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Spurhalteassistent

T-Roc Jochen

Kennt sich aus
Moin zusammen!

Thema Spurhalteassistent :

Habe ja vor eine Woche mein Roci abgeholt, was mir sofort aufgefallen war das der Spurhalteassistent weniger Zornig eingreift als beim T-Roc* Cabrio das ich Mai für 3 Monate hatte. Man merkt das Vibrieren und leichte Lenkbewegung schon aber man erschreckt sich nicht so doll.
Echt gut!
Das DSG auf Normal schaltet zu schnell in der Einfahrphase, fahre jetzt immer auf S dann dreht er auch mal kurz bis 3.000 1/min. Dynamisches einfahren, bis 1.000km bis 3.000 1/min und 1.000km bis 1.500km bis auch mal 4.000 1/min. Danach Feuer frei, wenn das Öl* min 85 Grad hat.

Eins kann ich jetzt schon mal sagen: Der 1.5 Motor ist sparsam, trotz S am DSG ist er bei 6,8 L verbrauch.

Gruß Jochen
 

T-Rex

Forenlegende
Das DSG auf Normal schaltet zu schnell in der Einfahrphase, fahre jetzt immer auf S
Servus
In der Einfahrphase würde ich/ habe ich/ werde ich öfters auf manuell gehen.
Durchzug ohne schalten... einfach mal im Gang verbleiben, natürlich hohe Drehzahlen vermeiden.


was mir sofort aufgefallen war das der Spurhalteassistent weniger Zornig eingreift als beim T-Roc* Cabrio

Der Spurhalteassistent ist in seiner "Aggressivität" einstellbar.
Kann es sein, das er im Cabrio auf "scharf" war?
 

Andraxxx

Stammuser
Habe meinen seit gestern. Finde den Assi super. Absolut sanftes Engreifen, hätte ich so nicht erwartet. Ich denke die haben da was optimiert.
 

T-Roc Jochen

Kennt sich aus

Wo kann mann den Spurhalteassistent den einstellen?
Dann schaue ich mal auf was er jetzt steht.
 
S

Soli

Gast
Ich bin auch gespannt wo man da was einstellen kann. Ich schalt meistens aus, weil ich schon oft auf die Gegenspur gezogen wurde.
 

Andraxxx

Stammuser
Ohne codieren nur im Infotainmentsytem unter Assistenssyteme.
Schaut mal dort was da geht.
 

T-Rex

Forenlegende

T-Roc Jochen

Kennt sich aus
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Ja dan schaue ich mal morgen beim Brötchen holen :)
 

peter

Dauergast
Hallo in diese Runde: Was kostet Euch die Autostadtabholung? Vor 4 Jahren habe ich 411,76€ bezahlt, Jetzt soll ich 689,00€ bezahlen. Ist das so in Ordnung?
 

T-Rex

Forenlegende
Ja dan schaue ich mal morgen

Servus.
Ich habe da etwas verwechselt, tut mir leid , war nach der ersten Einstellung (2018) nicht mehr aktiv im Menü. Einmal eingestellt und gut.

Der Front Assist und das ACC sind dreifach einstellbar in ihrer Intensität.

Der Lane Assist kann entweder nur "Aktiv" sein, oder zusätzlich auf "Adaptive Spurführung" (ist dann quasi energischer) gesetzt. werden.
  1. "CAR"
  2. "Setup" unten rechts
  3. "Fahrassistenz" auswählen
  4. Am rechten Drehrad den gewünschten Assist auswählen und einstellen (Haken setzen)
 
S

Soli

Gast
Ich glaub bei MJ. 22 kann man garnix mehr einstellen. An oder Aus, nach jedem Neustart is dat Ding wieder an. Nervt.
 
S

Soli

Gast

@Rainman67 ,hatte da in der Werkstatt mal gefragt, angeblich möglich aber mit Verlust der Betriebserlaubnis - da vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Also bei Fahrtantritt ausschalten, hab hier paar kleine Straßen ohne weiße Mittellinie, lebensgefährlich. Da zieht der immer komplett nach links.
 

Rainman67

Stammuser
Gibt es da eine Regelung, ab wann das vorgeschrieben ist? Meiner (BJ 05/2020) hat das schon so, dass er sich den letzten Stand merkt. Und der Vorbesitzer hat das ganz sicher nicht codieren lassen...
 

HamburgRS

Kennt sich aus
Ich würde es einfach codieren. Selbst wenn die Betriebserlaubnis erloschen sollte (was ich nichtmal glaube) wer guckt denn später bei einem Unfall ob der Spurhalteassistent an oder aus war, geschweige denn ob er von Fahrtantritt aus ist oder seit Wochen.
 

Rainman67

Stammuser
Vor allem aber kann man ja sowieso jederzeit den Spurhalteassistenten manuell deaktivieren. Die Möglichkeit ist ja technisch vorhanden und offensichtlich auch erlaubt, denn sonst dürfte er ja überhaupt nicht abschaltbar sein. Von daher sehe ich keinen Unterschied zwischen "ist im Standard immer an, kann aber manuell deaktiviert werden" und "merkt sich den letzten Zustand".

Ich würde das auch einfach codieren lassen.
 
S

Soli

Gast
Ja liebe Leute, dafür bräuchte ich jemanden im Berchtesgadener Land der das kann... Die Werkstatt machts nicht.
 
S

Soli

Gast

Ich hab mittlerweile links und rechts jeweils einen "Finger" codiert, linke Lenkradtaste drücken, rechts bestätigen und aus ist das Ding. Kost nix und ist narrensicher :cool:
 
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T-Roc Jochen

Kennt sich aus
Moin! Habe heute mal geschaut:
Lane Assist: An oder Aus, und Unterprogramm: Lenkradvibrationen An oder Aus
Mehr ist nicht !
 
  • Like
Reaktionen: CS1

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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