• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Alles zum Thema Start-Stopp-Automatik

Tiroler

Kennt sich aus
Gestern wollte ich mal Start-Stopp einschalten ( meistens hab ichs deaktiviert). Motor ging aber nicht aus. Im AI das Symbol SS durchgestrichen. SS nicht verfügbar!
Ich weiß, dass es etliche Situationen gibt, wo das SS-System nicht aktiv wird ( schwache Batterie, kalter Motor usw).
Mein Verdacht : hohe Außentemperatur und Klima auf Lo.
Hat das schon jemand beobachten können?
 

bastian

Lebt hier
Ja, das ist völlig normal. Zumindest bis die gewählte Temperatur noch nicht erreicht ist, wird die SS ausgeschaltet. Die Verbraucher würden die Batterie belasten, wenn der Motor nicht laufen würde.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich war heute auch mit offenem Pano und eingeschalteter Klima (auf 21,5° eingest.) bei 27° Außentemperatur unterwegs (ich weiß - nicht sehr umweltbewusst:expressionless:). Da hat die SSA auch nicht abgeschaltet.
 

T-Rex

Forenlegende

Normal würde ich sagen
 

Jo!

Forenmaskottchen
Hallo,
da ich sowieso fast immer nach dem Losfahren die Start/Stopp-Automatik deaktiviere, da sie mir zu oft den motor ausschaltet, wenn dieser noch gar nicht warm ist, beabsichtige ich, mir einen Kufatec Codierdongle Deaktivierung Start-Stop für VW zu kaufen.
Hört sich alles ganz gut an und kann jederzeit wieder in den Ursprungszustand versetzt werden.

Meine Frage aber: wird die Benutzung des Dongles irgendwo hinterlegt (Fehlerprotokoll o.ä.)?
Ist das also im Nachhinein irgendwo nachweisbar?

Danke und Gruß,
Jo.
 
R

Roco57

Gast
Das kann ich mit einem ganz klaren „NEIN“ beantworten! Start/Stop wird mit dem Dongle ja nicht abgeschaltet, dem System wird lediglich ein bestimmter Parameter vorgegaukelt, der das Abschalten des Motors nicht zulässt.;) Ist jederzeit mit dem Dongle wieder zurückzusetzen und auch wieder zu aktivieren. Ich habe das Teil bereits einige Monate im Einsatz.:grinning:
 

Jo!

Forenmaskottchen
Vielen Dank!
Das beruhigt mich.
Es ist also so, dass ich den Dongle einstecke, warte ein paar Sekunden und kann ihn dann wieder entfernen und in die Garage legen.
Start/Stopp ist dann deaktiviert.

Wenn ich Start/Stopp wieder aktivieten möchte, dann hole ich den Dongle wieder heraus und stecke ihn wieder in die Diagnose-Buchse und warte ein paar Sekunden.

Alles richtig?
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Vielen Dank!
Das beruhigt mich.
Es ist also so, dass ich den Dongle einstecke, warte ein paar Sekunden und kann ihn dann wieder entfernen und in die Garage legen.
Start/Stopp ist dann deaktiviert.

Wenn ich Start/Stopp wieder aktivieten möchte, dann hole ich den Dongle wieder heraus und stecke ihn wieder in die Diagnose-Buchse und warte ein paar Sekunden.

Alles richtig?
Wie zufrieden bist du mit dem Codierdongle?
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Und im Bordcomputer ist keine Fehlermeldung? 43 Euro bei Amazon*
 

Roc-Willi

Stammuser
Und im Bordcomputer ist keine Fehlermeldung? ...
Nein, wie soll denn so eine Fehlermeldung aussehen? Die Methoden, die verwendet werden, sorgen doch nur dafür, dass die Bedingungen für die Start/Stop-Automatik nicht erfüllt werden. Das ist ja z.B. jedes Mal der Fall, wenn Du das kalte Fahrzeug startest. Dann ist Start/Stop auch noch nicht aktiv und es gibt keine Fehlermeldung oder irgend einen Eintrag im Fehlerspeicher. Und so gibt es mehrere Parameter, die erfüllt sein müssen, damit die Automatik aktiv wird.
Ein anderer ist die Bordspannung. Ist sie zu weit gesunken, dann wird die Automatik zum Schutz der Batterie vor weiterer Entladung auch nicht mehr aktiv. Ich habe diesen Wert bei mir von 7,6 auf 12 Volt geändert, und somit wird die Start/Stop Automatik bei mir nicht mehr aktiviert.
Ich vermute, der Dongle wird ähnlich arbeiten.
Diese Änderung ist von Außen nicht sichtbar. Niemand in einer Werkstatt wird sich die Arbeit machen, grundlos Zeile für Zeile den Code durchzugehen, weil es auch einfach niemanden interessiert, denn jeder Techniker weiß, dass die minimale Kraftstoffeinsparung in keinem Verhältnis zum Verschleiß durch das ständige Starten steht.
Bei einem Steuergeräte-Update oder -Wechsel könnte die Einstellung natürlich überschrieben werden, aber das ist ja für den Dongle-Besitzer oder Hobby-Codierer kein Problem
 
G

Gelöschtes Mitglied 1693

Gast

Hallo, liebe Freunde,
ich habe mir nach dieser Beratung :
helfen gelassen, und gezeigten Kabel aufmerksam
(es ging prima) herausgezogen habe und Konnektor mit kleiner härteren Plastentüte eingepackt und daneben liegen gelassen habe.
Keine Probleme wurden gezeigt, nur kurze Meldung am digitalen Display, wenn man mit laufendem Motor stehen bleibt, dass Panne am SSS ist.
Aber das muss man übersehen. Verbrauch der selbe wie vorher, es passt mir sehr, weil mit dem übrigen Motor Stoppen und Starten wurden mehrer Teile langsam beschädigt. Vor allem die wertvolle Batterie, die jetzt fließender geladet wird. Andere Systeme sind mit
diesem Schritt nicht beeinflusst geworden. Alles läuft wie vorher.
Mehrmals habe ich es geprüft, wenn man Kabel zurückt steckt, SSS läuft dann erneut weiter. Und im Speicher des PC befinden sich keine Spuren, dass SSS außer Betrieb war. Diese Info kann der PC nicht sammeln. Deswegen ist ein Dongle nicht mehr nötig. Einfach, rationell, schnell und zu Hause durchgeführt. Mehrere Spezialisten haben diese Sache schon bestätigt. Aber von mir ist es nur freundliche Beratung, bzw. Empfehlung. Alle müsst Euch dann selbst entscheiden. Aber viele positive Meinungen auch von Skoda Inhaber habe ich darüber gelesen. Und vor der technischen Kontrolle, oder wenn man Servis besucht, kann man den Konnektor wieder auspacken und zubinden. Aber wie schon im Video steht - ALL ON YOUR OWN RISK ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1693

Gast
Hallo @cohabit, erst zu Deinem durchschnitt.Verbrauch, den ich zu hoch ansehe ... Na, Deine Sache, Fahrstil kann verschieden sein, oder ? Sonst mein Beitrag ist nach längerem Prüfen hier gegeben, inkl. Sammeln von Erfahrungen und dass dann nach langjährigen (3-6 Jahre) Erfahrungen der Fahrer (kreuz und quer EU Auto Marken), die mit ständig ausgeschaltetem SSS fahren. Batterie wird eindeutig geschont, weil beim Laden mit SSS wird inkonstant "intelligent" (EU Art) geladen und kann zu überladen kommen, was zur Sulfatation führen konnte. Weiter - die TSI und TDI Motoren, wenn Auto stehen bleibt ,brauchen noch laufen, und zwar wegen kurzem Kühlen, es ist sehr empfehlenswert Motor (Turbo)noch Weile kühlen lassen. Und ob etwas dem Motor nicht gut dient, ist zu viel zu starten. Weiter ist sehr wichtig Starter zu schonen , weil z.B. im Stadtverkehr in Kolonen, in Stau, bei Ampeln bekommen Motor und Starter (nicht billige Sachen !) viele "Schläger", wie man bei uns sagt. Sonst sg. Batteriemanagement ist allgemeines Unsinn aus EU Kreisen, weil die "grüne" Lobby EU, muss schon allen normalen Autoproduzenten Schwierigkeiten bringen. Und Ergebnis - der Kunde muss bald neue Batterie kaufen. Und noch Kleinigkeit, ich habe noch externen Voltmeter (in 12 V Steckdose - siehe Bild) und die Angaben von Spannung wenn man nach Hause kommt, immer sagen, dass die Batterie aufs selbe Voll-Niveau geladet ist.
Das ist dass schon Zeuge des regelmäßigen - fließenden Laden ohne Sprungen.
Was vorher - mit SSS - nicht so war.
Nur einziges konnte nicht funktionieren - was aber nicht unser Fall ist, und zwar in anderen Luxus-Autos, oder von anderen Marken kann nicht unabhängiges Heizen und Klima laufen. Aber in unserem lieben T-Roc* läuft alles perfekt. Aber wie schon im Video steht - ALL ON YOUR OWN RISK ... Und noch kurze Frage, bitte schön. Wer hat in der EU das Hauptwort ? Antwort lautet : BRD und Frankreich ... Glücklicherweise oder leider ? Wer weiß ... :O)) Mach´s gut, lieber Freund.
 

Anhänge

  • Voltmeter.jpg
    Voltmeter.jpg
    1 MB · Aufrufe: 113

T-Rex

Forenlegende
Aber von mir ist es nur freundliche Beratung, bzw. Empfehlung. Alle müsst Euch dann selbst entscheiden.
Das ist richtig :like:
Gut zu lesen, was theoretisch (und lt. deiner Erfahrung wohl auch funktioniert) möglich ist.

Aber ich habe eine "Automatik" entwickelt (antrainiert), die an Einfachheit & Unkompliziertheit wohl unübertroffen ist.
  1. Motor starten
  2. S&S Taste drücken
Weiterer Vorteil: Ab und an (in zugegeben wenigen Situationen, aktiviere ich das S&S.
Genauso wie bspw. den Tempomat oder den Spurhalteassistenten.
 

stonee

Stammuser
Aber ich habe eine "Automatik" entwickelt (antrainiert), die an Einfachheit & Unkompliziertheit wohl unübertroffen ist.
  1. Motor starten
  2. S&S Taste drücken
Diese Automatik kenne ich auch. Habe ich von Mercedes zu VW übertragen können..... :)

@Roman t-roc(k)er , gut zu wisssen das so etwas auch funktioniert.
 

cohabit

Forenmaskottchen

@Roman t-roc(k)er, alles was Du schreibst ändert nichts daran, dass mit dieser Aktion das Batteriemanagement außer Betrieb gesetzt wird!
Dein Voltmeter zeigt keinen verwertbaren Wert auf dem Bild! Allerdings sollte eine Batterie auch nicht auf 100% geladen werden, kann manN in der Fachliteratur nachlesen.

Jeder kann das handhaben wie er möchte, es sollte nur erwähnt sein!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert