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vroc

Gehört zum Inventar
Da ich meinen T-Roc* leider noch nicht habe(mit DSG)die Bitte,deine Aussage etwas näher zu beschreiben: Meinst du einfach,man soll nach dem Ausschalten des Motors bei Bedarf dann ganz zart Gas geben oder was meinst du mit "Gefühl benutzt"...
Es ist möglich auch mit DSG S&S zu steuern. Wenn du z.B. an Ampel ankommst und siehst das es bald losgeht und Motor ausschalten wäre Blödsinno_O dann muss du Bremspedal sofort loslassen(aktive AH) sobald grüne Lampe angeht, dann bleibt Motor an trotz aktiver S&S. Nach 7 Monaten habe ich es nicht geschafft diese Funktion vernünftig zu nutzen. Der Hersteller, meine ich, ist derzeit sich selbst nicht sicher wie es funktionieren sollte. Es hieß z.B. bei Q2 dass der Motor auch schon bei Geschwindigkeiten < 7kmh ausgehen sollte, Zu groß ist der Sparzwang, rechnerische selbstverständlich:) und da gehen die soweit dass es auch irgendwo Komfort darunter leidet.
Deswegen kann ich einige verstehen die sich angewöhnen S&S bei DSG immer abzuschalten. Schade eigentlich.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Bitte,deine Aussage etwas näher zu beschreiben:
Na gut... ;-)

Wenn man Auto-Hold ausgeschaltet lässt, kriecht ein DSG-Fahrzeug bei losgelassener Bremse ähnlich einem mit Wandlerautomaten.
Ungefähr so verfahre ich:
Motor geht während des Anhaltens aus, ich stehe eine Weile, tippe kurz das Gas an, und lasse das Fahrzeug ohne Gas anrollen und trete dann feste drauf. Manchmal:grinning:. Dann fällt der Anfahrruck, den es manchmal gibt, so gut wie weg.
Thema des Threads ist eigentlich das selbstständige Starten, wenn der Vordermann losfährt. Macht die Technik bei aktiver ACC > Active Cruise Control/ Abstandsregeltempomat. In bestimmten zeitlichen Grenzen, wenn man 5min steht, muss man glaube ich schon per Hand starten.
Will sagen, es gibt bei diesen Systemen immer irgendwelche Grenzwerte, nach denen etwas so oder so funktioniert.
 
R

Roco57

Gast

Die zeitliche Genze bei ACC liegt bei ca. 10 Sek. Wird dir im AID angezeigt. Dann RES drücken und es geht weiter mit ACC.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Da wird wiedermal alles zusammen vermischt. Das Thema heißt "Start-Stopp-System startet Motor wenn Vordermann losfährt"
Das meine ich funktioniert über den Front Radar, der ja Serie ist. Also hat eventuell gar nichts mit ACC und schon gar nicht mit aktivem ACC und sonstigen Zeiten zutun.
 

Dave

Dauergast
Aber ich z.B. hab n Handschalter. Da ist nix mit res drücken und losfahren ;) trotzdem geht meiner an wenn der Vordermann losfährt. Hängt wohl doch mit dem Radar zusammen.
 

vroc

Gehört zum Inventar
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@vroc lies dir mal den vorhergehenden Post von @Bus-Froind durch. Dann kannst du auch vernünftig antworten bevor du hier lospolterst.
Ich habe explizit nicht an dich geantwortet;):beer: Ich wollte nur zurück, zum Thema.

Aber ich z.B. hab n Handschalter. Da ist nix mit res drücken und losfahren ;) trotzdem geht meiner an wenn der Vordermann losfährt. Hängt wohl doch mit dem Radar zusammen.
Klar ist es Radar. Hast du ACC? Wenn ja kannst ja ganz gut sehen. Schalte ACC ein, aktivieren muss nicht, dann im Display anzeigen lassen. Da kann man ganz klar sehen, sobald Fahrzeug im Bild sich bewegt geht der Motor an, ACC ist dabei nicht aktiv.
 
R

Roco57

Gast
Ich habe jetzt was gefunden, tatsächlich soll es sich dabei um ein Feature im ACC-Sensor handeln. Wenn man es nicht möchte, kann man es über die VCDS Codierung unter dem APK "Erweiterte Wiederstartfunktion" ausschalten lassen. Reicht teilweise auch so weit, dass es reicht, wenn das Auto vor dem Vordermann losrollt.
 

bandchef

Kennt sich aus

Was mich bzgl. StartStopSystem immer zu fragen anregt, ist die Haltbarkeit der einzelnen Systeme!

Am Anfang eines Autolebens funktioniert alles. Die Geräusche beim Anlassen des Motors sind einwandfrei; kein nerviges Geräusch bspw. oder irgendwas aufdringliches. Schön gedämmt dringt diese Geräusch in die Fahrgastzelle. Aber lass mal das SSS 100000km gearbeitet haben und das Auto geschätzt um den Faktor 50 häufiger angelassen worden ist wie sich dann die Geräusche verändern... Ob man dann das SSS noch immer gerne nutzt? Lager ausgeschlagen (auch wenn angegeben wird, dass diese für häufigere Anlassvorgänge ausgelegt sind, schlagen mit der Zeit etwaige Unwuchten beim Anlassen sicherlich doch auch zu!) oder der Anlasserantrieb geht flöten usw. usf.

Wie seht ihr das so?
 

driver-troc

Autoflüsterer
Ich schalte Start / Stop auch sofort immer aus.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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