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Sind die Bremsbeläge noch in Ordnung?

Carnologe

Kennt sich aus
Guten Abend,

heute habe ich endlich Zeit gefunden und die Sommerräder auf unseren T-Roc* gezogen. Dabei habe ich sogleich sie Bremsbeläge und Bremsscheiben genauer angeschaut. Meint ihr, die sind noch ok? Unser T-Roc hat lediglich vorne eine Bremsbelag-Verschleiß-Anzeige. Da ich viel mit ACC fahre, sind die Beläge hinten deutlich mehr runter als vorne. Er hat knapp 48.000 gelaufen und noch die ersten Beläge drauf. Bremsgeräusche (hochfrequentes Fiepen) ist gelegentlich zu hören, nervt mich aber nicht. Was meint ihr?

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Suvy

Dauergast
Hallo Carnologe,
bei meinem sehen sie bei 49500 km genauso aus. Ich vermute, dass die hinteren von Beginn an eine geringere Belagstärke haben. Ich habe in 11 Tagen Termin zur Inspektion, mal sehen, ob der Händler die Belege tauscht.
 

Carnologe

Kennt sich aus

Der T-Roc* (zumindest unserer) hat dies aber nur für die Vorderachse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bus-Froind

Lebt hier
Da ich viel mit ACC fahre, sind die Beläge hinten deutlich mehr runter als vorne.
Wie kommst du zu der Annahme?
Die Verschleißkontrolle wird nur vorne verbaut, weil es kein (...) Nutzerprofil gibt, in dem die hinteren Beläge schneller verschleißen.

Auf den Aufnahmen ist die Belagstärke gerade so zu erahnen, wenn du unsicher bist, erneuere die Beläge und gut.
 

Carnologe

Kennt sich aus
Mein Freundlicher hat mir mitgeteilt, dass bei aktivem ACC automatisch eher auf der Hinterachse gebremst wird. Geprüft habe ich die Aussage noch nicht, habe aber auf jeden Fall festgestellt, dass die Beläge hinten dünner sind als vorne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Di@k

Gast
Anzeige

Beläge haben eine Kontrollrille in der Mitte, wenn die nicht mehr zu erkennen ist wird es zeit... Sobald die Scheiben aussehen wie ne LP mit nem hohen Rand außen und innen, sind auch die spätestens fällig... Hersteller machen Mindestangaben zu Scheiben und Belägen.
und btw DAS SIND SICERHEITSRELEVANTE BAUTEILE,
 

Suvy

Dauergast
So, Inspektion erledigt, meine Beläge halten noch ein Weilchen, sagte mein Freundlicher und - wie bereits mehrfach geschrieben - es wird sich die Verschleißkontrolle mit der entsprechenden Anzeige melden.

Munter bleiben
 

Carnologe

Kennt sich aus
Update: Unser T-Roc* war vor ein paar Tagen planmäßig beim letzten Check innerhalb des S&W Pakets. Der Mitarbeiter des Autohauses hat bei Übergabe des Autos die Bremsen gecheckt und mich gefragt, ob da was gemacht werden soll. Habe erstmal abgelehnt, doch als ich ihn den T-Roc wieder abgeholt habe, waren die Beläge V/H getauscht - kostenlos :eek:
 

Ferdinand

War schon mal da
Hi,
Eine vielleicht ganz blöde Frage aber ist es möglich, dass mein ROC 4Motion Bj 2017 68.000km keine Verschleißanzeige hat, nicht mal ein Blech wo akustisch die Abnützung zu hören ist?
War heute bei der Überprüfung und brauche vorne Scheiben und Belege.

Hmmm….?
 

Mister-XX

Kennt sich aus

Ich wüsste gar nicht, dass es sowas gibt. :joy:
Sorry, den T-Roc habe ich erst seit Oktober und da er ein Neuwagen war, würden abgefahrene Bremsen mich doch sehr wundern.
Bei allen Autos zuvor musste man noch manuell nach den Bremsen schauen.
 

Suvy

Dauergast
Der T-Roc hat eine Verschleißanzeige. Warum oder aus welchem Anlass erfolgte die überprüfung?
 

Bus-Froind

Lebt hier
Wenn die Bremse akustisch auf sich aufmerksam macht, ist es schon höchste Zeit gewesen. Wie @Suvy sagt, der T-Roc hat die Verschleißanzeige.
Hatte ich gerade in der Familie, ein Belagträger war schon zur Hälfte weggeraspelt. Grund war ein (im Vorbesitz) schlecht lackierter Sattel, der den Belag beim "Rückzug" blockiert hat.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich habe gestern neue Bremsscheiben und Beläge für die Vorderachse gekauft, da beide Scheiben auf der Innenseite starke Rostriefen haben. Es handelt sich nicht nur um Flugrost, welcher sich abbremst, sondern um richtigen festen Rost an den Scheibenrändern und tiefe Riefen über die Innenseiten der Scheiben. Die Außenseiten der Scheiben sind noch in Ordnung.
Seltsamerweise sind die Scheiben auf der Hinterachse noch wie neu und ohne nennenswerte Riefen.

Die neuen Scheiben und Beläge werden noch im Februar gewechselt, da ich im März zur HU muss.
Die Bremswirkung ist noch voll vorhanden, aber nicht mehr über die kommenden zwei Jahre.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Nach 41000 km und fast 5 Jahren. Ich fahre zu wenig und das Auto parkt ausschließlich auf dem Hof (nicht in der Garage), und ich "bremse zu wenig".
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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