• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Schmutzansammlungen unterhalb der Türen

INeedNOS

Dauergast
oh, beim Anbinden des Fotos ist der Text verloren gegangen:tired_face:

Kurzversion: bekommt die beste Waschanlage nicht weg: unamused:

Ist das bei Euch auch so?!

Danke und Gruß

Markus
 

bastian

Lebt hier
Was will der Dichter uns damit sagen?

Ja, das empfinde ich auch als Problem. Aber wohl bautechnisch nicht anders zu lösen.
Bei meinem Sportsvan war das nicht so. Der Skoda Fabia hat aber auch dieses Problem.

Grundsätzlich finde ich auch die Türdichtungen falsch konstruiert, weil die Wind/Fahrgeräusch nicht gut gedämmt werden.
 

T-Rex

Forenlegende

Ist das bei Euch auch so?!
Je nach dem, wo man gerade rumgesuhlt hat.
Aber das ist im Grunde kein großes Problem.
Mit einem feuchten/nassen Schwamm, oder Mikrofasertuch abwischen und gut

Bassd scho
 

Silverhawk

Kennt sich aus
Alter! War bei Deinem Opa auf dem Bauernhof der Trecker kaputt, und Du hast ihm mit dem T-Roc* beim Pflügen ausgeholfen??? :eek::scream:
So sieht meiner nicht mal zum Ende seines hoffentlich langen Lebens aus!
Nur weil dat Ding SUV heißt, muss man damit doch nicht über die Äcker ballern.:p:beer:
 

T-Rex

Forenlegende

Style

Forenmaskottchen
Bei mir genau so. Fahre nur Strassen. Wenn ich aus der Waschstraße komme, muss ich leider nacharbeiten.
 

INeedNOS

Dauergast
wie gesagt -> beim Anbinden des Fotos wurde mein Text gelöscht. Das wäre vorab eine Erklärung gewesen, warum das bei mir so aussieht. Also nochmal:

wir wohnen auf dem Land, Straßenbreite maximal 3 m, Seitenstreifen nicht vorhanden und/oder von Traktoren tief ausgefahren. Wenn da jetzt noch das aktuelle feuchte Wetter dazukommt, dann spritzt da ordentlich Schlamm hoch der vom Rad gezielt in diesen Spalt rein befördert wird. Da hilft es auch nicht viel, wenn man langsam durch´s Bankett fährt. Anschließend muss man ja wieder fahren und die fliegt dann alles, was an/in den Reifen* hängt, hoch. Man kommt auch nicht weiter ohne durch´s Bankett zu fahren weil wenn einem ein anderes Fahrzeug entgegenkommt und/oder mal wieder ein Traktor am Seitenstreifen steht, dann kommt man bei einer Straßenbreite von 3, bestenfalls 4 m nicht drum herum, vom Asphalt herunter zu fahren.

BTW: dieses Problem hatte ich bislang mit keinem anderen Auto. Jetzt fahre ich zum ersten Mal ein SUV und bekomme prompt Problem, weil der Einstiegsbereich nicht gegen Verschmutzung geschützt ist

BTW2: einfach abwischen wie von T-REX vorgeschlagen geht auch nicht, weil die Kruste so dick und fest ist, dass man eigentlich bei geöffneter Tür mit einer Hochdrucklanze draufhalten müsste um das weg zu bekommen. DAS ist aber keine Alternative:D

BTW3: das Foto zeigt den Zustand, wenn ich vorher nach der Waschanlage diesen Bereich manuell gesäubert habe und nur von dort nach Hause gefahren bin. Wenn ich das nicht zwei bis dreimal pro Woche wegwische, dann setzt die Tür im vorderen Bereich bereits im Dreck auf:scream: Die Kruste ist dann > 2 cm dick und wächst ja auch noch von der Türunterkante herunter. Das knirscht dann "schön". Kann meiner Meinung nach nicht lange gut gehen. Der Lack ist dort auch schon stumpf....

BTW4: eigentlich kam die Entscheidung zu Gunsten eines SUV statt eines GTI TCR, dass ich mich damit etwas weiter vom Schmutz entferne/distanziere, der sich bei uns unweigerlich dem Auto nähert, aber so ist es schlimmer als mit jedem noch so tiefer gelegten Golf*, Scirocco, Beetle oder TT die ich vorher hatte:dizzy:
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Übermäßige Schmutzansammlungen habe ich da noch nicht gehabt, fahre aber auch nur normale Straßen.
Die Waschanlage kriegt das an diesen Stellen aber bei keinem Auto weg. Bei meinem Passat 3B musste ich da auch immer von Hand nacharbeiten.
Mir sind diesbezüglich bisher keine Unterschiede zwischen dem Passat und dem T-Roc* aufgefallen.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Solltest eventuell Schmutzfänger anbringen.:D
 

driver-troc

Autoflüsterer

Mit dem Aussehen gebe ich Dir vollkommen Recht, aber der Zweck heiligt die Mittel.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Bei mir genau so. Fahre nur Strassen. Wenn ich aus der Waschstraße komme, muss ich leider nacharbeiten.

Das ist aber doch beim T-Roc* leider immer der Fall oder habt ihr eine Waschanlage gefunden,die die Rückscheibe und besonders das dritte Bremslicht säubert?
 

Mikebear

Kennt sich aus
Ist bei jeden Auto so.
Ich muss bei meinem Q2 auch immer nach der Waschanlage die Türschweller (bei geöffneter Tür) und die Heckscheibe im Bereich unter dem Heckspoiler nacharbeiten.
Allerdings hab ich sowas auch noch nicht gesehen.
 

Snorten

Dauergast
Sieht bei mir auch immer so aus und der Bereich unter dem Dachspoiler nervt mich auch, weil da die Waschanlage nicht vernünftig hinkommt. Muss man halt selbst Hand anlegen
 

INeedNOS

Dauergast

wie gesagt: hier behaupten ja viele, dass das bei jedem Auto so aussieht wie bei meinem T-ROC. Ich habe aber noch kein solches Auto in den letzten 25 Jahren gefahren. Dass man da im Einstig mit einen Lappen nachwischen muss ist klar, dass der Bereich sich aber mit Schlamm regelrecht verstopft ist mir neu!
 

INeedNOS

Dauergast
T-ROC ist seit gestern in der Werkstatt wegen anderer Themen. Fahre gerade Tiguan Allspace. Der hat eine ähnliche Konstruktion in diesem Bereich aber eine andere Schutzleiste unter der Tür. Und da ist kein Dreck zu finden obwohl ich gestern und heute sturmbedingt durch sehr verdreckte Strassen und aufgelöste Seitenstreifen fahren musste
 

mn4mac

Stammuser
Bin - projektbedingt - mehrmals im Jahr mit diversen Leih-SUVs (z.B. Kuga, Tiguan, Grandland X, Mazda CX5, Amarok, Land Rover, X1 etc..) unterwegs. Da sieht es nach Fahrten auf Wald-, Feld- und Schotterwegen selbst nach 1 Tag genau so aus. Musste hier tatsächlich auch schon Mal mit dem Kärcher ran.
Mit meinen T-Roc fahre ich i.d.R. fast ausschließlich auf geteerten Straßen. Hier ist nach 1-2 Wochen nur ein leichter Schmutzfilm zu sehen, den man locker mit einem Lappen (wobei ich hier lieber Zewa-Tücher nehme) abwischen kann.
Daher würde ich sagen, dass es bei SUVs bauart- bzw. konstruktionsbedingt normal ist. Vor allem bei Fahrten auf unbefestigten Wegen. Die Räder stehen halt deutlich freier im Radkasten, so dass mehr Dreck in Richtung Tür geschleudert werden kann.
Meine Enduro wird auch immer dreckiger, als ein vollverkleideter Sportler - vor allem, wenn ich Offroad fahre :p
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert