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Spurplatten Vor- und Nachteile?

CGN-T-Roc

Stammuser
Guten Morgen,
bin gerade am überlegen ob ich meinen Cabrio mit Spurlatten ausstatten soll.
Werde in nächster Zeit auf Ganzjahresreifen umstellen, und könnte das dann gleich in einem mit einbauen lassen.
ich habe die Grange Hill 7J x 18 mit 215/50R18 Reifen* drauf. Wenn ich richtig gelesen habe mit einer ET von 45.
Da sollte das ja eigentlich kein Problem sein, oder? Ich würde dann 12mm pro Rad, also 24 mm pro Achse nehmen wollen.
Kann mir hier einer sagen ob das so möglich ist.
Gibt ja bestimmt Vor und Nachteile, vielleicht gibt es auch hier im Schwarmwissen das ein oder andere für mich.
Freue mich auf Antworten.
Hatte an meinem Kuga auch Spurplatten, und fand das echt chic, könnte mir vorstellen das es am Cabrio auch gut aussieht
 

Tomi

Lebt hier
Guten Morgen. Also ich würde auf jeden Fall welche aus optischen Gründen montieren, zumal du ohne Probleme und eintragungsfrei bis zu 15er (also 30mm pro Achse) verwenden kannst.
 
R

Roco57

Gast

@CGN-T-Roc du bist doch auch schon länger dabei. Warum machst du einen neuen Thread auf? Nutze die SuFu, dann wirst du einige Infos zu dem Thema finden :like: :blush:.

z.B. hier
 

CGN-T-Roc

Stammuser
@Roco57 ja hast Du natürlich (teilweise) recht. Wollte aber gerne auch die Vor- und Nachteile von den Mitgliedern erfahren. Und viele klicken in den alten Thread nicht mehr rein…
Aber wenn das mit einem neuen Thread nicht gewünscht ist, werde ich mich natürlich daran halten.

Edit by Admin (@oxygen): Habe diesbez. den Threadtitel geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerBu

Kennt sich aus
Fahrdynamisch bringen Distanzscheiben eher Nach- als Vorteile und die Radlager werden wohl auch mehr belastet. Das bewegt sich aber alles in Bereichen, wenn man es nicht übertreibt und die zu Gunsten der Optik, durchaus tolerierbar sind. Ich verwende schon seit 30 Jahren Distanzscheiben und hatte da noch nie irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten. Darum auch beim T-Roc* Distanzscheiben und dazu ein Gewindefahrwerk, weil es in meinen Augen die Optik um Welten verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Vorteile sind überwiegend in der Optik zu finden.
Die Nachteile dürften schwerer ins Gewicht fallen.
Die Radaufhängungsteile, bzw. die Komponenten dieser, leiden unter der höheren Hebelkraft. Der Verschleiß wird deutlich höher ausfallen (Radlager, Kugelgelenke, Spurstangen und Stabi.).

Auch wird sich das Fahrverhalten ändern, ob man es merkt, bzw. wie deutlich, hängt von der gewählten Spurbreite ab, genauso wie das Empfinden der Änderung... angenehm oder unangenehm...?

Nicht zu vergessen. Bei dem Wechsel von Sommer auf Winterbereifung müssen die Dinger eventuell wieder demontiert werden. Und das macht optimaler Weise der Fachmann.
 

Lufri

Autoflüsterer

T-Rex

Forenlegende
Eine Verbreiterung soll/ sollte die Kurvenlage verbessern und Wankbewegungen vermindern. Es gibt einiges an Lektüre darüber.
Allerdings ist es schon so, das man mit den Spurverbreiterungen die Abstimmung des Fahrwerkes verändert.
 

Lufri

Autoflüsterer
Ob das dann wirklich besser wird bezweifle ich, aber jeder wie er will. Mir gefällt es auch nicht wirklich. Bin ein Fan von originalem.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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