• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Spritverbrauch

hollianski66

War schon mal da
Hallo,
ich möchte Euch bitten mir eine plausible Antwort (wenn dann möglich) zu geben. Folgendes: Ich hatte bis letzte Woche ein VW T-Roc* 1.0 TSI, Benziner, Handschaltung, Baujahr 2020. Im "Langzeit" Spritverbrauch lag er bei 6,4 Liter. Ich war damit sehr zufrieden. Nun kaufte ich mir einen 1.5 TSI, Benziner, DSG Getriebe, Baujahr 21. Der genehmigt sich satte 1.5 Liter mehr Sprit bei ganz vorsichtiger Fahrweise. Meines Erachtens ist der Unterschied viel zu hoch. Wie seht Ihr das???....Danke für Antworten.
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich brauche mit meinem 5,9 L Langzeit.
 
  • Like
Reaktionen: Leo

Remodus

Dauergast
Kommt ja auch drauf an wieviel Kilometer du bis jetzt gefahren bist. Ich hab das Cabrio mit dem 1,5l und DSG bis jetzt 1200km auf dem Tacho seit 2,5 Monaten mit einem Langzeitverbrauch von 7,7l. Ich denke aber mal das das noch etwas weniger wird wenn er richtig eingefahren ist.
 

Kimba

Dauergast

Denke schon das es sich noch verbessert mit dem Verbrauch.

Ich liege bei den letzten 15000 km bei einem
Durchschnitt von 6,2 l.

Fahrprofil ist so 50 zu 50.
 

Lufri

Autoflüsterer
Es wird sicher noch etwas weniger, aber soviel brauchte ich nie. Aufgefallen ist mir bei allen VWs, dass der Verbrauch bei ca. 15 bis 20 Tkm nochmal weniger wurde.
 

T-Rex

Forenlegende

Charbo

Dauergast
Genau, von nix kommt nix :)
Ich bin (momentan noch) glücklich, wenn ich die 11,5 L halten kann, manchmal sogar noch etwas unterschreiten. :)
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Hm, Infos über das gefahrene Streckenprofil wären hilfreich.
Bei keinem meiner Autos konnte ich - bei gleichem Streckenprofil - einen Rückgang des Verbrauchs zwischen den ersten und den letzten Tankfüllungen beobachten.
150PS DSG, 7,35 Durchschnitt nach 7500 km, nur Autobahn (max 140) und Stadt mit 55-75, coronabedingt sehr viele Kurz- und Kürzeststrecken, und auch hin und wieder Bleifuss damit die Pferdchen nicht einschlafen ...
8 Liter bei ganz vorsichtiger Fahrweise ist 1 zu viel - mindestens.
 

hollianski66

War schon mal da
Erstmal danke für die Antworten. Der Wagen hat 6000 km runter. Fahrt zur Arbeit ca. 6 km Autobahn (bei 130km/h , 4 km 60er Zone mit 3 Ampeln. Ab Start sind es dann 7,8 liter, im Langzeitmix auch
Mich wundert nur. dass der 1.0 TSI so halbwegs die angegebenen Spritwerte von VW einhält , der 1.5 TSI ist "Monde" entfernt.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Vielleicht passt der 1,0er ideal zu Deinem Fahrprofil und dem WLTP-Gedöns. Abgesehen von den oben von @T-Rex genannten Unterschieden, die sich ja irgendwo bemerkbar machen. Das DSG erfordert evtl. auch noch etwas Gewöhnung für den Fuß?!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Morjen. Fahre auch den 1.5er und mein Verbrauch bei den letzten 4000 km überwiegend Normalmodus liegt bei 6,9 L Verbrauch im Mix.

LG Mario
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Wie man hier weiß, fahre ich einen 1.5er mit Schaltgetriebe. Bei inzwischen 32500 km hat das Auto einen Langzeitwert von 6,5 Litern, was durch ein Foto beweisbar ist :) .
Die Fahrstrecken liegen überwiegend im Kurzstreckenbereich.

20220308_082133.jpg
 

Lufri

Autoflüsterer
Die 6,5 L beziehen sich aber nicht auf 32 Tkm, denn der Langzeitzähler setzt sich immer wieder zurück.
 

fschiefer

Kennt sich aus
Mein 1,5 TSI Handschalter braucht im Durchschnitt 7,3 l Super. Ich fahre im Eco Modus, allerdings muss der Rocci jeden Tag einen steileren Berg "bewältigen", noch dazu am Anfang der Fahrt (wenn der Motor kalt ist), deshalb schaffe ich es nicht, unter 7 Liter zu kommen.

Allerdings braucht man am Anfang in der "Motor-Einschleifzeit" - also in den ersten 10000km - erfahrungsgemäß 0,5 bis 1 Liter mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

CGN-T-Roc

Stammuser
Laut der Anzeige im Auto braucht meiner auch immer zwischen 7 und 7,5L auf 100km.
Wenn ich das ganze aber mal nachrechne komme ich immer auf ca. 8L Plus/minus eine bisschen.
finde ich völlig ok bei meiner Fahrweise, und das Cabrio mit 1,5L und DSG ist ja auch schwerer usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

FatsFan

Forenmaskottchen
@hollianski66
Bei einer typischen Fahrt von 28km zeigt er um die 6,7l an bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von um die 65-70 km/h. Fahrt im Normalmodus, ca. 5 km Ort mit 55, ca. 15km AB mit 140, ca. 3 km Bundesstraße mit 75, ca. 5km Stadt mit 55, ca. ein Dutzend Ampeln. Leichte Steigung von ca. 50 Höhenmetern auf der gesamten Strecke. Rückfahrt mit nur 120 auf der AB und die 50 Höhenmeter wieder bergab sind es um die 6,2l.
Wenn ich wirklich entspannt die gleiche Strecke fahre und statt AB die Bundesstraße nehme (75-85 km/h) komme ich auf 5,1l.
 

T-Rex

Forenlegende

Die 6,5 L beziehen sich aber nicht auf 32 Tkm, denn der Langzeitzähler setzt sich immer wieder zurück.

Dennoch ist es ein Wert der aussagekräftig ist.
Beispiel mein Verbrauch.
Ich führe bei Spritmonitor Buch über meine Betankungen, von Beginn an.

Der Wert stimmt mit dem im "Langzeit", bis auf zweizehntel überein





@oxygen
Sorry, aber ging nicht anders, als ganz zu zitieren
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Lufri Es war auch nicht auf 32000 km gemeint, sondern auf die Messdauer des LZW. Die Kenntnis der Messdauer (autom. Rückstellung) hatte ich als bekannt voraus gesetzt.
Egal, die Verbrauchswerte weichen auch von den Werksangaben gemäß neuer Verordnung gut ab.
 

Mischa14007

Ist öfter hier
Moin, hab`s mal langsam angehen lassen (also ohne unnötiges Beschleunigen, aber trotzdem keine Schleichfahrt) mit meinem 2.0 Bj. 2018, jetzt 35.000km auf`m Tacho: gestern getankt 45,6l E10, 651km gefahren seit letztem tanken = 7,0/100 km. Immer ohne SS und Normalmodus.
Kann mich also nicht beschweren :)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert