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Sind die Bremsbeläge noch in Ordnung?

Carnologe

Kennt sich aus
Guten Abend,

heute habe ich endlich Zeit gefunden und die Sommerräder auf unseren T-Roc gezogen. Dabei habe ich sogleich sie Bremsbeläge und Bremsscheiben genauer angeschaut. Meint ihr, die sind noch ok? Unser T-Roc hat lediglich vorne eine Bremsbelag-Verschleiß-Anzeige. Da ich viel mit ACC fahre, sind die Beläge hinten deutlich mehr runter als vorne. Er hat knapp 48.000 gelaufen und noch die ersten Beläge drauf. Bremsgeräusche (hochfrequentes Fiepen) ist gelegentlich zu hören, nervt mich aber nicht. Was meint ihr?

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Suvy

Stammuser
Hallo Carnologe,
bei meinem sehen sie bei 49500 km genauso aus. Ich vermute, dass die hinteren von Beginn an eine geringere Belagstärke haben. Ich habe in 11 Tagen Termin zur Inspektion, mal sehen, ob der Händler die Belege tauscht.
 

Roco57

Premium-Mitglied
Wenn die Bremsbeläge an der Verschleißgrenze sind, leuchtet in der Regel das u.a. Symbol im Display.
 

Anhänge

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Carnologe

Kennt sich aus
Der T-Roc (zumindest unserer) hat dies aber nur für die Vorderachse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bus-Froind

Lebt hier
Da ich viel mit ACC fahre, sind die Beläge hinten deutlich mehr runter als vorne.
Wie kommst du zu der Annahme?
Die Verschleißkontrolle wird nur vorne verbaut, weil es kein (...) Nutzerprofil gibt, in dem die hinteren Beläge schneller verschleißen.

Auf den Aufnahmen ist die Belagstärke gerade so zu erahnen, wenn du unsicher bist, erneuere die Beläge und gut.
 

Carnologe

Kennt sich aus
Mein Freundlicher hat mir mitgeteilt, dass bei aktivem ACC automatisch eher auf der Hinterachse gebremst wird. Geprüft habe ich die Aussage noch nicht, habe aber auf jeden Fall festgestellt, dass die Beläge hinten dünner sind als vorne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Di@k

Kennt sich aus
Beläge haben eine Kontrollrille in der Mitte, wenn die nicht mehr zu erkennen ist wird es zeit... Sobald die Scheiben aussehen wie ne LP mit nem hohen Rand außen und innen, sind auch die spätestens fällig... Hersteller machen Mindestangaben zu Scheiben und Belägen.
und btw DAS SIND SICERHEITSRELEVANTE BAUTEILE,
 

Suvy

Stammuser
So, Inspektion erledigt, meine Beläge halten noch ein Weilchen, sagte mein Freundlicher und - wie bereits mehrfach geschrieben - es wird sich die Verschleißkontrolle mit der entsprechenden Anzeige melden.

Munter bleiben
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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