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Subwoofer nachträglich einbauen. Wie? Jemand eine Idee?

t-jup

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

leider konnte ich bei meinem bald bestelltem T-Roc* Basis keinen Subwoofer mit bestellen.

Nun möchte ich aber unbedingt einen Subwoofer nachträglich einbauen (lassen).
Bestellen werde ich: Composition, DAB+, mehr geht da, glaube ich nicht.

Hat jemand eine Ahnung, ob da schon Anschlüsse hinten liegen, oder ob man die Leitungen separat legen muss?

Und wenn wie kann man das machen? Gibt es da eine Anleitung*?

Mit welchen Kosten werde ich da rechnen müssen?

Vielen Dank vorab
 

Style

Forenmaskottchen
Such mal nach Helix.
 

iceman65830

Dauergast
Leitungen liegen keine .
 

bastian

Lebt hier

Du willst es doch einbauen lassen. Dann solltest du dort fragen, was er dafür verlangt.
Alles andere wäre spekulativ.
 

bastiyogi

War schon mal da
Da kannst das VW Plug&play Soundsystem verbauen , kommt in die Reserveradmulde und klingt es gut. Preislich so bei ca. 400€ plus Einbau
 

Style

Forenmaskottchen
@Wänna

Kann der Ladeboden bei dem Sub ganz unten Plan liegen?
 

Style

Forenmaskottchen
Das ist dann das Helix. Richtig?
 

t-jup

Kennt sich aus
Gibt es hier Erfahrungswerte, welches System besser ist?
Das Helix oder das Emphaser?
muss das Helix codiert werden, aber das Emphaser nicht?

Wer baut denn sowas ein, würde ich gerne gelich mit der Rückfahrkamera machen lassen?

Kann (mir) da jemand behilflich sein? Raum NRW

Vielen Dank vorab.
 

Wänna

Dauergast
IMG_20190924_101914.jpg
Fahr mal dort hin, da wird dir geholfen, auch mit der Rückfahrkamera... sag du kommst auf Empfehlungen vom Wänna ;)
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

muss das Helix codiert werden, aber das Emphaser nicht?
Das Helix System ist speziell auf Volkswagen Modelle zugeschnitten und es wird beim Verbau ein Setup, passend für den jeweiligen Wagen einprogrammiert. Dazu gibt es einen Programmierdongle, den die meisten VW Werkstätten haben, der aber auch im Internet zum Ausleihen angeboten wird.
Das System wir quasi zwischen die Lautsprecherausgänge und die vorhandenen Lautsprecher geschaltet. Der Subwoofer in der Reserveradmulde übernimmt dann die Basswiedergabe, Mitten und Höhen werden an die vorhandenen (beim T-Roc* sechs) Lautsprecher weitergeleitet. Die genaue Verteilung und Klanganpassung wird durch das Setup bestimmt.
Einbauen lassen kann man es bei fast jedem Freundlichen.
Es ist mit etwas handwerklichem Geschick aber auch möglich, das selbst einzubauen. Eine fahrzeugspezifische Codierung ist nicht erforderlich.

Rückfahrkamera kann man auch selber machen, dafür ist allerdings eine Codierung notwendig. Ich habe auch beides zusammen eingebaut und den Einbau hier im Forum beschrieben (siehe unter FAQ oder Links in meiner Signatur).
 

t-jup

Kennt sich aus
So Helix ist eingebaut.
Bin aber leider nicht sonderlich zufrieden mit dem Sound.
Habe mir nun den dongle mal schicken lassen um vielleicht ein besseres Soundbild zu finden. Es war (56 oder 57, Golf* 7) eingestellt.
Nun mal 26, also T-Roc* eingestellt, da ist die Bass-Leistung wohl noch mehr reduziert.

Welche Setups habt ihr eingestellt?

Und

Gibt es eine Möglichkeit ein sound-helix dongle bezahlbar zu erwerben ( nicht leihen oder mieten)?

Vielen Dank vorab
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Hatte auch erst 57, da es für den T-Roc noch kein Setup gab. Hab dann später mit einem Leih-Dongle das T-Roc-Setup (26) aufgespielt. Über einen Mangel an Bass kann ich mich absolut nicht beschweren, bin mit dem Klang sehr zufrieden. Klar geht immer noch mehr, aber man muss ja auch das Preis-Leistungsverhältnis berücksichtigen.

Für den Dongle musst du neu wohl rund 100€ hinlegen, ab und an kannst du bei ebay oder ebay Kleinanzeigen gebrauchte für 70-80 € finden. Frage mich nur, was du damit willst? Ich denke, dass das Setup 26 schon optimal an den T-Roc angepasst ist, mit anderen Setups wirst du da kaum mehr rausholen können. Jedes System hat seine Grenzen und für <400 € macht das System einen sehr guten Job, finde ich.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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