leonhard.jiresch
Einmalposter
Seit 11/2021 habe ich meinen T-Roc* und finde ihn/es ein tolles Auto.
Vorher hatte ich den Ateca von SEAT.
Beide Fahrzeuge nutze ich als "Firmenwagen" - besonders deswegen habe ich mich für alle Assistenten on Board entschieden.
Alles ist gut, bis auf den Spurhalte-Assistenten:
- bei Annäherung der linken Begrenzung steuert er merklich dagegen => OK
- nach dieser Korrektur fährt er weiter nach rechts (wenn ich nichts mache) => mmmh
- kommt er an die rechte Begrenzung blinkt nur eine Leuchte !??? - es passiert weiter nichts => Lebensgefahr
- bei weiteren Annäherungen der Begrenzung kommt nur noch die Warnleuchte => nicht OK
- oft kommt, ganz überraschend, ein Warnmeldung (Piep-Ton und Anzeige) : bitte Fahrbahn-Mitte benutzen - oder so => das erschreckt sehr !
Mein Händler sagt, dass das so ist - war wohl eine EU-Vorschrift (für dieses Modell)!?
Ein Software-Update ist nicht möglich !?
Die angebotene Lösung ist, wenn der Konzern "mitspielt", ein Fahrzeugtausch ! => der neue T-Roc hat die mir bekannte Version des Spurhalte-Assistenten.
Kosten geschätzt bei ca. 12.000 km ungefähr 4.000 Euro ( dafür habe ich aber eine neues Fahrzeug)
Was haltet Ihr davon?
- kennt jemand diese "Version" Spurhalte-Assistent ?
- wie ist eigentlich "Spurhalte-Assistent" definiert ?
- Vorgehensweise des Konzern ?
Vorher hatte ich den Ateca von SEAT.
Beide Fahrzeuge nutze ich als "Firmenwagen" - besonders deswegen habe ich mich für alle Assistenten on Board entschieden.
Alles ist gut, bis auf den Spurhalte-Assistenten:
- bei Annäherung der linken Begrenzung steuert er merklich dagegen => OK
- nach dieser Korrektur fährt er weiter nach rechts (wenn ich nichts mache) => mmmh
- kommt er an die rechte Begrenzung blinkt nur eine Leuchte !??? - es passiert weiter nichts => Lebensgefahr
- bei weiteren Annäherungen der Begrenzung kommt nur noch die Warnleuchte => nicht OK
- oft kommt, ganz überraschend, ein Warnmeldung (Piep-Ton und Anzeige) : bitte Fahrbahn-Mitte benutzen - oder so => das erschreckt sehr !
Mein Händler sagt, dass das so ist - war wohl eine EU-Vorschrift (für dieses Modell)!?
Ein Software-Update ist nicht möglich !?
Die angebotene Lösung ist, wenn der Konzern "mitspielt", ein Fahrzeugtausch ! => der neue T-Roc hat die mir bekannte Version des Spurhalte-Assistenten.
Kosten geschätzt bei ca. 12.000 km ungefähr 4.000 Euro ( dafür habe ich aber eine neues Fahrzeug)
Was haltet Ihr davon?
- kennt jemand diese "Version" Spurhalte-Assistent ?
- wie ist eigentlich "Spurhalte-Assistent" definiert ?
- Vorgehensweise des Konzern ?
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