• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

SUV Diskussion der selbsternannten "Gutmenschen"

T-Rex

Forenlegende
PicsArt_09-01-11.59.07.png

Servus T-Rocer

Ich muss mir mal was von der Seele kotz.. SORRY... reden.

Immer wieder/öfter keimt die unnötige Diskussion über die Sinnhaftigkeit von SUV's auf.
Besonders hervor tun sich hier eine Gruppe Menschen die meinen, nur ihre Art zu Leben, Auto zu fahren, Urlaub zu machen, sich zu kleiden, das Leben im allgemeinen zu leben, sei das einzig richtige.

Wenn man nun aber schon von rei'gschmeckte (auswärtige) Touris darauf hingewiesen wird, dass ein SUV nicht mehr in Gretas - Welt passt, dann geht mir die Hutschnur auf... :triumph:

Ja du bruddliger Heckabrunser, du urzeidiger Hämorrhoidenschlutzer.... du daugsch ja edmol zum Soggahalder vom Dorfdepp... (Sorry, das übersetz ich jetzt nicht)

Da sind die "Weltretter" an die richtigen geraten :joy::joy:

Aber im Ernst. Die Grünen und ähnliche Konsorten, gehen langsam zu weit.
Das musste jetzt mal gesagt werden :beer:


PS. Am Ende der Diskussion wurde ne Runde Bier bestellt .... :beer::beer::beer::beer:und da sitz ma jetzt no :beer::beer::beer::beer:
 
R

Roco57

Gast
Es gibt immer Menschen die sich ein Feindbild suchen, sind es nicht die SUV‘s, sind es die Kreuzfahrtschiffe ,von denen Weltweit ca. 300 existieren, aber von den 90.000 anderen CO2 produzierenden Seeschiffen spricht niemand.;):beer:
 

T-Rex

Forenlegende
sind es nicht die SUV‘s, sind es die Kreuzfahrtschiffe ,von denen Weltweit ca. 300 existieren, aber von den 90.000 anderen CO2 produzierenden Seeschiffen spricht niemand.
Genau.. Diese Menschen haben Probleme damit, wenn andere Menschen genießen wollen. Hauptsache sie erschaffen Feindbilder und schüren Neid.
 

Snorten

Dauergast

Ist einfach populistischer Mist. Seit Jahrzehnten gibt es Vans, Geländewagen und was weiß ich oder völlig übermotorisierte Limousinen... Wenns danach ginge was man tatsächlich BRAUCHT so würde die hälfte nur noch Fahrrad fahren. Über SUV lässt sich halt einfach motzen. Dabei gibt es diese Fahrzeugklasse meines Wissens offiziell nicht mal und innerhalb der sog. SUV Klasse sind die Fahrzeuge so unterschiedlich dass man kaum irgendwas über den Kamm scheren kann. Der T-Roc* ist ja das beste Beispiel: Eher ein kompaktes Leichtgewicht als ein Straßenpanzer, gute Abgastechnik und niedrige Verbrauchswerte. Da rotzt jeder Hippie-Fiat Panda mehr Dreck in die Umwelt
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Wir haben mit unseren T-Rocs doch keine Dickschiffe wie Mercedes, Porsche etc., sondern lediglich ein etwas höheres Auto als ein Kompaktwagen.

Wenn ich meinen T-Roc* (150 PS), einem SUV, mit meinem Vorgänger Astra J (140 PS), einem Kompaktwagen, vergleiche, kommen folgende Ergebnisse raus:

Leergewicht Astra / T-Roc: 1373 kg / 1374 kg
Länge Astra / T-Roc: 4419mm / 4234 mm
Breite Astra / T-Roc: 1814 mm / 1819 mm
Verbrauch Astra / T-Roc: 7,5 Liter / 6,6 Liter (eigene Feststellungen, keine Werksangaben)

Was will ich damit sagen?
Gegen Kompaktwagen wird nicht interveniert, aber gegen "SUVs" tut man das. Bei der aktuellen populistischen öffentlichen Diskussion, ob SUVs in Städte gehören, werden ja alle SUVs über einen Kamm geschert.
Wo will man denn da die Grenze ziehen? An den Abmaßen, dem Verbrauch, dem Gewicht oder dem Preis?
In meinen Augen alles Quatsch!
Anstatt sich über die Bauweise der Autos aufzuregen, sollte man die Verkehrsplanung in den Städten verändern, z.B. räumlich abgetrennte Rad- und Fußwege, größere Parkbuchten in Parkhäusern, Ausbau des ÖPNV usw. Aber das kostet die Städte Geld, Verbote kosten sie nichts.

Wenn man fordert, dass SUVs aus den Städten verbannt werden sollen, dann muss man auch fordern, dass z.B. die Sprinter ebenfalls draußen bleiben. Ich bin bei der aktuellen Diskussion wegen dem Unfall in Berlin der Meinung, dass es nicht am Porsche lag, sondern an menschlichem Versagen (wobei die Ursache ja noch nicht feststeht). Glaubt man denn, wenn ein Sprinter diesen Unfall verusacht hätte, dass die Folgen geringer wären? Selbst wenn es ein Kompaktwagen gewesen wäre, wären die Folgen genauso verheerend gewesen. Sollte man die Geschwindigkeit als Unfallursache nennen wollen: Sprinter und auch Kompakte beschleunigen heutzutage auch sehr gut.

Auffällig ist, dass bei außergewöhnlichen Ereignissen neuerdings sofort Verbote seitens der Politik gefordert werden (in meinen Augen eh alles "Gutmenschen"), anstatt erstmal die Ursachen herauszufinden. Das gilt auch für die Medien.

So, nun muss ich erstmal einen Kaffee holen, sonst rege ich mich zu sehr auf und das ist in meinem Alter überhaupt nicht gut.
 

Reinhard

Stammuser
Die einfachste Lösung ist es, Benzin und Diesel kräftig zusätzlich zu besteuern.
 

T-Rex

Forenlegende
Mit welcher Begründung?
Somit werden auch Pendler bestraft.
Der Staat sackt doch schon genug Steuern ein, um sie dann sinnlos zu verschwenden.

Außerdem wird es denjenigen, der einen großen Wagen fährt nicht jucken, ob er 10 pro Tank mehr zahlt.
Viele andere aber schon
 

Snorten

Dauergast
Anzeige

Diese Steuern gibt es schon. 60% des Benzinpreises gehen an den Staat. Nannte man damals schon "Ökosteuer", wurde von den üblichen Verdächtigen verbrochen und hat bekanntermaßen fürs "Ökotum" nichts bewirkt. Aber Geld hats wohl gebracht :p
 

bastian

Lebt hier
Der Unfall mit dem Porsche wird jetzt instrumentalisiert, um Stimmung gegen SUV's zu machen. Da werden jetzt alle angeprangert.
Die Auswirkung dieses Unfalls wären mit einem Fahrzeug in gleicher Kombination Masse/Leistung (z.B. eine S-Klasse) ähnlich oder gleich.

Ich persönlich sehe den T-Roc* aber nicht als SUV (Masse/Leistung-Kombination), auch wenn er von der Bauart her einem SUV ähnelt.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Die Auswirkung dieses Unfalls wären mit einem Fahrzeug in gleicher Kombination Masse/Leistung (z.B. eine S-Klasse) ähnlich oder gleich. (...)
Sag ich doch. Die Politiker (auch die Grünen) sollten sich auch mal an die eigene Nase fassen. Müssen die alle, egal welche Partei, mit Audi A 6 / A 8 etc.. herum gefahren werden? Noch dazu in Berlin oder anderen Städten. Wer mit Steinen wirft, sollte nicht im Glashaus sitzen ;).
 

Bus-Froind

Lebt hier
Die einfachste Lösung ist es, Benzin und Diesel kräftig zusätzlich zu besteuern.
Lösung wofür? Wen juckt denn ERNSTHAFT der einige Prozent höhere Kraftstoffverbrauch gegenüber einer Limousine ähnlicher Größenklasse?
Eine zusätzliche Steuer ist für den Pendler, dem kein brauchbarer ÖPNV zur Verfügung gestellt wird, unzumutbar.

Typische Verhaltensweise von Politikern, bevor Hintergründe untersucht werden, Forderungen stellen oder gleich Gesetze & Verbote erlassen.
Aktuell ist es die Plastiktüte, die unter Strafe verboten wird. Anteil am Kunststoffmüll liegt lt. Tagesthemen bei 1%...
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich fühle mich da gar nicht angesprochen, wir haben doch gar keinen SUV! In meinem KFZ-Schein steht unter "5 Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus": "Kombilimousine", bei SUVs steht da was anderes.
Ich denke der T-Roc ist bei der ganzen SUV-Diskussion auch gar nicht gemeint, sondern diese riesigen Panzer, die 2-3 Tonnen wiegen.
Die halte ich persönlich heutzutage mit Hinblick auf die CO2 Belastung auch für unnötig, außer vielleicht als Zugfahrzeug für riesige Anhängerlasten.
 

T-Rex

Forenlegende

Ich denke der T-Roc ist bei der ganzen SUV-Diskussion auch gar nicht gemeint, sondern diese riesigen Panzer, die 2-3 Tonnen wiegen.
Selbst diese Fahrer sollten nicht an den Pranger gestellt werden.
Wer Lust auf solche Fahrzeuge hat (Cayenne, Touareq, G oder MKlasse etc....) der soll diese in Zukunft auch unbehelligt fahren dürfen.
Das erinnert teilweise schon an die mittelalterliche Hexenjagt, oder an eine Ökodiktatur...
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Ökodiktatur
Haben wir das schon? Ich dachte, in Deutschland gibts die Demokratur :joy:. Einigkeit und Recht und Freiheit - schön wäre es : unamused:. Inzwischen wird ja alles per Gesetz / Verordnung / Vorschrift geregelt. Schöne Freiheit ist das :confused:.
 

Reinhard

Stammuser
Aber grenzenlose Freiheit führt zur Klimakatastrophe. Nur gesetzliche Einschränkungen können das abmildern. Das lässt sich leider nicht wegdiskutieren!
 

Snorten

Dauergast
Das muss aber global passieren mit entsprechender Durchsetzungskraft. Nur wie soll das vonstatten gehen? Wir haben ja gut Reden mit dem vielen Geld und der Technik hier. In China gelten andere Maßstäbe. Da ist man froh als Normalsterblicher jetzt regelmäßig Fleisch essen zu können. Erzähl denen mal was von Nachhaltigkeit und Umweltschutz und dass die gefälligst solarbetriebene E Autos sharen sollen :no_mouth:
 

Reinhard

Stammuser
Ich bin da auch in keiner Weise optimistisch. Es fehlt überall, auch hier, die Einsicht, dass Gesetze und Verbote notwendig wären.
 

T-Rex

Forenlegende

Aber grenzenlose Freiheit führt zur Klimakatastrophe. Nur gesetzliche Einschränkungen können das abmildern. Das lässt sich leider nicht wegdiskutieren!
Das führt geradewegs in eine astreine (Öko-) Diktatur.
Wenn es den "Mächtigen" tatsächlich um den Klimaschutz ginge, dann hätten wir schon längst Alternativen am laufen.

Leider kocht jeder, ob Konzerne oder politische Parteien, noch seine eigene Suppe.
Keiner der Großkotzeten ist bereit sich einer Idee, die vom Gegner (ob politisch oder industriell)kommt zu nähern. Es könnte ja der andere die Lorbeeren einsammeln...

Ergo, es wird oppositioniert, boykottiert und dagegen geschossen
 
R

Roco57

Gast
Die EU trägt mit ihrer Politik auch dazu bei, dass in Brasilien die Regenwälder abgeholzt werden, indem sie Zollvergünstigungen für Argrarprodukte für Brasilien geschaffen hat. Im Gegenzug sind in Brasilien die Zölle auf Autos aus der EU gesenkt worden. Jeder kleine Bauer möchte nun daran mitverdienen und erweitert seine Anbauflächen, indem er Regenwald abholzt. Die Lunge unserer Erde, den CO2 Killer Nummer 1. Die Politik muss sich ändern, nicht wir das Volk.:D
 

Reinhard

Stammuser
Sag ich doch. Es braucht eine sehr andere Politik. Aber ... die notwendigen Einschränkungen betreffen natürlich 'uns'.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert