• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Sitzheizung Erfahrungen

Chefdackel

War schon mal da
bei den Ledersitzen dauert es gefühlt eine Ewigkeit. Dafür entschädigt die Lenkradheizung - feine Sache, und ist ruckzuck warm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bikerfan

Premium-Mitglied

Dem stimme ich zu. Sie ist sehr schnell warm. Nach kurzer Zeit muss ich die Stufe 3 auf 1 zurück setzen.
 
R

Roco57

Gast
Bei mir funktioniert die Sitzheizung auch optimal. Lenkradheizung hatte ich schon mal, benötige sie aber nicht unbedingt. Ich richte die Lüftung auf´s Lenkrad, dann werden die Hände auch schön warm!
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Mein Empfinden bei den R-Line sitzen ist....
Heizt sehr gut auf
Erzeugt schnell Wärme so das ich von Stufe 3 auf 2 oder gar 1 runter regeln muss.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Anzeige

Die Sitzheizung ist gegenüber unserem Polo, auch nur 2 Jahre alt, deutlich schneller. Man spürt es fast sofort:) Also bei unserem eher milden Winter braucht man so keine Standheizung:like:
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Bei einer Standheizung würde das lästige Scheiben Frost entfernen entfallen.

Und Frost auf den Scheiben haben wir auch bei unseren milden Winter Tagen sehr oft.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Bei uns, Raum Karlsruhe, auch das eher selten. Klar hat Standheizung einige Vorteile dennoch lohnt es für uns nicht wirklich. Wir haben bisher selbst auf Garage/Carport verzichtet:)
 

bastian

Lebt hier
Ich bin Laternenparker und werde nie auf eine Standheizung verzichten. Frost und Schnee auf den Scheiben sind eher der Grund, als eine warme Bude beim losfahren.
 

vroc

Gehört zum Inventar
VW hat wohl mit Sitzheizung zu gut gemeint. Das es ganz schnell aufwärmt ist nur zu begrüßen. Allerdings in allen 3 Stufen ist es für mich zu heißo_O
Kann jemand die niedrigste Stufe(1) überhaupt auf dauer ertragen? Ich nicht, nicht mal 1 Minute da muss ich abschalten.
 

T-Rex

Forenlegende

Ich mag die Wärme, als zu heiß habe ich es bisher nicht empfunden .
Auf "1" ist es sehr angenehm, "3" habe ich öfters jetzt, da es doch sehr frisch (-8 bis - 10) über Nacht wird .
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Bei mir stelle ich die Sitzheizung bei Fahrtbeginn auf 3, quasi als Anheizung, danach stelle ich sie auf 1. Wenn es dann im Auto über die Heizung warm ist, stelle ich die Sitzheizung aus.
(Nein, ich heize das Auto nicht mit der Sitzheizung :joy:).
 

Chefdackel

War schon mal da
VW hat wohl mit Sitzheizung zu gut gemeint. Das es ganz schnell aufwärmt ist nur zu begrüßen. Allerdings in allen 3 Stufen ist es für mich zu heisso_O
Kann jemand die niedrigste Stufe(1) überhaupt auf dauer ertragen? Ich nicht, nicht mal 1 Minute da muss ich abschalten.
das was ihr schreibt, hat wahrscheinlich nur für Stoffsitze Gültigkeit. Bei meinen Ledersitzen kann ich auf Stufe 3 losfahren, nach 10 Minuten runterschalten und eine halbe Stunde auf Stufe 1 fahren, und es gerade mal "angenehm temperiert". Übrigens will ich auf die Lenkradheizung nicht verzichten - Auto steht draußen, und das Lenkrad ist auch bei den derzeitigen Temperaturen sehr schnell angenehm warm. Im Gegensatz zur Sitzheizung wirds dann schnell unangenehm warm, aber kann man ja unabhängig voneinander ausschalten. Kann aber alles nicht die Standheizung ersetzen, die ich im Golf* hatte... hat der T-Roc* leider nicht, weil der vom Hof des Händlers gekauft wurde.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Jupp, ich habe auch die Stoffsitze.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert