• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Suche als Ersatz für Polo evtl. T-Roc

Frank ROC

Ist öfter hier
Hallo Forum,

bin hier gelandet weil ich auf der Suche nach einem T-Roc* bin.
Wird wohl ein 1.5er mit 150PS werden. Bin mir unschlüssig ob mit DSG oder manuell.
Hab am Freitag eine Probefahrt mit T-Cross und T-Roc.
Mir geht es hauptsächlich um die Sitzposition, nach meinem zweiten Bandscheibenvorfall im Dezember hab ich
Probleme auf längeren Strecken (ab 50km) mit meinem rechten Bein. Kribbelt dann wie wenn es einschläft.
Mit DSG hab ich keine Erfahrungen weil mein kleiner Polo ein Schalter ist. Wollte beim GTI nicht auf 70 Nm verzichten.
Macht Spaß der kleine aber mit 57 Jahren darf es dann etwas bequemer werden.

Werd mich hier mal ein bisschen einlesen und Anregungen holen.
Kurz schon mal die ersten Bilder von den tiefergelegten gesehen, sehen schon schick aus.

Grüßle Frank
 
T

Tea-Rocker

Gast
Ich persönlich würde mir immer wieder den T-Roc* kaufen. Der T-Cross ist so gar nicht mein Auto, ist ja auch eine komplett andere Kategorie. Der T-Cross ist für mich zu bieder, kein bisschen sportlich. Aber da gibt es bestimmt auch ganz andere Auffassungen. Probiere es aus und dann stellst du fest, was das richtige Konzept für dich ist.
 

Michimark

Stammuser
@Frank ROC wenn ich wählen müsste zwischen Schalter oder DSG, würde ich immer wieder DSG nehmen ;).
 

Tomi

Lebt hier

Herzlich willkommen bei uns. War für mich auch das erstemal ein DSG und würde niemehr darauf verzichten. Zu Deiner Entscheidung... Freue Dich auf die Probefahrt und lass uns wissen mit welchen Extras Du den Roc bestellst... :p :like:
 

Rococo

Ist öfter hier
DSG ja, leider hat das Trocken DSG im 150 PS keinen guten Ruf. Ich habe es auch in einem anderen VAG Fahrzeug und find es nicht so toll.
 

Tomi

Lebt hier
Weshalb?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rococo

Ist öfter hier
Tw. schnellt die Drehzahl undefiniert hoch, tw. träge Schaltvorgänge, tw. durchrutschen der Kupplung zu bemerken. Das Nasse DSG, habe ich noch in einem ander VAG, ist einfach merklich besser.

Wenn es nur darum geht von A nach B zu kommen und Komfort zu haben, passt es. Um dem DSG DQ 200 aus dem Weg zu gehen, würde ich sogar den 150 PS Diesel nehmen, den gibt es auch mit 4 Motion. Den 190 PS gibt es derzeit leider nicht mehr, den habe ich vor 3 Jahren Probe gefahren, der war sehr gut.
 

Tomi

Lebt hier
Anzeige

Ok. Ist mir noch nie aufgefallen. Fahre aber eher weniger. Max 8k im Jahr. Da passt es allemal.
 

T-Rex

Forenlegende
Wird wohl ein 1.5er mit 150PS werden. Bin mir unschlüssig ob mit DSG oder manuell.
Hab am Freitag eine Probefahrt mit T-Cross und T-Roc*.
Mir geht es hauptsächlich um die Sitzposition, nach meinem zweiten Bandscheibenvorfall im Dezember hab ich
Probleme auf längeren Strecken (ab 50km) mit meinem rechten Bein. Kribbelt dann wie wenn es einschläft.
Servus. In jedem Fall würde ich dir dann das DSG empfehlen.
 

Frank ROC

Ist öfter hier
Danke für euer Feedback

DSG ja, leider hat das Trocken DSG im 150 PS keinen guten Ruf.
Das war mit ein Grund warum ich es beim Polo GTI nicht genommen hab, es verträgt auch nur 250 Nm, als Schalter hat meiner 320 Nm.

In jedem Fall würde ich dir dann das DSG empfehlen.
Werd ich morgen testen, wobei mir das DSG vom 2.0l mehr zusagen würde. Mal schauen was mein Händler zum Upgrade meint.
Werd mir mal den auch rechnen lassen.

Der T-Cross ist so gar nicht mein Auto, ist ja auch eine komplett andere Kategorie. Der T-Cross ist für mich zu bieder, kein bisschen sportlich.
Da bin ich bei dir, der T-Cross ist mittlerweile bei mir auch raus, fahren werd ich ihn trotzdem, Termin hab ich ja schon.
Da macht der T-Roc schon was her, 19 Zöller stehen ihm gut.

ich werd mich melden was bei der Probefahrt rauskam.

Grüßle Frank
 

T-Rex

Forenlegende
Werd ich morgen testen, wobei mir das DSG vom 2.0l mehr zusagen würde. Mal schauen was mein Händler zum Upgrade meint.
Werd mir mal den auch rechnen lassen.
Bedenke, der Preisunterschied zum 2.0 TSI 4-Motion relativiert sich, wenn man sich die "Zutaten "betrachtet, die er quasi als Aussteuer mitbringt.
  • Allrad
  • DSG SERIE (381er)
  • Ein Hubraum-Plus
  • + 40 PS
Sollte es ein persönliches Preislimit geben, dann verzichte lieber auf diversen "Konnektivität-Schnickschnack".
Braucht eh keiner ;) :joy: :beer:.
 

Frank ROC

Ist öfter hier
Da gebe ich dir recht, brauch nicht jeden Schnickschnack, hört sich immer toll an und ist bestimmt auch „nice to have“, aber nutzt man das alles?
Muss mir mal die Serienausstattung beider genauer anschauen. Und ja, verwöhnt von meinen 192 PS bin ich schon, da möchte man nicht so ohne weiteres Leistung hergeben ;).
 

Michimark

Stammuser

@Frank ROC auf jeden Fall solltest Du auch die elektrische Heckklappe mitbestellen. Denk auch an die Mittelarmlehne, die musste (muss?) extra bestellt werden.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
@Frank ROC Denk auch an die Mittelarmlehne, die musste (muss?) extra bestellt werden.
Im Konfigurator steht die Armlehne wieder für 175 Euro als Sonderzubehör. Obwohl ich auch meine, dass sie bei meinem Rocky mit drin war, hatte der :)damals auch so gesagt. Vllt. hat VW es auch wieder rückgängig gemacht.

Ansonsten noch der Tipp, als "Rückenpatient" mal auf den Komfort beim Ein- und Aussteigen zu achten. Ich finde den Einstieg beim T-ROC nämlich recht eng. Wenn ich erst mal drin bin, gefällt mir schon die hohe Kopffreiheit :cool:. Nur der Sitz könnte ruhig noch eine Raste weiter nach hinten gehen ;), aber das ist natürlich subjektiv und von der Körpergröße abhängig...
 

Frank ROC

Ist öfter hier
Probefahrt hab ich gemacht.
Den T-Cross hab ich dann gleich ausgelassen, hab mich mal ein bisschen eingelesen und ein paar Videos angeschaut und für mich beschlossen, der wird es nicht.
Also Probefahrt mit dem T-Roc. 1.5L, 150PS, TSI
Sitzen ist schon mal was anderes als im kleinen GTI.
Mich erst mal mit allem was er so hat ein wenig vertraut gemacht, Videos sei Dank.
Warmfahren, Öltemperatur 90 Grad und ab.
War echt erstaunt wie gut er fährt, hab ich mir schlechter vorgestellt.
Bin ne gute Stunde unterwegs gewesen, ACC konnte ich auch gleich testen, Stopp and Go bzw. zähfließender Verkehr im Ort.
Meiner hat ja kein ACC weil das nicht passt wegen dem größeren Turbo, nur Tempomat.
Denk der große Motor geht noch mal um einiges besser.
So, und dann hab ich mich zuhause mal hingesetzt, nochmal alles durchgedacht, verglichen, auch gerechnet.
Hab mir im Dezember erst ne neue Triumph Tiger Alpine 1200 gekauft und bar gezahlt.
Am GTI geht ja nix mit Anhänger, am T-Roc schon.
Dafür würde im Hängerbetrieb mit einem Motorrad auch der 1.5L reichen. Vom Ersparten Geld ist der nächste Urlaub gleich mit drin.
Anreise in die Seealpen/Westalpen wäre auch entspannter, man geht ja auf die 60 zu :cool:.
Wäre der T-Roc mein einziges Fahrzeug und nicht noch ein Motorrad im Stall wär es der 2.0L geworden.
So wird es der 1.5 L werden.
Hab am Montag noch mal einen Termin beim Händler und werden noch mal ins Detail gehen.

Danke erst mal an alle für die Tipps fürs notwendige Zubehör das man unbedingt nehmen sollte :like:.

Wer weiß was wird wenn ich mal nicht mehr aufs Moped komm, vielleicht wird es dann ein T-ROC R :p.

Grüßle Frank
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ja, und 4 Personen inkl. Gepäck sind dabei auch an Bord. Der Verbrauch im Langzeitwert ging von 6,8 auf 8 Liter.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert