• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Softwareupdate Ready2Discover

petersu47

War schon mal da
Komm gerade on der Werkstatt. Die haben mir mitgeteilt, dass es seit einigen Tagen ein Update gibt. Habe mir nur gemerkt, dass die letzten 2 Stellen der Version 76 sind.

Hat jemand schon Infos dazu? Welche Features und Fixes gibt es?
 

Lufri

Autoflüsterer
Für welches Steuergerät?
Gibt viele verschiedene Steuergeräte für das Infotainment. Beim Mib3 mehr als 10. Es gibt nicht mehr "das" Radio.
 

andreas1972

Kennt sich aus
Ich war diese Woche beim Freundlichen und habe nun die Software 0278 auf meinem MIB3 (Hardware: H22)
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Gibt viele verschiedene Steuergeräte für das Infotainment. Beim Mib3 mehr als 10.
Bist du sicher, wofür sollen die verschiedenen Stg. denn alle sein? Bisher gab es nur #5F
 

Lufri

Autoflüsterer
Es mag sein, dass diese Bezeichnung gleich ist, aber sie sind von verschiedenen Herstellern. Als mein Auto in der Werkstatt angehängt wurde, waren dort am Laptop mehr als 10 verschiedene SW Versionen für das Mib3 zu sehen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ah ja, du meinst verschiedene Hersteller für das Infotainmentsteuergerät. Das hatte ich falsch verstanden, sorry.

Das gab's auch schon vor MIB3. Haben bei gleichem Funktionsumfang aber alle die gleiche Teilenummer, und nach außen hin (für den Benutzer und das Auto) sollten die alle gleich sein.
Dass das nicht immer so ist, haben ja die beats*-Echo-Probleme gezeigt. Da funktionierte ja wohl nur das Gerät eines Herstellers einwandfrei. Da die alle unter der gleichen Teilenummer (bei gleichem Funktionsumfang) geführt werden, war es für VW dann schwierig, im Einzelfall ein funktionierendes Gerät zu besorgen.

Die verschiedenen SW-Versionen gab's auch schon immer, richtet sich ja auch nach Teilenummer bzw. Funktionsumfang.
 

Vespa

Dauergast
Guten Abend
Heute wurde wieder mal ein Softwareupdate angezeigt das 2 innerhalb kurzer Zeit was wird da eigentlich immer upgedatet T-Roc* ist EZ/01.23.Navi* oder irgendwelche Steuergeräte?
 

Hele63

Forenmaskottchen
Anzeige

@Vespa. Auch ich frage mich.
Hatte seit August jetzt schon 2x das Vergnügen.
Aber was oder wofür ein Update? Vielleicht geht es immer um die neusten Daten am Navi* zu haben?
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Navi*-Update kommt monatlich "still" ohne gesonderten Hinweis.
Steuergeräte-Update gibts nur in der Werkstatt.
Aktualisiert wird die Software des MIB. Hatte in den 3 Jahren ca. 30 Updates, ohne jedoch Änderungen zu bemerken.
Was aktualisiert wurde zeigt er eigentlich immer in einem eigenen Hinweistext an.
 

Lufri

Autoflüsterer
Umgekehrt. Update für das IS (Mib3) kann nur in der Werkstatt aufgespielt werden, da es sehr umfangreich ist. Die Updates OTA sind für die vielen (glaube ca 40) Steuergeräte. Die sind in der Regel klein und schnell installiert und sind meist nur Fehlerbehebungen.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Ich meinte damit die Apps am MIB, nicht das Betriebssystem des MIB selbst, das musste bisher in der Werkstatt aktualisiert werden. Aber vielleicht geht das dann ab einer bestimmten Version auch Over-the-Air.
Bei den Steuergeräten glaube ich teils, teils. Manches OTA, manches Werkstatt.
 

Lufri

Autoflüsterer
Soweit ich von meiner Werkstatt weiß, gehen alle Updates für Steuergeräte OTA. Die fürs MIB nur in der Werkstatt, da diese zu groß sind und zu lange dauern würden.
 

FatsFan

Forenmaskottchen

Diese Woche kam jeden Tag das gleiche Update. Aktualisierung immer durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen. Nächsten Tag war es wieder da ...
 

Roci1969

Forenmaskottchen

Täglich kommt ein Update,keine Ahnung was das bedeutet.
 

Anhänge

  • IMG_0030.jpeg
    IMG_0030.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 43

Vespa

Dauergast
Hallöchen in die Runde heute das 7 mal Updateanzeige ich habe das Gefühl das es immer das selbe ist obwohl er sagt die Software wurde aktualisiert?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert