast
Hi,
die wird es wahrscheinlich nicht einzeln geben :(.
 

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Rennschnecke

War schon mal da

weiß jemand, wie ich die Schloßabdeckung abnehmen kann, um den Schlüssel einzustecken? Läßt sich weder drehen noch ziehen? Habe das Auto erst 3 Tage und wollte jetzt die AHK ausprobieren. Aber ich scheitere ja schon am Anfang
 

Rennschnecke

War schon mal da
Ja, die ganz normale von VW. Ich habe das so verstanden, dass ich die rote Abdeckkappe abnehmen muss, den Schlüssel einstecken und den Hebel nach unten drücken soll. Aber wie gesagt, die Abdeckkappe, an der sich auch der Schlüssel befindet, lässt sich etwas drehen, aber nicht abziehen. Will es eig. auch nicht mit Gewalt probieren.
 

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Suvy

Dauergast
Der Schlüssel steckt doch schon. Der zweite (Reserve) hängt mit dran.
Die Abdeckung zum Schutz des Schlosses vor Schmutz scheint zu fehlen.
Wenn der Kupplungskopf eingesetzt ist und wieder gelöst werden soll, muss der kleine rote Knopf gedrückt werden, um dann den Hebel bewegen zu können - nachdem zuvor mit dem Schlüssel entriegelt wurde.

So wie jetzt abgebildet kann der Kupplungskopf eingesetzt werden, denn der Hebel scheint schon vorgespannt, also etwas nach unten gedreht zu sein.

Viel Erfolg.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
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auf Deinem Foto ist der Schlüssel eingesteckt und der Hebel vorgespannt. Du müsstest die AHK in diesem Zustand einsetzen können bis die Kupplung in der Vorrichtung einrastet. Der Hebel springt dann nach oben und die AHK ist mit dem Schlüssel zu verriegeln.
An dem linken, roten Knopf musst Du nichts machen. Der Knopf ist so, da ist keine Kappe abzunehmen. Das ist die Sicherung des Spannhebels für den Fall, dass der Spannhebel nicht vorgespannt ist*. Dann den roten Knopf eindrücken und den Spannhebel nach unten drücken, wie auf Deinem Foto zu sehen.

*Edit: wie @Suvy schreibt, im eingebauten Zustand oder evtl. auch im ausgebauten Zustand
 

Suvy

Dauergast
Und wichtig ist beim Einsetzen, dass der Kugelkopf mit einem ‚Klacken‘ einrastet und der Hebel etwas, also ein paar cm, nach oben schnellt. Dann kannst du auch den Schlüssel drehen und abziehen.
 

Rennschnecke

War schon mal da
Ja, super vielen Dank Euch. Das hat so funktioniert. Sorry, aber so wie man auf meinem Bild sieht, habe ich die AHK aus dem Kofferraum genommen. Konnte ich nicht wissen, dass da schon der Schlüssel steckt und der zweite der Ersatzsschlüssel ist.
Es hat also klack gemacht, an der AHK und auch in meinem Gehirn. :p Frauen und Technik halt, aber ich bemühe mich!
 
D

Di@k

Gast
Und wenn es moralisch weiter hilft : Ich kann ganze Motoren auseinandernehmen (und wieder zusammensetzen :) ), aber bei dieser AHK musste ich auch erst mal rumprobieren bis ichden Bogen raus hatte. Wer liest denn schon Bedienungsanleitungen ;-)
 

T-Rex

Forenlegende

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Rennschnecke

War schon mal da
Ich habe übrigens noch einen kleinen Nachtrag zum Thema AHK.
Nachdem ich es (dank Eurer Hilfe :innocent:) jetzt hinbekomme, die AHK zu wechseln, muss ich aber sagen, dass es für mich als Frau echt schwierig ist, sie vorzuspannen, da sich der Hebel dafür nur mit höheren Kraftaufwand nach unten drücken lässt. Und da man ja gleichzeitig noch den Knopf gedrückt halten soll, schaffe ich das irgendwie nicht.
Mir hat der "Freundliche" vom Autohaus dafür einen Tipp gegeben: Beim Abnehmen der AHK einfach mit der linken Hand von unten gegen die AHK drücken und mit der rechten Hand den Knopf reindrücken und den Hebel nach unten drücken, dann bleibt die AHK gleich vorgespannt. Hat bei mir jedenfalls super geklappt.
Ob es dafür ein Problem ist, die AHK dauerhaft vorgespannt zu lassen, weiß ich leider nicht.
LG Antje
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
hallo Antje, freut mich, dass wir Dir helfen konnten. Dafür ist ein Forum da.
Der Tipp vom Freundlichen ist richtig. Wir nehmen die AHK immer so ab, wie Du es beschreibst und verstauen sie mit vorgespanntem Hebel. Unser ROC ist jetzt 3 Jahre. dass die Spannung nachgelassen hätte, kann ich nicht behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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