• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Speicherkarte Discover Media Navi

Michimark

Stammuser
Hallo zusammen,

nachdem das neue Kartenupdate für Europa komplett ja auf keine 16 GB Karte mehr passt würde ich mir gerne eine 32 GB Karte zulegen.

Leider gibt es aber viel zu viel unterschiedliche Teilenummern.

Vielleicht könnten hier bitte ein paar User die jeweilige Teilenummer und Größe Ihrer SD-Speicherkarte posten.

Ich würde dann die unterschiedlichen in diesem Beitrag immer zusammenfassen.

Vielen Dank Euch allen.
 

andreas1972

Kennt sich aus
Ich habe das gleiche Problem bei meinem Beetle. Die Lösung war, die Sprachsteuerung für alle Länder außer DE zu löschen. Damit passt das Update auf die 16GB SD-Karte. Eine effiziente und kostengünstige Lösung.

VG Andreas
 

Michimark

Stammuser
T

Tea-Rocker

Gast

Ist im Thread über das Navi*-Update genau bezeichnet. Aber dafür müsste man ja die Suche bemühen, wie lästig.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Moin Kameraden,

ich hatte das gleiche Problem. Wenn das Update jedoch über DiscoverCare 1.0.4 (ein neueres gibt es nicht mehr - Supportende) durchgeführt wird ist die Karte deutlich kleiner!? Glaube 8GB oder so, passt auf jeden Fall auf die SD-Karte.
Die Version liegt bei 2021, daher gehe ich stark davon aus dass die Software wirklich ein Update durchführt.
Netter Nebeneffekt, man kann sich die gewünschten Regionen deutlich leichter anpassen!
 

Anhänge

  • Handbuch-DiscoverCare.pdf
    658,6 KB · Aufrufe: 59

Frank-TRoc

Kennt sich aus
Hallo,

habe auch festgestellt das die Daten des aktuellen Updates Juni 2021 nicht auf die 16 GB Karte passen.
Vorher eine Sicherung auf meinem PC gemacht mit den "alten" Daten. Nach dem Laden und Entpacken wollte ich die aktuellen Daten auf die Originalspeicherkarte laden (rüberkopieren).
Sofort wurde angezeigt das die Kapazität nicht ausreicht. Habe mit meinem Freundlichen gesprochen. Er wusste noch nichts von dem Update.
Eine Original 32 GB Karte von VW gibt es noch nicht, wird wohl bald kommen meint er.
Ich habe dann erstmal die "alten" Daten von Nov. 2020 wieder draufkopiert.
Läuft wieder und ich warte erst mal ab da die Daten ja doch noch nicht sehr alt sind.

Übrigens vor dem zurückspielen der alten Daten darauf achten das die Datei auf dem PC dann nur maps heißt sonst erkennt der T-Roc* die Daten nicht!

Viele Grüße :)
 
T

Tea-Rocker

Gast
Anzeige

@vw.thomas und du bist sicher, dass du das Europa-Komplettpaket damit runtergeladen hast und nicht eine der Teilvarianten? Das kann eigentlich nicht sein, dass ein Download-Helper die Datei auf die Hälfte schrumpft.
Im übrigen ist das hier der Umfrage-Thread zu den Teilenummern von Speicherkarten, das Thema Kartenupdate wird unter dem in Beitrag #5 genannten Thread abgehandelt.
 

andreas1972

Kennt sich aus
Hallo,

habe auch festgestellt das die Daten des aktuellen Updates Juni 2021 nicht auf die 16 GB Karte passen.
Vorher eine Sicherung auf meinem PC gemacht mit den "alten" Daten. Nach dem Laden und Entpacken wollte ich die aktuellen Daten auf die Originalspeicherkarte laden (rüberkopieren).
Sofort wurde angezeigt das die Kapazität nicht ausreicht. Habe mit meinem Freundlichen gesprochen. Er wusste noch nichts von dem Update.
Eine Original 32 GB Karte von VW gibt es noch nicht, wird wohl bald kommen meint er.
Ich habe dann erstmal die "alten" Daten von Nov. 2020 wieder draufkopiert.
Läuft wieder und ich warte erst mal ab da die Daten ja doch noch nicht sehr alt sind.

Übrigens vor dem zurückspielen der alten Daten darauf achten das die Datei auf dem PC dann nur maps heißt sonst erkennt der T-Roc* die Daten nicht!

Viele Grüße :)
Moin Frank,
wie beschrieben in meinem Beitrag, brauchst du nur die Sprachbedienung mit den anderen Sprachen löschen und es passt. Schau mal in den Beitrag #5.

Schönen Abend
Andreas
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
@vw.thomas und du bist sicher, dass du das Europa-Komplettpaket damit runtergeladen hast und nicht eine der Teilvarianten? Das kann eigentlich nicht sein, dass ein Download-Helper die Datei auf die Hälfte schrumpft.
Im übrigen ist das hier der Umfrage-Thread zu den Teilenummern von Speicherkarten, das Thema Kartenupdate wird unter dem in Beitrag #5 genannten Thread abgehandelt.
Moin @Tea-Rocker,

hast wohl Recht und ich mich verguckt. Es läuft auch mit DiscoverCare bei vollem Europasetting in einen Fehler.

2022_DC_1.0.4.png 2022_DC_1.0.4_02.png 2022_DC_1.0.4_03.png 2022_DC_1.0.4_04.png 2022_DC_1.0.4_05.png 2022_DC_1.0.4_10.png

2022_DC_1.0.4_11.png

Daher muss ein kleineres Package gewählt werden, dann klappt es, sorry für die Fehlinformation... einfach zu voreilig... tststs...

LG Thomas
 

Jo!

Forenmaskottchen
Ihr müsst ja alle viel rumkommen mit eurem T-Roc*, dass ihr so scharf auf das vollständige Europa-Bundle seid ;).
 
R

Roco57

Gast

@Jo! wenn es angeboten wird, warum soll man dann nicht das Komplettbundle nehmen?! Frisst ja kein Brot ;).
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Jo! wie heißt es so schön? Haben ist besser als brauchen :innocent: :).
 

Jo!

Forenmaskottchen
Naja, aber wenn sogar schon darüber nachgedacht wird, dafür eine größere Speicherkarte zu kaufen... :dizzy:
Ich denke, dass die meisten von uns mit ihrem T-Roc in Deutschland herumfahren.
Dann vielleicht noch die, die grenznah wohnen und mal kurz ins Nachbarland wollen.
Und für Urlaubsfahrten wäre Google Maps sowieso viel praktischer, da wesentlich aktueller als die Navi*-Karten.

Ich downloade gerade das Bundle 5 mit 9GB. Da sind so viele Länder mit drauf, die ich mit meinem T-Roc mit Sicherheit nicht befahren werde.
Dafür hat die Datei nur 9GB.
Download schneller, kopieren schneller und ich muss mir keinen Kopp machen, ob alles auf die Karte passt.

Just my 2 Cents.
 
R

Roco57

Gast
@Jo! da gebe ich dir natürlich recht. Aber letztendlich kann es nicht sein, dass VW den Download anbietet und die Datenmenge passt dann nicht auf die Original SD Card. Das ist mal wieder eine schwache Leistung :(.
 

Jo!

Forenmaskottchen
@Roco57 Achja, aber weißt Du... Sich darüber zu ärgern ist doch müßig!
Wozu soll ich mich über fehlende Dinge ärgern, die ich nicht brauche?
Wenn auf Deinen Reifen* draufsteht, dass sie mit max. 6bar aufgepumpt werden dürfen, Du aber sowieso nur immer mit 2,8bar fährst, was würde es Dich stören, wenn sie bei 5,5bar platzen würden?
Nur weil es draufsteht? - Ist doch egal!

Wer von uns braucht all diese Länder auf seinem Navi*, um sie wirklich mit dem eigenen T-Roc zu befahren?

Albania*, Andorra, Austria, Belarus*, Belgium, Bosnia and Herzegovina*, Bulgaria*, Croatia, Cyprus*, Czech Republic, Denmark, Estonia*, Finland, France, Germany, Gibraltar, Great Britain, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Italy, Kosovo*, Latvia*, Liechtenstein, Lithuania*, Luxembourg, Malta, Moldova*, Monaco, Montenegro*, Netherlands, Northern Macedonia*, Norway, Poland, Portugal, Romania*, Russia*, San Marino, Serbia*, Slovakia, Slovenia*, Spain, Sweden, Switzerland, Turkey*, Ukraine*, Vatican City

Und wenn derjenige tatsächlich im Laufe der Jahre mehrere Länder die nicht durch sein Navi abgedeckt sind, mit dem eigenen T-Roc besuchen möchte, kann er sich immer noch das entsprechende und dann auch aktuelle Bundle herunterladen.
Oder besser noch: er nimmt gleich Google Maps.

Manchmal glaube ich, geht es nur noch darum, alles, was man meint, was einem zustehen müsste, müsste auch genommen werden.

Ist jetzt aber auch egal! Kann ja jeder machen wie er will!
 
T

Tea-Rocker

Gast

@Jo! derjenige, der nach Spanien fahren will, muss sich zwischen Deutschland und Spanien entscheiden, wenn er das Komplettbundle nicht lädt. Natürlich braucht man diverse Länder in dem Paket nicht, aber um in eins der Hauptreiseländer zu gelangen, muss ich an der französisch/spanischen Grenze ein anderes Länderpaket aufspielen und auf dem Rückweg das andere wieder zurück. Das kann es wohl nicht sein. Und wenn ich schon soviel Geld für ein Navi ausgebe, will ich nicht auf den größten Datenkraken der Welt ausweichen.
 

sibidi

Kennt sich aus
Willst du nach Italien musst du das Programm installieren, willst du nach Dänemark musst du ein anderes Programm wählen. Deswegen ist doch das komplette Europa Programm fantastisch. Es kann nicht sein das es nicht auf die originale SD-Karte passt. Habe heute mit VW gesprochen ,die kennen keine Probleme. Es muss funktionieren. Der Anbieter der Daten hat das ja für diese SD-Karte ausführlich getestet und für gut befunden. Ja was können wir jetzt machen. Mit einer 32 GB Karte ist es ja auch nicht getan. Wer hat schon die VW Daten die rauf müssen um das Navi nutzen zu können.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert