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ManueSchr

War schon mal da
Hallo Zusammen!
Ich bin am Verzweifeln... Aber von Anfang an.
Ich habe den T-Roc* vor 2 Jahren gekauft, anfangs kein Problem. Da ich damals (vor Corona) geplant hatte, relativ viel zu fahren, wurde es ein Diesel.
Corona hat alles geändert, und aktuell ist es so, dass ich sehr wenig, aber täglich fahre. Konkret: Kinder zur Kitas bringen und abholen (jeweils 5 km). Nach einer gewissen Weile habe ich die Meldung bekommen, dass der Partikelfilter verstopft ist, und ich eine längere Strecke fahren soll. Hab das dann jedesmal gemacht, und es ging gut.

Dann fing er vor ca. 6 Monaten an, dass er beim Anstarten (stehendes Auto) oder Wegfahren nach Auto-Stop nicht mehr startete. Es kam eine Liste an Fehlermeldungen: Fehler Stabilisierungskontrolle (ESC), Fehler Berganfahrassitent, Fehler Reifenkontrollanzeige ... bis hin zu Gebtriebe defekt, Fahrzeug sicher anhalten. Das Auto rührte sich keinem Milimeter mehr...

Die Werkstatt sagt, die Spannung bei der Batterie sei zu niedrig und Batterie gehört ausgetauscht. Klang für mich nachvollziehbar, kostete über 600 €.

Dann ging es ein paar Tage gut, dann selbes Spiel. Diesmal haben sie den hinteren Parksensor ausgewechselt (180 €).

Es ging dann ca 2 Wochen gut und ich hätte gehofft, das wars. Dann fing es wieder an. Jetzt ist es so extrem, dass es bei jedem Anstarten passiert. Das einzige was hilft ist Zusperren und Warten, bis sich das Display ausgeschalten hat. Dann funktioniert es (meistens) wieder.

Was kann das sein? Vielleicht ein Software-Fehler, da er wieder anstartet, sobald das Display (und somit auch die Software) komplett ausgeschaltet hat?

Ich habe erst in 2 Wochen einen Termin in der Werkstatt bekommen, die wirken für mich aber sehr überfordert und haben keine Ahnung was es sein könnte. Werkstatt wechseln möchte ich aber nicht, weil ich - falls das Problem doch wo anders liegt - zumindest das Geld für den womöglich unnötig getauschen Sensor zurück möchte.

Was sagt ihr? Kennt jemand das Problem? Ist das ein Buck von VW?

Sorry für den langen Text, aber ich bin echt verzweifelt :-(
 

ManueSchr

War schon mal da
Ja, ich war jetzt nur bei einer zertifizierten VW-Werkstatt. Ein Software-Update haben sie eigentlich gemacht, hat nichts geändert. War gleichzeitig mit dem Austauschen der Batterie
 

T-Roc Jochen

Kennt sich aus

Moin zusammen!

Haben die Freundlichen ein Resett/ neu Anlernen der Batterie gemacht?

Gruß Jochen
 

Spock

Gehört zum Inventar
Bei VW ist ein Anlernen der Batterie eigentlich nicht nötig.
Sie lernt sich selbst an.
Durch das Anlernen, wir Dieser Vorgang nur vermieden und alle "Funktionen" stehen sofort zu Verfügung.
Kann z.B. auch eine schlechte Masseverbindung sein.
Ist eigentlich noch Garantie auf das Auto?
 

gangi38

Stammuser
Kann es vielleicht sein, dass aufgrund des Kurzstreckenbetriebs der Ladezustand der Batterie einfach zu niedrig ist? Vielleicht hilft einfaches, regelmäßiges Nachladen der Batterie. Unterspannung erzeugt häufig solche "wirren" Fehlermeldungen.
Also zunächst mal das Ladegerät anhängen und die Batterie voll laden, dann alle Fehler löschen und warten, ob sie wieder kommen.
 

ManueSchr

War schon mal da
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@Spock nein leider keine Garantie mehr

@gangi38: Batterie aufladen ist ein guter Hinweis, werde ich probieren! Reicht es, ihn bei einem anderen Auto aufzuladen oder muss ich in die Werkstatt (sorry, typische Frage einer nicht mechanischen Frau )

Danke euch schon mal!
 

Suvy

Dauergast
Auch wenn man das annehmen müsste… … aber hat man schon einen Maderschaden ausgeschlossen? Der kann je nach betroffenem Kabelstrang auch wirre Fehlermeldungen verursachen… und diese durch Bewegungen der Kabel im Rahmen der Fehlersuche wieder verschwinden…
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
wenn es die Batteriespannung ist, hilft auch, regelm. mehr als 5 km zu fahren, z.B. 50 km Bundesstraße.
Hat die VAG-Werkstatt eigentlich den Fehlerspeicher ausgelesen ?

zwei threads sind in der Suche zu finden, die evtl. interessant sein könnten:

Thema: Diesel springt nicht an. Diagnose: Drucksensor Kraftstoffpumpe, vgl. #8

Thema: "eigenartige Elektrik" mit "unbegründeten Fehlermeldungen" Diagnose hier im Forum: Batterie
 
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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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