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Super+ jetzt oder nie!

R

Roco57

Gast
Nichtsdestotrotz ob nun weniger verbraucht wird oder nicht, ich würde bei einem 2,0 L Motor mit 300 PS auf jeden Fall Benzin mit 98 Oktan fahren, zumal das vom Hersteller empfohlen wird. Beim 1,5 mit 150 PS oder 2,0 mit 190 PS reichen 95 Oktan aus.
 

Silverhawk

Kennt sich aus
Dagegen hab ich ja auch nichts einzuwenden. Bei meinem letzten GTI (Polo 6C 1,8 l) hab ich auch die Sinnhaftigkeit von Super+ bei einem auf 95 Oktan ausgelegtem Motor (nicht getunt, gechipt etc..) nicht gesehen, und bin beim einfachen Super geblieben. Der "R" Motor ist in meinen Augen aber schon sowas wie ein gechipter/getunter Motor, der ja quasi als Rumpfmotor auch im 2.0 T-Roc*, Golf*, Audi trallala, diversen Seats und Scodas mit weitaus weniger PS, anderer Software und schwächerer Peripherie-Hardware sitzt. Also irgendwie ein vom Hersteller zertifiziertes Tuning, so to speak. Daher ist die Verwendung von höher Oktanigem Kraftstoff für mich durchaus legitim und sinnvoll. Als Bonbon gibt es jetzt durch den Smart-Deal nicht nur für meinen "R" den guten Stoff, sondern auch für meine Panigale, die darüber richtig happy ist.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

ZZ-ROC

Dauergast
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf RoZ "Extra scharf", dazu:

Bei meinem ZZ Roc merke ich bei einmal probetanken keinen merklichen Unterschied-ob Verbrauch oder Durchzug. -Beim "R", ist 98 nicht nur empfohlen, sondern "Pflicht". Kenne einige Golf* R Fahrer (Gleicher Motor)!
Wenn man nur rumtuckert, niedrige Drehzahl usw. verträgt der natürlich auch niedrigere 95, ohne Schaden. Keiner tankt das von denen, da ein "R", Motor nur zum Sprit sparen geschont wird, meistens wird der "R" ordentlich und "Artgerecht", gefahren. Mein Motorradmechaniker, der Privat einen Audi R 8 fährt sagt: Die neuen kleinen 1.0L 3 Zylinder Motoren im Verhältnis zu einem 2.0L 4 Zylinder Motor, ebenso ein hochgezüchteter Motoren ist, weil diese aus wenig Hubraum viel Leistung abrufen müssen. @Snorten Deshalb ist es nicht verwunderlich, das sich diese 3 Zyl. dann mit 98 RoZ, merklich wohler anfühlen.

@Silverhawk: (Panigale) Ist ja wie bei mir mit der MT 09 oder R1, auf dem "Anneau du Rhin", Rundkurs bei uns um die Ecke, 98er Sprit ist absolut Pflicht.:like::beer:
 

fuego

Kennt sich aus
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Hallo Kollegen,
Kurzer check im Bordbuch*:

"Benzinsorten

Die Benzinsorten unterscheiden sich in der Research-Oktan-Zahl (ROZ). Das Fahrzeug kann mit Benzinkraftstoff betankt werden, der eine höhere ROZ hat, als der Motor benötigt. Das hat jedoch keine Vorteile in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch oder die Motorleistung."

Es ist hier fast wie im "richtigen Leben." Schon allein der Glaube senkt den Verbrauch und steigert die Leistung eines Motors.
Also liebe Kollegen, wozu einen 150, 190 od. gar einen 300PS Motor kaufen?

Das eingesparte Geld besser in hochwertigen Sprit investieren... *grins*

LG
 

ZZ-ROC

Dauergast
Zuletzt bearbeitet:

iceman65830

Dauergast
Ich denke es geht hier nicht nur um mehr Leistung bei Super+ oder V-Power, sondern auch um die Pflege des Motors . Es bleiben beim Verbrennen des hochwertigerem Benzin weniger Rückstände zurück , was auf Dauer den Motor vor Verkokungen bewahrt.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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