• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Seltsame Geräusche beim T-Roc

bestes2018

War schon mal da
Hallo liebe Forummitglieder!
Habe letzte Woche meinen neuen T- Roc 2,0 TSI mit DSG bekommen. Schon beim Runterfahren vom Händlerhof macht das Auto seltsame Geräusche . Es hört sich aus dem Motorraum an, als ob eine Strassenbahn anfährt. Erst klingt es als ob irgend etwas vorne schleift, dann fängt es noch an zu heulen und das ganz laut hörbar speziell im Bereich zwischen 1500-2000 Umdrehungen und im Teillastbereich. Das kenn ich so nicht bei VW! Ich bin jetzt 450 km gefahren und ich habe das Gefühl es wird immer lauter. Vom Gefühl her würde ich auf das Getriebe tippen. Gibt es da von anderen T- Roc Fahrern in dieser Ausführung auch schon Erfahrungen? Habe vor dem Kauf eine Probefahrt mit dem 2,0 Tdi gemacht, dieses Auto hörte sich ganz anders an!

Hi bestes2018,

meine Antwort hilft Dir wahrscheinlich nicht adhoc weiter, aber ich versuch es trotzdem mal.

Wir haben unseren T-Roc* noch nicht, wir sind allerdings u.a. diese Motorisierung mit DSG probegefahren, dabei sind uns keine solchen Geräusche aufgefallen. Ich würde als erstes den Händler aufsuchen und das ganze prüfen lassen. Wie du es beschrieben hast, ist das ganze ja reproduzierbar?

VG
Florian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo floo84, vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch, dass ich in den nächsten Tagen zum Händler fahre. Wollte mir nur vorher noch ein paar Erfahrungswerte einholen .
VG Peter

Ich habe noch nicht so den Überblick und weiß nicht, ob schon jemand den 2.0 TSI mit DSG bekommen hat. Aber vllt meldet sich ja noch jemand, der bereits das "gleiche" Modell fährt.
VG
Florian

ICH würde sofort hinfahren und ein wenig Alarm machen. Bzw. wäre ich in der Einfahrt umgekehrt...
Wenn du die Geräuschkulisse unpassend findest und es sogar lauter wird, kann doch nur ein Schaden sein. Oder eine Kleinigkeit, die einen Schaden nach sich zieht.

Viel Erfolg
Burkhard

So viele haben hier ja noch nicht ihren Wagen. Von daher wird da nicht viel kommen.
Ich hätte den Wagen so nicht mitgenommen und sofort reklamiert. :mad:
Gerade bei DSG würde ich bei so etwas immer zu erst auf das Getriebe tippen.
In der Werkstatt dürfte das aber schnell festgestellt werden.

Ist das ein Vorführwagen oder eine Bestellung, die zum Händler geliefert worden ist?

Ich hatte den 2.0 TSI DSG mal für 5 Tage zur Probe gefahren, da waren solche Geräusche nicht zu hören. Sofort zum Freundlichen damit!!!

Auf eBay kaufen

Ich habe noch nicht so den Überblick und weiß nicht, ob schon jemand den 2.0 TSI mit DSG bekommen hat. Aber vllt meldet sich ja noch jemand, der bereits das "gleiche" Modell fährt.
VG
Florian
Danke für deine Antwort!

Ich hatte den 2.0 TSI DSG mal für 5 Tage zur Probe gefahren, da waren solche Geräusche nicht zu hören. Sofort zum Freundlichen damit!!!
Danke für deine Antwort!

Danke für deine Antwort

So viele haben hier ja noch nicht ihren Wagen. Von daher wird da nicht viel kommen.
Ich hätte den Wagen so nicht mitgenommen und sofort reklamiert. :mad:
Gerade bei DSG würde ich bei so etwas immer zu erst auf das Getriebe tippen.
In der Werkstatt dürfte das aber schnell festgestellt werden.

Ist das ein Vorführwagen oder eine Bestellung, die zum Händler geliefert worden ist?
Das ist ein Neuwagen der beim Händler stand!

Da gehen wir ja mal von aus. ;)

War mit dem Auto beim VW Händler. Der Serviceberater meinte meinte nach einer Probefahrt- leider hat es stark geregnet, dass diese Geräusche bei der Kombination 2,0 TSI / DSG-Getriebe normal wären!!!!! Alle VW mit dieser Motor/ Getriebekombi würden sich so anhören.
Habe dann gestern bei einem anderen Händler bei trockenem Wetter ein identisches Vorführ-Fahrzeug gefahren. Der hat sich aber doch schon wesentlich besser wie meiner angehört!

Lass dich ja nicht abwimmeln.
Die haben sehr wahrscheinlich kein Bock da etwas zu unternehmen. :mad:

Fahr am besten mal in eine andere VW-Werkstatt.
Wenn deine Angaben Straßenbahn, Heulen richtig sind, ist das definitiv nicht normal. :imp:

Vorab: Geräusche und deren Empfinden sind sehr subjektiv und deshalb ist es schwer zu deuten, wenn jemand sagt, es klingt so und so.
Aber:
Normal hört man vom Antrieb so gut wie nichts mehr, umso schlimmer, solch eine Ansage zu bekommen.
Wenn der nächste Serviceberater das auch sagt, musst du zum Ohrenarzt (Achtung, Flachwitz!) oder direkt bei der nächsten "Instanz" vorsprechen.

Laß dich ja nicht abwimmeln.
Die haben sehr wahrscheinlich kein Bock da etwas zu unternehmen. :mad:

Genau. Das ist wie mit den Ärzten. Immer eine 2., besser noch eine 3. Meinung einholen. Was Du beschreibst, ist definitiv nicht normal. Den 2.0 TSI DSG, den ich für 5 Tage hatte, klang so wie jedes andere Auto, die ich bisher in meinem Leben bewegt hatte.

Hallo @bestes2018,

gibts was neues zu Deinem Geräuschproblem? Ursache gefunden? Problem gelöst?

Ein Update wäre super.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben