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Segelmodus = Freilauf-Motor-Aus (FMA)

Gand-Alf

Autoflüsterer
beim ID 3, ID 4 und ID 5 gibt es den Wiederaufladevorgang des Akkus (Rekuperation = Energierückgewinnung). Gibt es beim Verbrennungsmotor ähnliche Systeme, die Energie sparen ? Angeblich :innocent: gibt es einen sog. "Segelmodus" bei dem der Motor mit DSG während der Fahrt ausgeschaltet wird.

Von dem 1.5 TSI Ur-ROC ist mir bisher nur das Start-Stop-System (z.B. bei Stop an einer Ampel) bzw. die Zylinderabschaltung (eco) bekannt.

EDIT 1 (Zitate Wikipedia): "Der Begriff Segeln beschreibt beim Kraftfahrzeug die Funktion, während der Fahrt den Verbrennungsmotor auszuschalten .." und
"Im Gegensatz zum Start-Stopp-System bei dem der Motor erst im Stand ausgeschaltet wird, erfolgt das Abstellen des Motors beim Segeln bereits beim Ausrollen."
EDIT 2: damit ist der T-Roc* - auch als sog. Kompakt-SUV mit reinem Verbrennungsmotor - seit 2017 und dank neuester Technik durchaus energieeffizient.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Roc Jochen

Kennt sich aus
Moin!

Meiner Segeld auf grader Strecke auch ab und zu. Modus auf Sport, D7 geht auf nur D Anzeige und die Motor Drehzahl ist bei Leerlauf. Sobald man Bremst oder Gas gibt kuppelt er sofort wieder ein. Fällt am meisten auf, wenn man Vonne Autobahn abfahren will und das Gas ganz weggenommen hat.

Gruß Jochen
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Dann wurde zwischen 2019 und 2021 was verändert, geht bei mir nur mit FPA "ECO".Selbst bei Individual und Antrieb ECO segelt er nicht.
Schönen Ostermontag allen :like:
 
Und genau das ist es doch auch, was in meinem Video zu sehen ist…
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
wenn ich Euere Beiträge bisher richtig verstehe, "segeln" Automatikgetriebe mit DSG, unabhängig von der Motorisierung. Wie beim Schalter - Auskuppeln und mit Motor im Leerlauf ausrollen lassen. Bei wem geht denn der Motor aus ? also ein Start-Stop-System während der Fahrt ?
 

DamirRoc

Dauergast
Beim DSG scheint es beim R zumindest nur darauf anzukommen, ob das Getriebe auf E, D oder S steht. Im S Modus gibt es kein Segeln. Das der Motor wirklich ausgeht ist glaube ich nicht während der Fahrt möglich. Vielleicht beim Facelift.
 
S

Soli

Gast
Bei wem geht denn der Motor aus ? also ein Start-Stop-System während der Fahrt ?
Gibts wohl nur bei Mildhybrid, da übernimmt eine 48 Volt Batterie alle Verbraucher wenn der Motor aus geht beim "segeln".

Beim T-Roc ist das nur ein "Freilauf", Getriebe und Motor getrennt, Motor im Standgas, Getriebe auf Leerlauf...
 

faschion

Stammuser
E = Eco Modus...ich habe eine Taste zum Umschalten in der MK!
 

Lufri

Autoflüsterer
Das hat aber dann nichts mit D oder S zu tun, oder?
Wo steht dann das Getriebe wenn es auf E steht?
 

DamirRoc

Dauergast
Sorry, dann halt der Antrieb, laut individuellem Modus. Der ist einstellbar auf Eco, Normal, Race bei mir. E = Eco, D = Normal, Race = S. Mit dem Ganghebel ist D und S einstellbar per „nach hinten ziehen“.
 

Lufri

Autoflüsterer

Hätte mich auch gewundert. Ich habe jetzt das dritte DSG und kenne eben keine E Stelling, sondern nur D, S oder M. Allerdings habe ich keine Fahrprofilauswahl ind kenne daher diese Einstellungen nicht.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Kleines resume´: beim T-ROC geht der Motor (noch nicht) aus, sondern bleibt im Leerlauf. Beim Automatik gibt es offensichtlich Unterschiede je nach Bau-/Modelljahr und Motorisierung, welcher "Gang" (Wählhelbel) bzw. welches Fahrprofil voreingestellt sein muss, um mit Motorleerlauf zu fahren. Beim Schalter ist das natürlich klar. Das Segeln = Freilauf-Motor-Aus (FMA) ist dzt. nur bei Hybrid- und E-Fahrzeugen möglich. Danke Euch ! :like:
 
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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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