• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

the68comeback

Stammuser
3. Der Roci merkt das es im Stau, an der Ampel oder sonst losging und Motor muss angehen.
Hab von erstem Tag beobachtet diesen Effekt. Im ACC sieht man das es damit zutun hat. Sobald ACC merkt dass vordere Fahrzeug losfährt startet der Motor.
Also sicher kein Zufall sondern ganz normale Funktion;)
Klingt für mich auch logischer!
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ja, ist bei mir auch so. Merkt man aber meist nicht, da man schon die Kupplung drückt, wenn z.B. die Ampel auf grün springt und nicht wartet bis der Vordermann los fährt.
 

scandic

Stammuser
Bei nicht getretener Kupplung, ergo ohne Gang, kann auch jede noch so moderne Technologie das Auto nicht bewegen. Warum sollte er also anspringen? Das ist gelinde gesagt wenig plausibel.
 

Dave

Dauergast

Na um Startbereit zu sein. Im Display stand auch mal eine Info dazu. Motorstart wegen vorausfahrendem Fahrzeug, oder sowas. Ist auch hilfreich wenn man gerade etwas in der Gegend rumschaut.
 

T-Rex

Forenlegende
Tja, tatsächlich. Ich habe es vorhin ausprobiert. Ist mir wohl deshalb noch nie aufgefallen, weil ich das S&S heute (... ich glaube ..) das zweite mal aktiviert lies.
Ich mache es nach jedem Start gleich aus...

Zum "Test"
Ist der Tempomat aktiviert, springt der Motor tatsächlich an, sobald der Vordermann sich bewegt. Mehrmals probiert (4 km Stau vor einer Baustellenampel auf der Bundesstraße +Feierabendverkehr)
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ist der Tempomat aktiviert, springt der Motor tatsächlich an, sobald der Vordermann sich bewegt.
Nicht nur, wenn der Tempomat aktiviert ist. Eigentlich ist der auch nie aktiv, wenn man steht, weil man ja meist vorher gebremst hat. Hab's allerdings nicht getestet, wenn ACC ganz ausgeschaltet ist (was ich aber eigentlich auch nie mache). Ist aber vielleicht bei DSG anders.
 
R

Roco57

Gast
Tja, tatsächlich. Ich habe es vorhin ausprobiert. Ist mir wohl deshalb noch nie aufgefallen, weil ich das S&S heute (... ich glaube ..) das zweite mal aktiviert lies.
Ich mache es nach jedem Start gleich aus...

Zum "Test"
Ist der Tempomat aktiviert, springt der Motor tatsächlich an, sobald der Vordermann sich bewegt. Mehrmals probiert (4 km Stau vor einer Baustellenampel auf der Bundesstraße +Feierabendverkehr)

@T-Rex Wir haben aber DSG und hier wurde vom Handschalter gesprochen. Gibt es da nicht Unterschiede beim Start/Stopp ?
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Na ja, die "Handschalter " müssen /können die Kupplung treten, um den Motor aus dem S&S Schlaf zu holen. (neben weiteren Möglichkeiten)

Beim DSG geht's (unter anderem) übers Gaspedal.

Ich wollte nur einmal Testen, ob der Motor auch anspringt, nur aufgrund der Tatsache, weil der Vordermann los fährt. Und ich nichts mache.
Da ich das S&S eigentlich immer deaktiviert habe, hat es mich interessiert.
 

scandic

Stammuser
Tja, tatsächlich. Ich habe es vorhin ausprobiert. Ist mir wohl deshalb noch nie aufgefallen, weil ich das S&S heute (... ich glaube ..) das zweite mal aktiviert lies.
Ich mache es nach jedem Start gleich aus...

Zum "Test"
Ist der Tempomat aktiviert, springt der Motor tatsächlich an, sobald der Vordermann sich bewegt. Mehrmals probiert (4 km Stau vor einer Baustellenampel auf der Bundesstraße +Feierabendverkehr)

Ist das nicht eine andere Testsituation? Beim DSG ist doch in Stellung D/S immer ein Gang drin und wenn dann ACC aktiviert ist, ist klar das er anspringt, weil es weitergeht. Aber die Ausgangssituation ist doch beim Handschalter ohne Gang eine andere ...
 

T-Rex

Forenlegende
Beim DSG ist doch in Stellung D/S immer ein Gang drin und wenn dann ACC aktiviert ist, ist klar das er anspringt, weil es weitergeht
Ja schon.
Nochmal. Ich habe das S&S immer deaktiviert. Das heißt, im ACC Stop & Go bleibt der Motor an (da S&S nicht aktiv)

Da es mich interessiert hat, bin ich heute ausnahmsweise mit aktiven Start&Stopp System in den Stau gefahren. Ich wollte austesten, ob das S&S mit dem ACC interagiert.
Es ging mir nur um diese "Funktion"
 

HN TR 298

Dauergast

@T-Rex
Warum hast Du das Start/Stop ausgeschaltet ??
Hat das eine besonderen, technischen Grund ??
Ich finde es im Sinne der Schadstoffreduzierung sehr sinnvoll.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Mit DSG funktioniert es nicht ganz gut. Mit Handschalter dagegen gibt's keinen Grund es auszuschalten.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Mit DSG funktioniert es nicht ganz gut.
Das funktioniert auch bei DSG tadellos, wenn man das Fahrpedal mit Gefühl benutzt und sich auf die Eigenheiten einlässt.
Die Kombination mit AutoHold ist weniger schön, dann ruckt es schon eher. So viel Gefühl habe ich dann doch nicht. ;-)
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ja und das meine ich, mit AH funktioniert es nicht gut und nach 7 Monaten habe ich nicht geschafft mich so anzupassen das ich S&S gut steuern könnte.
Dagegen AH und S&S funktionieren wunderbar mit Handschalter:like:
 

T-Rex

Forenlegende
@T-Rex
Warum hast Du das Start/Stop ausgeschaltet ??
Hat das eine besonderen, technischen Grund ??
Ich finde es im Sinne der Schadstoffreduzierung sehr sinnvoll.
Es hat keinen technischen Hintergrund, es ist viel einfacher gestrickt....ich mag es nicht. Zum Thema Schadstoffreduzierung hab ich eh meine ganz eigene /persönliche Meinung.
(werde ich hier, aber nicht endlos im Kreis diskutieren)

@Bus-Froind und @vroc
Abgesehen von meiner Einstellung zum S&S. Es funktioniert, man stellt sich drauf ein und es passt
 

Utarp

Forenmaskottchen

Das funktioniert auch bei DSG tadellos, wenn man das Fahrpedal mit Gefühl benutzt und sich auf die Eigenheiten einlässt.
Da ich meinen T-Roc* leider noch nicht habe(mit DSG) die Bitte,deine Aussage etwas näher zu beschreiben: Meinst du einfach,man soll nach dem Ausschalten des Motors bei Bedarf dann ganz zart Gas geben oder was meinst du mit "Gefühl benutzt"...
 

T-Rex

Forenlegende
Meinst du einfach,man soll nach dem Ausschalten des Motors bei Bedarf dann ganz zart Gas geben oder was meinst du mit "Gefühl benutzt"...
Wenn der Motor (durch das Start & Stopp) ausgeht, dann reicht ein leichter Druck auf das Gaspedal, um ihn wieder zu starten. Oder, alternativ, leicht am Volant drehen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert