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Start-Stopp-System beim 1,5 l TSI ausschalten

Utarp

Dauergast
Das Start-Stopp-System empfinde ich, besonders beim DSG, nicht so optimal.
Kann man sie und wenn ja wie bzw. kann man sie deaktivieren?
Mir ist natürlich bekannt,dass ein permanentes Ausschalten aus Abgasgründen nicht zulässig ist;mir geht es also nur um die jeweilige einzelne Fahrt.
 

Bus-Froind

Forenmaskottchen
Ausschalten über den Schalter!?!
Ich finde es auch so halbschön, wenn man die Autohold-Funktion nicht nutzt, ist es etwas weniger ruckelig, weil das Fahrzeug dann gleich in den "Kriechgang" geht.
 

Roco57

Autoflüsterer
Das Start-Stopp-System empfinde ich, besonders beim DSG, nicht so optimal.
Kann man sie und wenn ja wie bzw. kann man sie deaktivieren?
Mir ist natürlich bekannt,dass ein permanentes Ausschalten aus Abgasgründen nicht zulässig ist;mir geht es also nur um die jeweilige einzelne Fahrt.
Was findest du daran nicht so optimal?
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ich habe nun Erfahrung mit und ohne DSG. Also muss sagen, ohne DSG lässt sich die Start-Stopp Automatik deutlich besser steuern.
 

Roco57

Autoflüsterer
Ich habe nun Erfahrung mit und ohne DSG. Also muss sagen, ohne DSG lässt sich die Start-Stopp Automatik deutlich besser steuern.
Ich nur mit DSG und ich hatte noch nie Probleme damit.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ich hab ja auch nicht über Probleme geschrieben;) "Besser steuern" ist was anderes.
 

Utarp

Dauergast
Was findest du daran nicht so optimal?
Das ist einfach zu erklären:Beim Umschalten auf GRÜN an der Ampel muss nun erst der Motor starten und anschließend fängt dann das DSG an, seine Aufgabe zu verrichten. Das muss man dann recht vorsichtig machen oder es ruckt heftig.
 

T-Rex

Premium-Mitglied
Ich handhabe es so. Nach jedem Start , wandert der Finger gen Deaktivierung.. Das ist bei mir schon so in Gewohnheit übergegangen, das ich es (bewusst) schon gar nicht mehr wahr nehme.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Ich handhabe es so. Nach jedem Start , wandert der Finger gen Deaktivierung.. Das ist bei mir schon so in Gewohnheit übergegangen, das ich es (bewusst) schon gar nicht mehr wahr nehme.
So mache ich es auch. :grinning::grinning::grinning:
 

Roco57

Autoflüsterer
Das ist einfach zu erklären: Beim Umschalten auf GRÜN an der Ampel muss nun erst der Motor starten und anschließend fängt dann das DSG an, seine Aufgabe zu verrichten. Das muss man dann recht vorsichtig machen oder es ruckt heftig.
Ja du hast recht, da muss man schon ganz schön lange warten bis man losfahren kann. Jetzt weiß ich endlich warum hinter mir immer alles hupt:p
 

driver-troc

Autoflüsterer
Ich handhabe es so. Nach jedem Start , wandert der Finger gen Deaktivierung.. Das ist bei mir schon so in Gewohnheit übergegangen, das ich es (bewusst) schon gar nicht mehr wahr nehme.
So mache ich es auch. :grinning::grinning::grinning:
 

T-Rex

Premium-Mitglied
Ist Start /Stopp nicht Serienmäßig?
Der Schalter müsste eigentlich überall verbaut sein
 

Utarp

Dauergast
Nun las ich heute Nacht von TRocPilot einen Beitrag,man müsse diesen Schalter extra mitbestellen(der Beitrag von gestern Abend ist aber plötzlich verschwunden).Wenn das wirklich so ist,wo finde ich denn die Stelle in der Konfiguration,um diese Bestellung zu aktivieren,denn das über das AutoRadio zu machen,wie er schrieb,scheint mir zu umständlich zu sein.....
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich habe die Basisausführung des T-Roc. Da ist der Schalter an der beschriebenen Stelle. Start/Stop ist serienmäßig verbaut. Wenn du im Konfigurator die Serienausstattung anklickst, findest du unter der Option "Funktion" das Start/Stopp. ;)
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Der Schalter ist zumindest im Style aufpreispflichtig, ich habe ihn nicht bestellt.
Kostenpunkt: 180,00 EUR
Name im Konfigurator: Fahrprofilauswahl
Nee, das ist was anderes. Damit kann beim DSG zwischen Eco-, Normal-, Sport- und Individual-Modus ausgewählt (die sogenannten Fahrprofile) ausgewählt werden und hat Einfluss auf Gangwechsel, Lenkung, Motordrehzahlen usw. Hat nix mit Start/Stopp zu tun.
 

Roco57

Autoflüsterer
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Nee, das ist was anderes. Damit kann beim DSG zwischen Eco-, Normal-, Sport- und Individual-Modus ausgewählt (die sogenannten Fahrprofile) ausgewählt werden und hat Einfluss auf Gangwechsel, Lenkung, Motordrehzahlen usw. Hat nix mit Start/Stopp zu tun.
Genau! Start-Stopp ist bei allen T-Roc Serie. Also muss es auch bei jedem Fahrzeug zu deaktivieren sein.
Wer es dann möchte kann mit einem Interface für 30 € plus Versand Start-Stopp dauerhaft deaktivieren
https://www.kufatec.de/shop/de/diag...udi/kodier-interface-deaktivierung-start-stop
Einfach mal nachfragen ob’s auch T-Roc geeinigt ist.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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