• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Sitzheizung nachrüsten

T-997-Roc

War schon mal da
Hallo,
hat bereits jemand Erfahrung mit der nachträglichen Montage einer Sitzheizung?
Gibt es Nachrüstsätze von VW?
Vielen Dank
Bernd
 

Bus-Froind

Lebt hier
Nachrüsten kann man alles, einen fertigen Satz zum "einfachen" nachrüsten wird es nicht zu vertretbaren Kosten geben.
 

Wadim783

Stammuser
Hallo. wolle bzw bin dabei ebenfalls eine nach zu rüsten hab mir Sitze aus einem Spenderfahrzeug besorgt, Bedienteil aus der Bucht, und Kabelbaum und Steuergerät von kufatec bestellt. Soweit so gut Einbau hat super geklappt nur dieses sch... Steuergerät will nicht mitarbeiten. Hab schon 2 Werkstätten durch da es ja wegen Komponentenschutz nur über odis angelernt werden kann aber es will einfach nicht. Ständig andere Fehlermeldungen. Hat jemand von euch zufällig eine Teilenummer bezüglich seines Bordnetzsteuergerätes ?
 

Bus-Froind

Lebt hier

Mit der Angabe kann ich dir eine Teilnummer ergooglen, was aber nicht helfen wird. Brauchst du ein Bordnetzstg. aus einem Fahrzeug mit Sitzheizung?
Hast du zu deinem Auto auch ein Baujahr, Fahrgestellnummer, Aussstattung und so weiter? Oder vielleicht sogar die Teilnummer deines originalen BSG? Damit sollte ein fähiger Mensch im Ersatzteildienst bei Volkswagen das passende Teil finden können. So meine, vielleicht naive, Ansicht.

Viel Erfolg
Burkhard
 

Wadim783

Stammuser
Hab bei VW angefragt die wollten stolze 1800€ für das Teil haben. Hatte dann eine BCM bei kufatec bestellt nur da ist das Problem das 2 Werkstätten sich die Zähne beim codieren sich ausgebissen haben weil ständig Fehlermeldungen kommen. Mal schauen fahre morgen direkt zu kufatec ob die es hin bekommen. Mit der BCM ist es garnicht so einfach anscheinend da ich auch es auch dachte eben Mal googeln da identische auch im Golf* 7, Seat Leon, Skoda Octavia und Superb verbaut wurden jedoch sich die Zahlen etwas unterscheiden und dann steh ich vor dem gleichen Problem. Das war eigentlich als Nachmittagsprojekt gedacht und sitze seit ner Woche dran. Kotz...
 

Wadim783

Stammuser
So war da, das Steuergerät war defekt, neues eingebaut und siehe da nach Anpassung läuft alles wie gewünscht und gewohnt. Also wenn einer eine original Sitzheizung mit allem drum und dran einbauen möchte, es ist echt anstrengend nicht der Einbau aber das Programmieren liegt nicht mehr in deiner Hand. Hab jetzt 370€ für Sitze ausgegeben Airbags sowie Gurtschlösser und Gurt hinten Mitte von meinen originalen übernommen 27€ das neue Klimabedienteil von eBay (passt auch vom Golf* 7), Kabelsatz 62€, Bordnetzsteuergerät 282€ und dongel 52€ plus codieren beim Freundlichen da ein Komponentenschutz drin ist ca. 50€. Knappe 700€ ärmer aber bin zufrieden. Klar kann man Heizmatten 70€ rein aber die Bedienung ist auch extern und sieht sch.... Aus.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Danke für die Zusammenfassung. Schön, dass sich der Aufwand gelohnt hat, ist ja nervig, wenn man meint, "alles neu" und geht doch nicht.
 

Wadim783

Stammuser
Anzeige

Oh ja, hatte mega Panic, hab den T-Roc* gerade Mal 1 Monat und dachte durch den Aufwand ihn geschrottet zu haben auch wenn ich wusste das ich alles richtig angeschlossen habe und trotzdem nochmals 3x Kontrolle gemacht. Dabei lag es an dem neuen Steuergerät. Ich hätte platzen können da ich mir eine Woche nen Kopf gemacht hab und zählige Mails geschrieben hab das das Teil nicht passt. Naja hat jetzt ja geklappt. Multifunktionslenkrad Check, Sitzheizung Check. Mit der restlichen Ausstattung bin ich zufrieden auch wenn ich mich fragen muss soviel Ausstattung drin und die 2 Sachen bestellt man nicht mit?! Warum? ( Hab ihn gebraucht gekauft) hatte vorher eine c Klasse w 204 da war das alles Standard
 

chris072022

War schon mal da
So war da, das Steuergerät war defekt, neues eingebaut und siehe da nach Anpassung läuft alles wie gewünscht und gewohnt. Also wenn einer eine original Sitzheizung mit allem drum und dran einbauen möchte, es ist echt anstrengend nicht der Einbau aber das Programmieren liegt nicht mehr in deiner Hand. Hab jetzt 370€ für Sitze ausgegeben Airbags sowie Gurtschlösser und Gurt hinten Mitte von meinen originalen übernommen 27€ das neue Klimabedienteil von eBay (passt auch vom Golf* 7), Kabelsatz 62€, Bordnetzsteuergerät 282€ und dongel 52€ plus codieren beim Freundlichen da ein Komponentenschutz drin ist ca. 50€. Knappe 700€ ärmer aber bin zufrieden. Klar kann man Heizmatten 70€ rein aber die Bedienung ist auch extern und sieht sch.... Aus.
Und jetzt noch eine Lenkradheizung nachrüsten...... ;)
 

Mathes

War schon mal da
Moin Moin aus dem Norden,

kannst du mir sagen ob der Kabelbaum für die Lenkradheizung schon drinliegt, so das ich beim Nachrüstennur das Lenkrad tauschen muss ?
 

T-997-Roc

War schon mal da
Hallo,
da kann ich leider nix zu sagen.
Ich habe das Thema „Nachrüstung“ abgeschrieben. Keiner konnte mir helfen!
Viele Grüße
 

Wadim783

Stammuser

Nein du musst Kabel ziehen, vom Lenksäulen Steuergerät zum Schleifring der dazu in der Lage sein muss, ist ein extra Steckplatz, wenn du es vorher nicht hattest dann wird das ohne Austausch nicht klappen. Der Steckplatz ist direkt da drauf, kannst auch nachsehen, Batterie ab klemmen und Airbag runter dann siehst ja ob es funktioniert ohne Wechsel, aber wie gesagt
 

Wadim783

Stammuser
Siehe da
 

Anhänge

  • IMG_20230201_174021.jpg
    IMG_20230201_174021.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 15

Wadim783

Stammuser
Hab auch das Lenkrad drin aber, nicht angeschlossen, ist es mir persönlich einfach nicht Wert, evtl wenn ich gar nichts mehr finde zum nachrüsten oder umbauen dann wird es nochmal vorgeholt, aber nicht jetzt
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert