Zickthemantle
Einmalposter
Hallo liebe T-Roc*-Jünger,
seit kurzem befindet sich auch in meiner Obhut ein kleiner Rocci! Obwohl ich mich eigentlich als SUV-Skeptiker sehe und bis vor zwei Monaten noch einen Golf* 7 R fuhr. Dafür gefällt mir der T-Roc bisher ganz gut, er hat eine noch vertretbare Höhe und ist dazu ziemlich flink unterwegs.
Ausschlaggebend für meinen Kauf waren die stets guten VW-Rabatte bei den R-Modellen, die halbwegs vernünftige Verfügbarkeit trotz Corona und die Unsicherheit, ob mein eigentlich präferierter Golf 8 R (respektive seinem Sidekick Cupra Leon) mit seinem komplett umgekrempelten Infotainment- und Bediensystem schon die volle Serienreife hat, oder ob man doch besser die ersten Kinderkrankheiten abwartet und sich solange (oder noch viel länger) mit einer Alternative wie dem T-Roc vergnügt... die Zukunft wird es zeigen!
Da der T-Roc die gleiche Maschine hat wie mein ehemaliger Golf, habe ich natürlich im Geiste bereits viele Vergleiche angestellt. Gefühlt beschleunigt der T-Roc von 0 auf 100 brachialer, lässt aber bei Überholvorgängen über 100 km/h etwas an Schub vermissen (da kommt wohl verstärkt die Physik ins Spiel). Die Kurvenlage passt, da lege ich bei einem SUV allerdings auch nicht den ganz großen Fokus drauf. Ärgerlich ist die Innenraumverarbeitung, das Plastik fühlt sich nicht sonderlich gut an, sogar meine nicht-schwitzigen Hände hinterlassen überall Abdrücke darauf. Ebenso finde ich die fehlende Option für ein "richtiges" Navi* schade.
Dieses hier scheint aus dem Polo zu sein und die Daten auf einer SD-Karte bereitzustellen ist schon ein bisschen sehr veraltet - und vor allem ziemlich langsam! Wer mal ein Festplatten-Navi von VW hatte, weiß, was ich meine. Dass der Listenpreis am Ende dem eines besser verarbeiteten Golf R entspricht, fällt wohl ins Ressort "Lifestyle-Aufpreis", ist aber alles noch zu verschmerzen und sicherlich nicht allzu dramatisch.
Was meinen inneren Monk aber wirklich stört, ist die Tatsache, dass ich Innenraumzierblenden in lapizblau-matt - passend zur Wagenfarbe - bestellt habe und diese lediglich vorne in den Türen und um die Armaturen verbaut sind, während in den hinteren Türen die R-Optik-Blenden in schwarz/Carbon eingesetzt sind. Das sieht wirklich total bescheuert aus und man würde sich wünschen, sie hätten bei VW einfach 50 Euro mehr verlangt, um ein einheitliches Styling zu ermöglichen.
Aber wer weiß. Wahrscheinlich gewöhnt man sich an alles und am Ende wird dieser Lapsus mal Kult!
Beste Grüße! Ich gelobe, künftige Texte kürzer zu halten!
seit kurzem befindet sich auch in meiner Obhut ein kleiner Rocci! Obwohl ich mich eigentlich als SUV-Skeptiker sehe und bis vor zwei Monaten noch einen Golf* 7 R fuhr. Dafür gefällt mir der T-Roc bisher ganz gut, er hat eine noch vertretbare Höhe und ist dazu ziemlich flink unterwegs.
Ausschlaggebend für meinen Kauf waren die stets guten VW-Rabatte bei den R-Modellen, die halbwegs vernünftige Verfügbarkeit trotz Corona und die Unsicherheit, ob mein eigentlich präferierter Golf 8 R (respektive seinem Sidekick Cupra Leon) mit seinem komplett umgekrempelten Infotainment- und Bediensystem schon die volle Serienreife hat, oder ob man doch besser die ersten Kinderkrankheiten abwartet und sich solange (oder noch viel länger) mit einer Alternative wie dem T-Roc vergnügt... die Zukunft wird es zeigen!
Da der T-Roc die gleiche Maschine hat wie mein ehemaliger Golf, habe ich natürlich im Geiste bereits viele Vergleiche angestellt. Gefühlt beschleunigt der T-Roc von 0 auf 100 brachialer, lässt aber bei Überholvorgängen über 100 km/h etwas an Schub vermissen (da kommt wohl verstärkt die Physik ins Spiel). Die Kurvenlage passt, da lege ich bei einem SUV allerdings auch nicht den ganz großen Fokus drauf. Ärgerlich ist die Innenraumverarbeitung, das Plastik fühlt sich nicht sonderlich gut an, sogar meine nicht-schwitzigen Hände hinterlassen überall Abdrücke darauf. Ebenso finde ich die fehlende Option für ein "richtiges" Navi* schade.
Dieses hier scheint aus dem Polo zu sein und die Daten auf einer SD-Karte bereitzustellen ist schon ein bisschen sehr veraltet - und vor allem ziemlich langsam! Wer mal ein Festplatten-Navi von VW hatte, weiß, was ich meine. Dass der Listenpreis am Ende dem eines besser verarbeiteten Golf R entspricht, fällt wohl ins Ressort "Lifestyle-Aufpreis", ist aber alles noch zu verschmerzen und sicherlich nicht allzu dramatisch.
Was meinen inneren Monk aber wirklich stört, ist die Tatsache, dass ich Innenraumzierblenden in lapizblau-matt - passend zur Wagenfarbe - bestellt habe und diese lediglich vorne in den Türen und um die Armaturen verbaut sind, während in den hinteren Türen die R-Optik-Blenden in schwarz/Carbon eingesetzt sind. Das sieht wirklich total bescheuert aus und man würde sich wünschen, sie hätten bei VW einfach 50 Euro mehr verlangt, um ein einheitliches Styling zu ermöglichen.
Aber wer weiß. Wahrscheinlich gewöhnt man sich an alles und am Ende wird dieser Lapsus mal Kult!
Beste Grüße! Ich gelobe, künftige Texte kürzer zu halten!